Abendstimmung in Perigueux

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Saffetti

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Idylle und Finsternis. Eindrücke beim Abendessen in Perigueux.


1189848abb9dba5b63.jpg



1189848abb9dbcbcc5.jpg


Gruß Saffetti
 
Anzeigen
Ich finde die beiden Fotos sehr schön und die Bearbeitung gekonnt. Kannst Du kurz beschreiben wie du das gemacht hast. Würde mich sehr interessieren,
Danke für die Bilder! :up:
 
Kommentar
Einfach nur schön. Ganz nach meinem Geschmack. :up:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Kannst Du kurz beschreiben wie du das gemacht hast. Würde mich sehr interessieren,

das sind bei ISO 1600 in der Dämmerung gemachte Aufnahmen. Pseudo-HDR in Photomatix. Teilentsättigt mit Maskierung in PS CS3. An den Gradationskurven gedreht.

Durch diese heftige Bearbeitung entstehen Tonwertabrisse und heftiges Rauschen. Hat mich hier nicht gestört, da ich meine, in der Erinnerung, höchst subjektive Stimmung darstellen wollte.

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Interessante Aufnahme.

Idylle kommt aber für mich nicht rüber- eher Armut und Verkehr.

Trotzdem würde ich gerne wieder in diesem Städchen umherziehen/Fernweh

Gruss
Peter
 
Kommentar
Hallo,

auch wenn mir Rauschen in farblichen Bildern eigentlich nicht so gefällt...ist die Lichtstimmung und das Motiv des ersten Fotos sehr schön.

MfG
Rico
 
Kommentar
Das Erste ist große Klasse.
Das zweite fällt dagegen deutlich zurück. Das wirkt irgendwie flach und der Ausschnitt ist für mich auch nicht ideal.
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder, gratuliere!

Trotzdem ein Verbesserungsvorschlag für Bild 1:
Da für mein mit Verlaub ziemlich sensibles Auge (ich war schon immer der Schrecken aller Grafiker) es so aussieht (!),
als kippe das Gebäude leicht nach rechts (ich weiß: messtechnisch ist die Gebäudekante lotrecht – aber darum geht es nie),
würde ich die Aufnahme minimal nach links drehen, um die optische Täuschung auszugleichen.
Da helfen freilich keine Zehntelgradangaben, das funktioniert nur mit Gefühl und Augenmaß.

Das Ergebnis wird vielleicht den ein oder anderen überraschen.

Sven
 
Kommentar
Die Bearbeitung trifft auch meinen Geschmack! Besonders Foto 1 finde ich sehr gelungen!
 
Kommentar
Eindrücke beim Abendessen in Perigueux.

Ich seh Dich schon, in der einen Hand das Weinglas balancierend, in der anderen mit der Kamera wedelnd, während die Begleitung allmählich die Augen gen Himmel verdreht... ;)

Was die Bilder betrifft, finde ich das erste deutlich gelungener. Auch als Antichrist, empfinde ich angesäbelte Kathedralen mehr als unglücklich. Gegen ausgelöschte Spaziergänger hätte ich dagegen nichts einzuwenden...
 
Kommentar
ich kann und will mich mit diesem unsäglichen hdr nicht anfreunden... ich denke die originale wären besser gekommen...
 
Kommentar
1. Ich seh Dich schon, in der einen Hand das Weinglas balancierend, in der anderen mit der Kamera wedelnd...

2. während die Begleitung allmählich die Augen gen Himmel verdreht... ;)

3. empfinde ich angesäbelte Basiliken mehr als unglücklich....

1. stimmt!
2. meine Begleitung verdreht ihre Augen bei anderen Gelegenheiten
3. meine Intention geht in Richtung "klerikales Schreckgespenst"

Gruß Saffetti
 
Kommentar
En passant gefragt: Warum eigentlich immer Pseudo-HDRs? Da Du ja Photomatix hast, könntest Du doch mal eine komplette Reihe durchbelichten.


pseudo-hdr -> 1 bild, mehrere belichtungsstufen
echtes hdr -> mehrere bilder mit unterschiedlichen belichtungen

wenn nur ein bild da ist, geht nur pseudo-hdr... :)
 
Kommentar
Irgendwie finde ich die Bilder richtig gut. Zwar ist im Abgang ein leichter Hubbabubba-Nachklang, aber vorne hat man ein ordentliches Feuerwerk. Besonders beim ersten Bild gefällt mir das gut. Von Nummer zwei bin ich nicht so ganz begeistert, weil ich diesen Look lieber an einer verwitterten Häuserwand sehe als am Himmel.

:up:

Tim
 
Kommentar
Das Erste ist große Klasse.
Das zweite fällt dagegen deutlich zurück. Das wirkt irgendwie flach und der Ausschnitt ist für mich auch nicht ideal.

Sehe ich auch so.
Durch den fehlenden Vordergrund fehlt dem Bild die Tief und es wirkt plakativ.
Von den Farben her wirkt es aber gut.

Bild 1 ist schon viel stimmiger und bringt sicher deine erhoffte Stimmung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten