Abgekündigt....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Komplettschwenk auf die Z, sowohl FF als auch APS-C.
Weniger Teile, weniger Mechanik, weniger Zulieferer ... in der Hoffnung, dass unterm Strich mehr hängen bleibt.
 
1 Kommentar
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
In der Amazon USA Verkaufsstatistik für Digitalkameras (DSLR + Mirrorless) tauchen unter den 100 Best Sellern mehrmals D5600 und D3500 (unterschiedliche Kits), aber keine Zett auf.

Bei derZ50 wurden die Möglichkeiten des APS-C Formats auch nicht wirklich genutzt. Und ob man nur mit Z6-II, Z7-II und ein bisschen Z5 genug Umsatz generiert, um zu überleben, ist schon ein Vanbanque-Spiel.
 
Ich bin wirklich gespannt, ob noch ein D500 Nachfolger erscheinen wird. Zwei DSLRs sollen ja evtl. noch kommen, wobei eine garantiert die D850 Nachfolgerin sein wird. Da bin ich mir recht sicher, dass noch etwas gebracht wird. Bei erstgenannter schwinden gerade meine Hoffnungen.
 
Kommentar
Schon etwas überraschend für mich,
sind schließlich stückzahlmäßig auch in 2020
die Top-Seller bei den Nikon Kameras.

Hast Du eine offizielle oder sonst irgendwie verlässliche Quelle, aus der sich die Verkaufszahlen der einzelnen Nikon Modelle ergeben?

Abgesehen davon: Schade, waren schöne, kleine, leichte, ausgereifte und preiswerte Kameras.
 
3 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Thom Hogan nennt diese Kameras immer mal wieder wenn es um Stückzahlen geht.
Ich traue ihm zu, daß er weiss was er sagt.

Möglich wäre nun natürlich eine spiegellose APS-C mit F-Mount für den Übergang,
aber es kann auch sein daß Nikon versuchen wird alles auf Z zu setzen.
Ob es (wenn Z) geschickt ist einigermaßen sicheren Umsatz für hypothetischen
Umsatz aufzugeben sei dahingestellt.

In jedem Fall halte ich es für ungeschickt zuerst das eigene Angebot vom Markt zu
nehmen bevor man ein neues macht. Das Signal für den Kunden ist zunächst daß
man nicht mehr an diesem Markt (APS-C) teilnimmt. Eine stimmungsmindernde
Botschaft. Würde man gleichzeitig ein spiegelloses APS-C-Modell in der gleichen
Preisklasse vorstellen, egal ob F oder Z, wäre die Botschaft zukunftsweisend, das
Signal würde "Modernisierung" lauten.

Nee, Marketing können die wirklich nicht.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke, da kommt nicht mehr viel Neues mit F-Bajonett. Mit der D7500 hat Nikon eine sehr gute APS-C Kamera am Markt, die fast alles kann, was die D 500 auch kann. Sie ist in allen technischen Bereichen auf dem Stand der Dinge bei Nikon F und mit einem Straßenpreis von gut 800 Euro ein preiswertes Teil, zumal man sie auf Grund günstiger Objektivpreise auf dem Gebrauchtmarkt nach Gusteau bestens bestücken kann.
Da macht eine Z70 auf dem Stand der Z6II/Z7II (IBIS, schnellerer und besserer Af, bessere Videooptionen, Doppelkartenslot, evtl Batteriegriff, Einbaublitz mit Steuerfunktion für andere Blitze) und 2-3 gute, kleine Z-DX-Objektive mehr Sinn, später dann evtl auch eine Z30 zum Kampfpreis als D3500-Nachfolger. Auch wenn das Einsteigersotiment wegen immer besserer Handys in der Bedeutung rapide verliert, sollte Nikon nicht völlig darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin F.
Martin F. kommentierte

Richtig, weit über 100 Mio. F-Linsen wurden über die Jahrzehnte produziert, viele geistern auch auf den Gebrauchtmärkten herum. Der gemeine D3xxx-/5xxx-Nutzer hat meist ein billiges Kit oder auch mal zwei, dann ist aber Ende. Dem genügt eigentlich auch ein gutes Fotohandy, Blende, ISO oder sonstwas ist dem eh egal.
Also muss man einem etwas engagierteren Hobbyknipser mit einem neuen System auch den Kauf der neuen Linsen schmackhaft machen. Ob davon aber jemals 100 Mio. produziert werden?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Das Gesamtsortiment ist egal, wenn es genau ein Profigehäuse gibt
und das als unzuverlässig empfunden wird - oder tatsächlich ist.
Ich kenne von einigen Kollegen Horrorstories mit der F4, die es von
keiner anderen Profinikon davor oder danach gegeben hat, und in
der Zeit überholte die EOS-1 im Pressebereich mit großen Schritten.

Wohlgemerkt: Wir reden hier von Berufsfotografen, die sich auf ihr
Werkzeug verlassen wollen. Denen ist egal wie gut alles drumherum
ist, wenn das Kernstück nicht zuverlässig genug eingeschätzt wird.

Das ging ja schon schlecht los. Die ersten paar Ladungen Nikon F4
wurden in Düsseldorf von studentischen Hilfskräften aufgeschraubt,
am Batteriefach modifiziert und erst dann in den Verkauf gegeben.

Keine guten Karma-Credits für ein Modell.
 
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Der andere harte Schnitt im Pressebereich kam mit den High-ISO-Fähigkeiten der DSLR vor der D3, oder? Zumindest die Leute, die ich kannte, sind gewechselt. Und darunter waren echte Nikonfreaks (mit dem Erscheinen der D3 waren die ziemlich sauer).
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

Ja, zur D3 sind viele - auch wegen Vollformat - wieder zurückgewechselt.
 
Furby
Furby kommentierte
Ich denke, dass zumindest im Frühjahr eine hervorragende professionelle sporttaugliche Nikon Z kommen wird, passend zu den in der Z-Roadmap angekündigten Superteles und eigentlich sollte man sich schon drauf freuen. Wenn Nikon ausnamsweise mal alles richtig macht, werden vielleicht auch einige Profis zurückkommen, allein schon wegen der überragenden Z-Objektive.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich denke die D500 ... und folgeserie wird ncoh bleiben ... grad mal am gedanken mir ncoh eine D500 zu holen (Vogelfotografie) <1000 für ein fast-neu gerät sind ein top Preis
 
3 Kommentare
markusm1000
markusm1000 kommentierte
Naja, zwei untere Mittelklasse Kameras weniger, war ja schon länger in der Spekulation, dass die DX-DSLRs auf eine Linie eingedampft werden sollen. Die kannibalisieren sowieso nur die Z's und so kann man jetzt mit weniger Aufwand mehr Coolpixe und mehr Z's verkaufen.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Die kannibalisieren sowieso nur die Z's und so kann man jetzt mit weniger Aufwand mehr Coolpixe und mehr Z's verkaufen.

Ist das ein erst gemeintes Statement, oder nett formulierter Zynismus?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte

So lange es keine Mittelklasse Z in dem Preisbereich gibt kann man da gar nichts verkaufen.
Wer eine DSLR mit Wechselobjektiven gekauft hat steigt nicht auf eine Coolpix um.

Ich hab im Modebereich mehrfach ähnliches erlebt. Manager die auf Premium Brand
machen wollten, bewusst Bestandskunden vom Ordern ausgeschlossen hatten und
sich dann wunderten daß das mit dem Selbstverständnis als Luxusmarke nicht funktionierte.

Zwei haben diesen Schritt nicht überlebt, insgesamt 800 Mitarbeiter verloren ihre Jobs.
Die Foto-Industrie hat durchaus Parallelen zur Mode-Industrie.
 
Die oben erwähnten Modelle hätte ich niemals Neulingen empfohlen. In eine Kamera gehört ein Sucher mit "100% Abdeckung" rein, egal welche Preisklasse! Mich hat es immer tierisch aufgeregt, mehrere Fotos machen zu müssen, damit endlich alles drauf ist.
Zum Glück haben sie das bei bei der Z50 nicht wieder so gemacht!
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Eine Sucherabdeckung von weniger als 100% bedeutet, dass am Bild immer MEHR drauf ist als im Sucher zu sehen. Wenn da was gefehlt hat, liegt das Problem hinter der Kamera und nicht im Sucher.
 
asaerdna
asaerdna kommentierte
... und das hatte auch durchaus seinen Grund, denn sowohl Vergrößerungsgeräte als auch Diarähmchen (v.a. die) hatten etwas engere Masken, und so wurde der ursprüngliche Sucherausschnitt wieder angenähert. Seit Digital ist das aber auch kein Problem mehr, man wundert sich zwar ab und zu, dass doch noch irgendwo eine "Nase" ins Bild ragt, die man nicht gesehen hat, die man aber auch leicht wieder abschneiden kann.
 
In der Amazon USA Verkaufsstatistik für Digitalkameras (DSLR + Mirrorless) tauchen unter den 100 Best Sellern mehrmals D5600 und D3500 (unterschiedliche Kits), aber keine Zett auf.
Hier sicher auch, weil die bei vielen Elektromärkten immer wieder als Aktionsware laufen. Interessant ist aber, wie die D5600 bei ihrer Ankündigung hier und in anderen Foren bei ihrem Erscheinen verrissen wurde, bevor sie der erste User überhaupt in den Händen halten konnte:cool:

Mich hat es immer tierisch aufgeregt, mehrere Fotos machen zu müssen, damit endlich alles drauf ist.
Was Du im Kamerasucher siehst, ist auf den Fotos drauf, nur dann etwas mehr Drumherum.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
E
Emc2 kommentierte
Stimmt. Einerseits. Andererseits ist es manchmal ziemlich knapp und man muss mit der Hoffnung leben, dass doch alles abgelichtet wurde, was man hat ablichten wollen. Meine Erfahrungen: Nur noch 100-%-Abdeckung im Sucher!
 
T
Tom.S kommentierte

man muss mit der Hoffnung leben, dass doch alles abgelichtet wurde, was man hat ablichten wollen.

Wie soll das funktionieren, dass am Bild etwas nicht drauf ist, was im Sucher zu sehen ist. Wenn man die Kamera im Moment des Auslösens nicht verreißt oder anderer Fehler macht, ist das unmöglich. Bei 100% ist zumindest die theoretische Gefahr nicht alles drauf zu haben sogar noch größer weil keine Reserven vorhanden sind.
 
Was Du im Kamerasucher siehst, ist auf den Fotos drauf, nur dann etwas mehr Drumherum.
Eine Sucherabdeckung von weniger als 100% bedeutet, dass am Bild immer MEHR drauf ist als im Sucher zu sehen. Wenn da was gefehlt hat, liegt das Problem hinter der Kamera und nicht im Sucher.
Wenn im Sucher nicht die volle Bildfläche angezeigt wird, ist das für mich eine Einschränkung in der Bildkomposition, die unnötige Zeit frisst. Soll ich jedesmal vorher auf Anhieb wissen, wieviel letztendlich dann drauf ist? Nee, also ehrlich, das Argument mit der Person dahinter, halte ich in diesem Fall für ungültig.
 
BernhardJ
BernhardJ kommentierte
Ich versuche es zu verstehen:
Du magst Fotos zu machen, ohne nachträglich irgend etwas auf dem Bild betreffend Beschnitt oder Ausrichtung korrigieren zu müssen. Richtig?
 
kommentierte
kommentierte
Es würde mich doch sehr wundern, wenn jemand bei einer verrringerten Sucherabdeckung auf Anhieb den richtigen Bildauschnitt errät bzw. gleich an richtiger Stelle steht. Nur weil es im Nachhinein bedeutet, das trotzdem mehr drauf ist, heisst es noch lange nicht, dass es Teil der Komposition sein soll.
 
T
Tom.S kommentierte


Du magst Fotos zu machen, ohne nachträglich irgend etwas auf dem Bild betreffend Beschnitt oder Ausrichtung korrigieren zu müssen. Richtig?

Wahrscheinlich ist das gemeint. Die Behauptung nicht alles drauf zu haben, ist dann einfach sagen wir mal eine semantische Verwechslung.
 
kommentierte
Vielleicht habe ich mich anfänglich falsch ausgedrückt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anyhow, hatte einige Jahre Kameras der D5000er-Reihe mit dem Sigma 17-70/2,8-4 als "häufig"-dabei-Kamera im Einsatz. Gute Bildqualität und hervorragendes PreisLeistungsverhältnis. Ich kann schon verstehen, dass die D5600 auch in 2020 noch sehr stark nachgefragt wurde.
 
Kommentar
Mittlerweile kaufe ich manchmal ein Gehäuse zu den vorhandenen Objektiven, um das sehr dekadent an meinen verschiedenen Lieblingsorten dauerhaft zu parken. Aktuell suche ich ein D 5xxx Gehäuse für ein sehr manierliches 18-140DX. Da ist es schon lästig, dass nebenbei die neuesten AF-P nicht uneingeschränkt abwärtskompatibel sind. Aber die Entwicklung in der BQ ist für mich längst nicht mehr entscheidungserheblich. Mit z.B. der D5000 und AF-S 18-200 gemachte Aufnahmen sind auch heute noch uneingeschränkt ansehnlich.
 
Kommentar
Tja, schade.
Zum Glück bin ich mit D5500 und D7500 (sowie der D3300 meiner Frau) für die nächsten Jahre gut genug bedient.
Da wir viel unterwegs (Reisen) photographieren, habe ich das APS-C Format mit seinen kompakteren Objektiven und Kameras immer sehr geschätzt (die D5500 ist meine Lieblings-Reisekamera geworden). Da ich auch gerne mal Natur/Tiere/Nah-Makro ablichte, habe ich noch die leistungsfähige D7500 dazu genommen, die aber verglichen mit den "kleineren" relativ wenig zum Einsatz kommt.
Immer schon habe ich mich an der Vernachlässigung des DX-Formats was Objektive angeht, gestört. Sehr wenig Festbrennweiten und praktisch nur recht lichtschwache 18-xxx Zooms.
Das gleiche Problem muß man leider auch bei den Z50-(und die noch folgen könnten) Kameras annehmen. Die "Road-Map" zeigt nur wenige DX-Objektive für die Z50 (z.B. überhaupt kein Weitwinkel wie das 10-24 und keine DX-Festbrennweiten). Ich denke, Nikon sieht die DX-Z-Kameras nur als Einstiegsdroge ins Vollformat und will sie deswegen nicht zu "attraktiv" machen.
Nicht jeder benötigt zwingend die große Sensorfläche. Ich bin mit meinen DX-Sensoren seltenst an technische Grenzen, sondern eher an meine eigenen gestoßen. (Ich bin auch nicht sicher, wie viele Nutzer wirklich das Potential des FF-Sensors regelmäßig ausnutzen oder ob nur das Marketing der Hersteller bei vielen Käufern sehr erfolgreich war.)
Daher sind die Vollformat-Spiegellosen von Nikon für mich überhaupt noch keine Alternative, da sie -wenn man die Objektive anschaut- weder sonderlich Reisehandgepäck-freundlich, noch energiesparend sind (die Bildanzahl pro Akkuladung ist immer noch wenig im Vergleich zu den SLRs).
Sollte für mich wirklich mal der Umstieg attraktiv werden, kann ich mein Nikon-"Geraffel" (seit 1980 mit der ersten FE- angeschafft und kräftig ausgebaut) auch in Rente schicken/verkaufen und mich neu orientieren. Fuji ist bei APS-C recht attraktiv und wäre wohl im Moment meine 1. Wahl.
Aber für einige Jahre werden meine D5500 / D7500 sicher noch gute Dienste leisten.

Allen weiterhin gut Licht hier
Hobbs:)
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Fuji ist bei APS-C recht attraktiv und wäre wohl im Moment meine 1. Wahl.

Das sehe ich auch so und obwohl ich noch am überlegen bin, werde ich wahrscheinlich bei DSLM APS-C auf Fuji setzen.
 
Denke die Speigelkameras werden bis auf 1-2 Exemplare auslaufen
Eine D500 bzw deren Reihe wird noch wieter eine Zeit lang bleiben aber ansonsten wird Nikon wohl ds Z-format propagieren. Neu ist die z50 doch ein Renner bei kleinen cams, man liest viel in engl Foren dazu.
Ebenso dürfte es wohl auch dem FX ergehen ...
Wenn man schon bei den Spiegllosen am Markt kämpft wird bei den Spieglkameras wahrschienlichd der Kudnenstamm sehr schnell sinken, da ncoh mitschleppen zahlt sich wohl nicht aus
 
2 Kommentare
T
Tom.S kommentierte
Neu ist die z50 doch ein Renner bei kleinen cams, man liest viel in engl Foren dazu.

Aber es werden doch noch immer weniger davon verkauft als von den kleinen Nikon DSLR und den kleinformatigen DSLM von Sony und Fuji bzw. Olympus. Die Begeisterung spielt sich scheints mehr in den Foren als am Ladentisch ab.
 
lesitzki
lesitzki kommentierte
Wer was kauft oder nicht, interessiert mich recht wenig. Sich darüber Gedanken zu machen, ist die Aufgabe anderer.
Wer was baut oder nicht, interessiert mich auch nicht, weil das Zeug was ich habe funktioniert. Sollte es mal nicht mehr funktionieren kann ich mir Gedanken machen was ich kaufe aber bestimmt nicht jetzt. Erst recht muss ich nicht alles Kaufen was Nikon oder Leica auf den Markt schmeißt. Bessere Fotos mache ich damit auch nicht. Das schwächste Glied in der Technikkette befindet sich immer hinter der Kamera.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten