Abends am Fluss

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
mit schöner Brückenkonstruktion


10648a31a90e5d89.jpg
 
Anzeigen
Hallo Michael,

kann es sein, dass hier übertrieben entzerrt wurde? Die beiden blauen "Kästen" wirken so, als wären sie oben breiter als unten...
 
Kommentar
ich faende es ein gelungenes Bild wenn es nicht half Farbe, half S/W waere. Das finde ich passt hier nicht und wertet das Bild ab. Der colorkey Effekt erinnert mich immer an jemanden der gerade Photoshop entdeck hat.
 
Kommentar
ich faende es ein gelungenes Bild wenn es nicht half Farbe, half S/W waere. Das finde ich passt hier nicht und wertet das Bild ab. Der colorkey Effekt erinnert mich immer an jemanden der gerade Photoshop entdeck hat.

was soll ich machen, wenn es so war? Den Himmel nachträglich kolorieren :nixweiss:
 
Kommentar
hallo Michael!
tolles Bild, tolle Stimmung.
dachte zuerst auch an Corlorkey, aber dann sah ich links u. rechts am unteren Ende des Himmels die rosa Abendstimmung und das Blau in den Hochhäusern kam vom Blau des Himmels, das vor der Wolkenfront lag.
Super!

lg Gerhard
 
Kommentar
Ich habe mich beim gestrigen Brückenbild schon gefragt, ob die Farben echt sind. Michael, schon da hast Du geschrieben, dass nichts manipuliert wäre.
Aber dieses Bild ist nun echt der Hammer! Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, dass hier nichts manipuliert ist, aber so ein Licht hat man doch nur ein paar mal im Leben, oder?
Genial! :up:
 
Kommentar
Nicht, dass ich Dir nicht glauben würde, dass hier nichts manipuliert ist, aber so ein Licht hat man doch nur ein paar mal im Leben, oder?

bei entsprechend bewölktem Himmel und klarer Luft (es hatte tagsüber geregnet) sollte das gut reproduzierbar sein.

Das Blau in den Türmen kommt übrigends nicht nur vom Abendhimmel, die Scheiben sind Blau gefärbt. Bei entsprechendem Licht kommt das ganz schön raus.
 
Kommentar
Stark Michael, saustark! :up:

Entnehme ich dem bisher Geschriebenen dass die Farben nicht nachbearbeitet wurden?
Warum spiegelt sich dann das Blau der Hochhäuser nicht im Wasser wieder?
 
Kommentar
Also im Wasser speigelt sich gelb ganz heftig, blau aber gar nicht. da stimmt was nicht.
 
Kommentar
....gerade weil es eine diffuse Farbmischung ist, welche nicht alltäglich oder allabendlich zustande kommt gefällt mir das Bild.....:up:
 
Kommentar
das Blau spiegelt sich nicht im Wasser Gerhard, habe gerade im Original nachgesehen.
Warum, kann ich dir nicht sagen :nixweiss:

Wahrscheinlich, weil es kein Gebirksquellwasser ist - die trübe Brühe in vielen Flüssen spiegelt oft kaum noch.

Das Bild finde ich erstaunlich gut, weil es trotz der düsteren (Wetter-) Stimmung durch die minimale Farbe Tiefe und eine gewisse "Leichtigkeit" erhält. Die Stimmung ist auch, da der Himmel am Horizont hell ist, nicht bedrückend - hätte nie vermutet, dass man bei der Beleuchtung so ein Bild zaubern kann!
 
Kommentar
das Blau spiegelt sich nicht im Wasser Gerhard, habe gerade im Original nachgesehen.
Warum, kann ich dir nicht sagen :nixweiss:

das gelb ist deutlich heller und wird dann natürlich auch von der flußbrühe reflektiert... das blau ist viel dezenter und wird dann eben nicht mehr reflektiert...
ich dachte übrigens auch zuerst an ein color-key... :D
 
Kommentar
Ich finde das Foto klasse, weil man Farben in dieser Komposition nicht jeden Tag sieht. Gut gesehen und umgesetzt!
 
Kommentar
das gelb ist deutlich heller und wird dann natürlich auch von der flußbrühe reflektiert... das blau ist viel dezenter und wird dann eben nicht mehr reflektiert...
ich dachte übrigens auch zuerst an ein color-key... :D

Hm :nixweiss:

kann sein, ich habe mal gegoogelt und etwas Ähnliches gefunden:

... dass das klare Wasser über den ganzen Bereich deutlich höhere
Rückstrahlungsintensität aufweist, als eingetrübtes Wasser. Das lässt sich dadurch
erklären, dass Reflexionen bei klarem Wasser stärker sind, weil Schwebeteilchen das
Licht nicht absorbieren und es so relativ weit in die Tiefe kommt. Dort wird es reflektiert und gelangt dann wieder an die Oberfläche.
Bei trüberem Wasser ergibt sich eine stärkere Absorption, so dass
die Intensitätswerte insgesamt geringer ausfallen ...


Vielleicht haben wir unter zehntausenden von Forums-Mitgliedern jemanden der uns das fundiert erklären kann.
 
Kommentar
kann sein, ich habe mal gegoogelt und etwas Ähnliches gefunden:

... dass das klare Wasser über den ganzen Bereich deutlich höhere
Rückstrahlungsintensität aufweist, als eingetrübtes Wasser. Das lässt sich dadurch
erklären, dass Reflexionen bei klarem Wasser stärker sind, weil Schwebeteilchen das
Licht nicht absorbieren und es so relativ weit in die Tiefe kommt. Dort wird es reflektiert und gelangt dann wieder an die Oberfläche.
Bei trüberem Wasser ergibt sich eine stärkere Absorption, so dass
die Intensitätswerte insgesamt geringer ausfallen ...


Vielleicht haben wir unter zehntausenden von Forums-Mitgliedern jemanden der uns das fundiert erklären kann.

Also ich würde das als Blödsinn abtun, da die Reflexion ja an der Wasseroberfläche (Grenze Wasser/Luft) stattfindet und nicht in der Tiefe (sonst wären ja auf glattem (klarem) Wasser keine scharfkonturierten Spiegelungen möglich).

Schmutzteilchen im Wasser könnten aber auch die Oberflächenstruktur des Wassers "aufbrechen" und damit die Reflexion vermindern.

Starke Abhängigkeit gibt es ja auch zwischen Lichteinfalls/Ausfallswinkel und intensität der Spiegelung.
Weiterer Erklärungsversuch: Schmutzbrühe ist auch heller als klares Wasser (bzw. die Schmutzteilchen im Wasser reflektieren auch unter der Wasseroberfläche Licht), so dass dieses Licht heller ist als die Spiegelung und die Spiegelung im Vergleich untergeht.

Bei diesem Bild hier halte ich die Erklärung von Woici für zutreffend, die Leuchtkörper erscheinen in der Spiegelung natürlich deutlich heller als die blauen Hochhäuser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten