Abendstimmung: was hätte ich besser machen können?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Arathorn76

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

gestern habe ich die Gelegenheit bei einem Abendspaziergang genutzt, eine Stimmung am See im Fürther Stadtpark einzufangen.

Das Ergebnis finde ich eigentlich gar nicht so schlecht (nach meinem Maßstab).

Jezt würden mich zwei Dinge interessieren:
a) Was haltet Ihr davon (bitte sowohl positiv als auch negativ mit Begründung)
b) Was hätte ich besser machen können?


Bevor jetzt die Bilder kommen noch zwei Anmerkungen:
1. HDR ist nicht die Antwort auf meine Frage.
Zwar habe ich auch eine Belichtungsreihe von diesem Motiv gemacht, aber in diesem Thread ist meine Zielsetzung, mein Können bezüglich Abend-/Nachtaufnahmen IN EINEM BILD zu verbessern.
Erst wenn ich soweit bin, die Grenzen der Kamera auszuloten und noch mehr will ist HDR eine Lösung. Vorher ist HDR für mich eine Spielerei.
2. Bearbeitungen meiner Bilder zum Zweck des in diesem Thread was zeigens sind erlaubt (und erwünscht).
Sofern jemand was an den Reglern drehen will, um ein Maximum rauszuholen kann ich auch die NEF-Datei zur Verfügung stellen (man lernt ja aus Fehlern...).

Langer Rede kurzer Sinn:
Viel Spaß mit den Bildern (exif included) oder dabei mich zu verreißen:

#0: Das Bild "Out of cam", bzw. in CNX nur verkleinert und als JPG gespeichert
picture.php


#1: gleiches Bild, in CNX geringfügig optimiert
picture.php


Gruß
Christian
 
Anzeigen
Also ich finde die Stimmung des Himmels schön. Allerdings ist das ganze drumherum viel zu dunkel. Vll. hättest Du dich auf einen kleineren Ausschnitt konzentrieren sollen und mehr vom Himmel zeigen können.

Gruß Felix
 
Kommentar
Hallo Felix,

ja, der Himmel ist schon recht hübsch. Das ist mir auch sofort aufgefallen, als ich das Bild auf dem Computermonitor gesehen habe...

Gruß
Christian
 
Kommentar
Mir gefallen beide, das erste mit der kräftigen Färbung des Himmels etwas besser, dafür wirkt auf dem 2. Bild die Herbstfärbung des Laubes rechts unten gut.

Was m.E. einen Versuch wert wäre: das Bild oben und links etwas beschneiden (die Spiegelachse sollte etwas höher, in der Bildmitte liegen) und die obere Hälfte des ersten mit der unteren Hälfte des 2. Bildes kombinieren.

Und HDR wäre für so ein Bild m.E. tödlich....
 
Kommentar
Der Himmel ist schön, genauso wie die entsprechende Spiegelung im See. Allerdings sind auf dem Bild für meinen Geschmack zuviele Bäume+Sträucher drauf. Insbesondere die noch belaubten Bäume wirken für mich zu "massiv". Möglicherweise wäre eine andere Ausschnittswahl (mehr Himmel) besser gewesen.
+
Grüße :)
Oliver
 
Kommentar
Hallo Peter,

irgendwie stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch:
Meinst Du, ich solle nach dem Beschnitt
beide bilder quasi an der Spiegelachse teilen und die obere Hälfte von Bild #0 mit der unteren Hälfte von Bild #1 kombinieren
oder
nach dem Beschnitt den unbearbeiteten Himmel (von Bild 0) hinter die aufgehellten Bäume (von Bild 1) legen? (bzw. den Himmel bei der Bearbeitung durch eine Maske schützen)

In beiden Fällen stellt sich mir dann die Frage, wie ich die Reflexion des Himmels realistisch hinbekomme.

Durch den Sucher fand ich übrigens, daß Spiegelachse in der Mitte etwas langweilig wirkte. Weiter nach unten konnte ich sie aber nicht legen, da ich dann entweder den mir gefallenden Uferbewuchs im Vordergrund so stark hätte beschneiden müssen, daß er nur noch gestört hätte, oder ich die Mittelsäule meines Stativs hätte ausfahren müssen (Wackelwackel) um die Reflexion der Bäume nicht zu anzuschneiden.
 
Kommentar
Ersteres: Teilen und dann obere (#0) und untere (#1) Hälfte "zusammenkleben". Beschneiden kannst Du ja hinterher (und da brauchst Du ja oben nur soviel wegschneiden, dass die Spiegellinie in der Mitte liegt).
 
Kommentar
Dankeschön für die Hinweise.
Besonderen Dank an Felix für seine Bearbeitung (per EMail).

Hmm, als Resumée für mich bleibt damit:
Üben.
Pro Standort mehrere Ausschnitte ablichten.
Üben.
Auch mal den Standort wechseln (wurde zwar nicht gesagt, aber macht ja Sinn).
Üben.
Und wenn ich mal meine, ein Bild recht gut hingekriegt zu haben, stell ichs wieder ein und hol mir ne Kritik und bin wieder bei dem Wort mit Ü...

Also: nochmal Danke, Ihr habt meiner Leernkurve nen Knick nach oben verpasst. Und offenbar bin ich schon auf nem Niveau, wo kein völliger Sch...rott mehr rauskommt

Gruß
Christian

PS: mein kleines Resumée soll niemanden davon abhalten, weitere Kommentare und Verbesserungsvorschläge hierzulassen!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten