8GB SD Karte (SDHC) mit D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Tom (C:=

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

hat inzwischen jemand Erfahrung mit 8GB Speicherkarten in der D80?
Das Forum erlaubt leider keine Suche nach SD und 8GB, da die Suchbegriffe zu kurz sind.

Die Karten sind ja auch noch nicht so alt.
Ich interessiere mich speziell für die Class 6 SDHC Karte von Transcend.
Bitte keine Empfehlungen, daß kleinere Karten ohnehin viel sinnvoller sind - ich verwende auch keine 20MB Festplatten mehr obwohl meine Daten darauf sicher viel sicherer wären ;-)

LG, Tom (C:=
 
Anzeigen
Bis jetzt nichts Negatives von Usern mit 8GB SDHC cards gehört.
 
Kommentar
Hi!

Ich habe hier eine 8 GB Transcend SDHC Class 2 in meiner D80. Funktioniert völlig tadel- und problemlos. Komisch finde ich, dass alle möglichen Hersteller ihre SDHC-Kompatibilität immer nur bis 4 GB angeben (Hama, Ricoh...), aber die 8 GB-Karte anstandslos läuft.

Gruß
plant
 
Kommentar
Ich habe die erwähnte Class 6 Karte jetzt seit Juni im Einsatz und sie funktioniert einwandfrei.

LG, Tom (C:=
 
Kommentar
Hallo,

ich habe seit kurzem eine 8gb SDHC Class6 Karte von extrememory. Funktioniert einwandfrei in der D80.

LG,

Thomas
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Tom,
siehe meinem Beitrag hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=42542

Ist allerdings mit der SDHC Karte von Kingston (Class 6). Der SDHC Standard ist bis 32 GB spezifiziert. Ich nehme an, bis zu dieser Größe wird es keine Probleme geben.

LG,
Andy

Glaube ich auch, aber ich habe so meine Probleme mit einigen Cradreadern.

Übrigens die 32GB Grenze liegt eher am verwendeten Fat32 Format welches verwendet wird als an der technischen Machbarkeit bei SD Karten.

Bin schon gespannt welches Dateisystem Format bei >32GB verwendet wird, denn derzeit ist keines in Sicht, welches jedes Betriebssystem von Haus aus lesen kann und quasi niemanden gehört.

Gruß Harry
 
Kommentar
slr_fd schrieb:
Glaube ich auch, aber ich habe so meine Probleme mit einigen Cradreadern.

Hallo Harry,

die Probleme mit "normalen" Cardreadern und SDHC-Karten sind vorprogrammiert und quasi selbstverständlich.

Darum liegt bei vielen SDHC-Karten auch gleich ein SD/SDHC-Card-Reader mit dabei in der Verpackung. Der Reader von extrememory bietet sich (die Karte wird hineingeschoben und dann eine Klappe zugemacht) auch als Aufbewahrungsbox für eine SD-Karte an.

cardreader_bundle.gif


Liebe Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten