Abdeckung für Anschluß Kabelauslöser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

hatte vor einiger Zeit die Abdeckung für den Kabelauslöser an der D200 verloren. Nichtsahnend zum Händler und eine neue bestellt. Heute kommt dann der Schock!!!
Für dieses winzig kleine Plastikteilchen mußte ich 8,70 plus Versandkosten insgesamt etwas über 10,- Euro bezahlen. Das ist doch wohl der "Hohn auf Socken":motz:
Ist dass immer so eine "Abzocke" bei den Ersatzteilchen?
Habt Ihr auch schon diverse Erfahrungen gemacht?
Werde glaube ich mal an Nikon zu diesem Thema etwas schreiben - denn so geht es wohl nicht :nein:

Liebe Grüße
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Meiner ist auch schon weg, mir kommt auch keine neuer ins Haus, den verlier ich sowieso wieder. Das mit dem Preis und den Versandkosten müsstest du aber doch eigentlich schon vor der Bestellung gewußt haben, oder? :fahne:
 
Kommentar
Meiner ist auch schon weg, mir kommt auch keine neuer ins Haus, den verlier ich sowieso wieder. Das mit dem Preis und den Versandkosten müsstest du aber doch eigentlich schon vor der Bestellung gewußt haben, oder? :fahne:

Hi Andreas,

leider nicht, glaubst Du etwa, den hät ich dann noch bestellt?:cool:
Grüß Anke von uns!

Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
Dein Händler zockt Dich ab. Bei den Nikon Service Points ist das deutlich günstiger.
Ansonsten kann ich nur empfehlen sowas beim Neukauf der Kamera zusammen mit dem unausgepackten Gurt und dieser dämlichen Sucherabdeckung im Karton zu versenken und erst beim Wiederverkauf wieder drauf zu schrauben.

cheers
afx
 
Kommentar
Hallo Hans-Peter,das war wieder ein Schock im neuen Jahr.Früher gab es sie bei Nikon ohne Geld.In Köln, hatte der Kundendienst auch keine dabei.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Hallo Hans Peter,
dann schau mal in die Leica Preisliste...............

Edit Die neue Version bei der D300 Abdeckung ist ja noch kostenintensiver. Wenn irgendwann die kleine Lasche abnudelt, dann kann nur der Service helfen (Trageriemenöse muss runter). Das wird dann richtig teuer. Es sei denn, Nikon sieht diesen Konstruktionsfehler ein, und repariert auf Kulanz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Hans Peter,
dann schau mal in die Leica Preisliste...............

Edit Die neue Version bei der D300 Abdeckung ist ja noch kostenintensiver. Wenn irgendwann die kleine Lasche abnudelt, dann kann nur der Service helfen (Trageriemenöse muss runter).
Stimmt nicht, die Gummikappen kann man auch so abziehen (nachdem zuvor die Triangel "ausgefädelt" wurde). Hab ich gleich gemacht da sie mich ohnehin nur beim GPS stören. Leider hat ein Nikon Service nicht die Frage beantwortet, ob man den längeren Tragriemen-Ösenbolzen (mit Kerbe für die Gummikappe) gegen einen herkömmlichen kürzeren austauschen kann...
Zumindest auf der Blitzsync-Buchse ist jetzt wieder eine herkömmliche Schraubkappe drauf - die gibt's weitaus günstiger im Auktionshaus als wie hier genannt, das wurde aber schon des öfteren diskutiert.

Werner
 
Kommentar
Bei den Servicepoints kostet das Dingens 2,50. Beim Kameraservice gar nichts.
Dein Händler hat sicher auch nicht mehr als 2,50 bezahlt;)
 
Kommentar
Hans-Peter, das ist die Strafe die Du zahlen musstest, weil Du die Forensuche nicht mal kurz vorher bemüht hast... :fahne: ;)

Das Thema mit den Abdeckungen ist ja schon häufiger angesprochen worden und in dem Zusammenhang wurden dann auch Quellen genannt, die wesentlich günstiger sind.

Einfach mal Wörter wie "Abdeckung Anschluss" oder ähnliches in die Suchfunktion eingeben und man findet sofort die entsprechenden Links.
Beispiel: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=50184&highlight=abdeckung+anschluss
Beitrag #6 --> Foto Brenner --> 2,99 Eur. für so eine Kappe (kostet zwar Versand aber man kann ja warten, bis man noch etwas anderes benötigt). Auch eine günstige Quelle in der bucht wurde öfters genannt usw.

Aber egal...jetzt hast Du sie und ärgern bringt im Nachhinein nichts mehr.

Ich habe sie bei allen meinen Kameras auch immer nur im Fotoschrank gelagert und erst beim Verkauf der Kamera wieder aufgesetzt. Ich benutze so oft den Kabelauslöser, da ist es mir viel zu lästig das fummelige Ding immer iweder ab- und anzuschrauben. Wäre nur eine Frage der Zeit, bis es im Gras oder unter dem Laub verschwindet.
Bei der D300 bin ich jetzt mal gespannt, wie lange die dünne Gummiverbindung hält...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Für dieses winzig kleine Plastikteilchen musste ich 8,70 plus Versandkosten insgesamt etwas über 10,- Euro bezahlen.

Das ist doch preiswert.:winkgrin:
Mein (Nikon) Fachhändler wollte 19 € dafür haben. Nicht mit mir, eher klebe ich mir da einen Kaugummi rein, und mach den mit einem Edding schwarz..
 
Kommentar
Ich mache jetzt mal den advocatus diaboli bzw. advocatus mercatori.
Kundengespräch mit Aufnahme der Bestellung und Erfassen der Adressdaten des Kunden: 4 Minuten
Teilenummer raussuchen, Bestellung aufgeben: 5 Minuten
Sendung entgegennehmen, öffnen, einlagern, Kunden informieren: 4 Minuten
Ware herausgeben, kassieren: 3 Minuten
Arbeitsaufwand insgesamt: 16 Minuten. Stundenlöhne im Handel sind nicht sehr üppig, dennoch wird der Händler 30,00 €/Stunde ansetzen müssen, macht also 0,50 €/Minute. Daraus folgt dann:

8,00 € Lohnkosten für diesen Vorgang
2,50 € Einkaufspreis der Abdeckung
1,50 € Porto und Verpackung
12,00 € Netto
2,28 € Umsatzsteuer
14,28 € Brutto

Verkauft hat er den Deckel für etwas über 10,00 €? Der Händler hat draufgezahlt bei diesem Geschäft. :eek:
Natürlich habe ich hier mit fiktiven Zahlen gerechnet, aber so sieht es leider aus. Wenn der Händler den Deckel extra bestellen muß, dann sind 10 € ein mehr als fairer Preis. Wenn andere Händler davon 50 Stück in der Schublade liegen haben und die für umsonst abgeben, dann ist das im Grunde genommen die bessere kalkulation, die Arbeitskosten sind wesentlich geringer und die Materialkosten werden im Rahmen der Mischkalkulation innerlich unter 'Werbung zur Kundenbindung' verbucht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Wenn andere Händler davon 50 Stück in der Schublade liegen haben und die für umsonst abgeben, dann ist das im Grunde genommen die bessere kalkulation, die Arbeitskosten sind wesentlich geringer und die Materialkosten werden im Rahmen der Mischkalkulation innerlich unter 'Werbung zur Kundenbindung' verbucht.

Gruß
Dirk

Wenn du mir nochmal eben die Adresen dieser anderen Händler rübermailen könntest? :D
 
Kommentar
@ foxmulder

Sorry, aber Deine Rechnung taugt nichts.
Sonst müsste eine D300 ein paar hundert Euro weniger kosten.

Andreas
 
Kommentar
Das Teil heißt wohl RP000012 und kostet brutto Eur. 2,90. Z.B. bei Imaging One. Versicherter Versand zusätzl. Eur. 5,-. Wenn man mit gewöhnlicher Briefsendung (eigenes Risiko) einverstanden ist, dann nur dieses Briefporto zusätzlich.

Also bitte, es liegt in diesem Fall nicht an Nikon!
 
Kommentar
@ foxmulder

Sorry, aber Deine Rechnung taugt nichts.
Sonst müsste eine D300 ein paar hundert Euro weniger kosten.

Du meinst also weil ein Händler an einer D300 X00 € 'verdient' kann er die anderen Sachen verschenken? Oder das er das Personal ja eh vorhält, ob es sich in diesen 16 Minuten mit einem Deckel beschäftigt oder Regale abstaubt ist dann auch egal?
Kann man sicherlich so sehen, aber ich bleibe dabei, die 10 € sind nicht überteuert. Auch und gerade dann nicht wenn man sich anschaut wie Ersatzteilpreise in anderen Branchen und Bereichen z.T. gehandhabt werden....

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ist es denn wirklich so schwierig zu kapieren? :motz:
Der Wert dieses Deckels tendiert eindeutig gegen Null. Was bezahlt werden muß ist der Aufwand um dieses dämlich Ding aus Thailand zum Endkunden zu befördern. Das traue ich mir persönlich nicht für 10 € zu!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten