a9 Integriertes AF-Hilfslicht ,warum sollte man es abschalten?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

digiwolli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich las nun mehrfach das man das [FONT=&quot]a9 Integriertes AF-Hilfslicht [/FONT][FONT=&quot][/FONT]
abschalten kann. Ist das überhaupt gut, ich meine er misst doch bei zu wenig Licht die Entfernung?
Ich meine es stimmt, es ist manchmal schrecklich weil zb bei Sportaufnahmen immer stört.

kann man das denn abschalten, ich bin da etwas vorsichtig?
 
Anzeigen
Hallo

Nun es kommt immer auf die Situation an...aber gerade bei Sportaufnahmen kann man darauf verzichten, weil die Entfernungen zum Motiv sowieso meistens zu gross sind.
Oft wird das AF-Hilfslicht bei wenig Licht aktiviert. Aber genau bei Portraitaufnahmen in dunklen Räumlichkeiten stört das Licht das Motiv, denn das Licht ist relativ hell und stört somit die Person...die muss dann die Augen zusammenkneifen. Oder man will ein Portrait von einer Person schiessen, die keine Ahnung hat, dass sie fotografiert wird...das Licht verrät den Fotografen...der "magische" Moment ist vorbei.

Am besten versuchst du beim nächsten "Shooting" mit und ohne AF-Hilfslicht zu fotografieren. Dann merkst du selber wie sich der AF verhält und welche Auswirkungen es hat.

Ich fotografiere nur in äusserst kritischen Situationen mit dem AF-Hilfslicht...solange es geht verzichte ich darauf.

Gruss
Selden
 
Kommentar
Ist bei mir seitdem ich die Kamera aus dem Karton geholt habe, immer abgeschaltet...ist jetzt so und war bei D200 und D70 auch immer so. Erstens mag ich es bei Tieraufnahmen nicht, wenn da irgendwas ungefragt rumleuchtet, zweitens reicht das Lichtchen ohnehin nicht sehr weit und drittens habe ich bei wirklich schlechten Lichtbedingungen das AF-Hilfslicht des SB-800.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Auch wenn ich manchmal blöd Frage :)

Situation, plötzlich Objekt nah dran....keine Zeit mehr un zu stellen....stellt er trotzdem scharf und kann das Foto trotzdem was werden....?
Und, auch mit ausgefahrenen Blitz? Wie gesagt zb Pikäre Situation.
 
Kommentar
Also bei Nachtaufnahmen ohne Blitz macht de AF-Hilfslicht nun sehr wenig Sinn. Es Blinkt zwar wie wild aber scharf wirds nie. Oder wenn das Objekt zu weit weg ist dann nützt des Licht auch nix. Aber in den übrigen Situationen benutze ich es auch.
 
Kommentar
Das interne AF-Hilfslicht ist bei der Photographie von Menschen im Grunde genommen waffenscheinpflichtig:

17364724686123adb.jpg


:fahne:

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Also verstehe ich richtig......muss man eben bisl Gedanken zusammen halten und es wieder anstellen wenn man es benötigt??

Tolles Foto :lachen::lachen:
 
Kommentar
Also ich hab's immer aus und habe es noch nie vermisst. Wenn es so dunkel ist, dass der AF nicht mehr scharf stellen kann, brauchst du ohnehin einen Blitz; und da hab ich den SB800 mit wesentlich besserem Hilfslicht (meine Meinung!).

Eventuell von Nöten wenn du mit dem kamerainternen Blitz fotografierst, sonst hatte ich bisher noch keine Verwendung dafür.
 
Kommentar
Mir scheint es sich bei dem Leuchtmittel leider um keine LED zu handeln,
da wird scheinbar noch eine Glühfadenlampe eingesetzt - eigentlich eine
Schande bei dem Preis der Kamera. Wenn ich mir vorstelle, was Nikon
vermutlich für den Austausch der Lampe kassieren würde...:dizzy:
Da lasse ich das AF-Hilfslicht lieber ausgeschaltet, wenn es nicht
unbedingt benötigt wird.

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Mir scheint es sich bei dem Leuchtmittel leider um keine LED zu handeln,
da wird scheinbar noch eine Glühfadenlampe eingesetzt - eigentlich eine
Schande bei dem Preis der Kamera. Wenn ich mir vorstelle, was Nikon
vermutlich für den Austausch der Lampe kassieren würde...:dizzy:
MfG, Jürgen


Wobei das AF-Hilfslicht wahrscheinlich das einzige Teil ist, von dem ich noch nieee gehört habe, dass es jemals ausgetauscht wurde. Von daher würde ich mir wirklich keine Sorgen machen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
In der angewandten Kneipenfotografie merken die Leute auch nach 20 Herrengedecken noch, dass sie fotografiert werden, das gibt keine authentischen Bilder ;):fahne:
 
Kommentar
Also ich hab's immer aus und habe es noch nie vermisst. Wenn es so dunkel ist, dass der AF nicht mehr scharf stellen kann, brauchst du ohnehin einen Blitz; und da hab ich den SB800 mit wesentlich besserem Hilfslicht (meine Meinung!).

Soweit richtig. Gilt allerdings nicht, wenn man entfesselt blitzt in dunklen Räumchen. Hatte letztens ein Bandphotoshooting, da war das interne Lämpchen schon sehr hilfreich. Zum hellmachen kamen dann zwei entfesselte Blitze zum Einsatz.

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten