80 MPix Preview vom Schloss Schoenbrunn / Wien

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

AndyE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo NF Community,

wie schon vor einiger Zeit beschrieben, habe ich mir diesmal die Fotografie der grossen (Stitch)Bilder vorgenommen. Ueber meine Erfahrungen mit der "klassischen" Panoramafotografie mit Weitwinkelobjektiv und Panormakopf (Novoflex VR-PRO) werde ich noch gesondert berichten.

Setup
Im Prinzip ist man mit sehr wenig Zeugs unterwegs: Ein stabiles Stativ, ein vernuenftiger Kopf, ein-zwei Objektive, eine Kamera, viel Speicherplatz und ein Fernausloeser - that's it. Ach ja, das Wetter. Um mir das Leben mit Belichtungskorrektur, Farbverschiebungen und sonstigem moeglichst leicht zu machen, suchte ich mir Tage aus, an denen die Sonne am blauem Himmel stand.

Settings
Auch hier - um das Postprocessing moeglichst einfach zu gestalten, wurden alle Automatiken an der D2X abgeschalten. Whitebalance, Focus, Schaerfung, Belichtung, Kontrast, etc, etc , ... Eher aufwendig ist es, das Stativ horizontal aufzustellen. Die eingebaute Libelle ist zu ungenau. Mein Ansatz war, mittels den Linien im Sucher, Fuehrungslinien am Gebaeude, wie etwa die Dachrinne ueber die gesamte Breite des Bildes zu verwenden. Fokus: Der Fokus wurde im Zentrum des Bildes auf das Gebaeude eingestellt. Mittels Blende f8 war ausreichend Schaerfereserve am Rand gegeben - ich stand bei diesem Bild ca 300m vom Schloss entfernt.

Aufnahme
Hier ist der Wimberlykopf eine echte Erleichterung. Das Objektiv auf eine bestimmte Vertikalposition fixiert und schon kann man im Sekundentakt von links nach rechts fahren. Aufpassen, dass immer eine Ueberlappung von ca. 25% Prozent vorhanden ist. Ist es zu wenig, findet die Stitch Software keine Gemeinsamkeiten, sind sie zu stark, zBsp 2 x 55%, dann ist das Bild dazwischen unnoetig und obendrein kommt die SW leichter durcheinander.
Als Richtwert gelten fuer 100 Aufnahmen 3-4 Minuten Aufnahmezeit.


Das war der leichte Teil - Postprocessing folgt
Der zu Beginn als einfacher Teil gedachte Ablauf am PC ist noch immer nicht geloest. Zu viele Einschraenkungen, Eigenheiten von Softwarepaketen, aber auch Standards sind hier im Weg. Der Reihe nach:

  1. PTGui kommt mit vielen Bildern klar. Sehr regelmaessige Strukturen, wie das Hauptgebaeude des Schlosses, verleiten den Algorithmus, Fenster miteinander zu verbinden, die einfach zu weit auseinander sind und gar nicht verbunden gehoeren. Die Folge ist dieses Schneckenmuster das PTGui aus dem Schloss macht.
  2. PTGui kommt nur mit TIFF und JPEG klar. JPEG wollte ich aus Qualitaetsgruenden nicht als Eingangsmaterial verwenden, so blieb nur TIFF. CNX erzeugt aus den uncompressed RAW files ca 70MB grosse 16-bit TIFF. Ergibt 7GB Rohmaterial fuer jeweils 100 Bilder. Bilder die im Endprodukt 1GPixel gross sein sollen, benoetigen ca. 50GB temporaeren Festplattenplatz, vorzugsweise auf mehrere Laufwerk aufgeteilt.
  3. PTGui kann maximal 25000 Pixel pro Dimension in JPEG erzeugen, fuer TIFF gibt es diese Einschraenkung nicht, dafuer ist das 4GB Limit der TIFF Spezifikation hinderlich. Die groessten JPEGs waren ca. 600MB.
  4. Es waere schon, wenn einfachste Bildkorrekturen (Crop, Kontrast, USM) bereits in PTGui gingen, dann erspart man sich die muehsame Prozedur in anderen Programmen, die fuer die Groesse nicht geeignet sind.
  5. CNX kann gerade noch mit ca. 70MB jrossen JPEGs umgehen, der Hauptspeicherbedarf geht dann auf ca. 1,4 GB. Danach ist Schluss.
  6. An arbeiten wie Cloning moechte ich gar nicht denken, die SW Entwickler der verschiedenen Produkte haben sie offensichtlich nicht fuer diese Groesse entwickelt.
Drucken
Habe ich zu Hause nocht nicht ausprobiert. Ich war jedoch in einem Lab und bin mit meiner 70MB JPEG Datei angetanzt. Beschraenkungen der SW von chemischen Entwicklern erforderten signifikantes runterskalieren. Eine lange Wurst wie das Schloss stoesst bei diesen Geraeten auch auf die Laengenbeschraenkung (in meinem Fall 90cm), d.h. das Bild wird nur 20 cm hoch. Die mitgebrachte 4GB TIFF Datei konnte weder von den MAC's noch von Photoshop auf PC's wegen Speichermangel fuer den Grossformatplotter verwendet werden.


Fazit
Panoramas aufzunehmen ist eigentlich ein Klacks, die Nachbearbeitung ein Nightmare - zumindest ich bin nicht bereit, so viel Zeit darin zu investieren. Die Bildqualitaet ist wie erwartet ueberragend. Wenn ich wieder mal Zeit habe, schaue ich mir das nochmals an. Die groessten Bilder koennen mit einer Aufloesung von 300dpi auf einer Flaeche von 1,5 x 7,5 Meter ausgedruckt werden - leider hab ich in meiner Wohnung keine freie Wand in dieser Dimension - eigentlich haben wir gar keine Wand in diese Laenge.


Als "Belohnung" und kleines Dankeschoen fuer jene Leser die bis jetzt durchgehalten haben, gibt es hier einen Link zu einem 18MB grossen, 80MPixel umfassenden (20340x3945) JPEG vom Schloss Schoenbrunn. Gegenueber einigen der Originaldateien, darf es eigentlich nur als "Preview" bezeichnet werden :).

Auf jeden Fall die Datei vor dem oeffnen direkt lokal auf den PC/MAC kopieren.
Ihr wisst schon, rechte Maustaste und "Speichern unter ..."
Schoenbrunn 80MegaPixel


Liebe Gruesse,
Andy

D2X, AIS 400mm/3.5, Stitch aus 58 Images
original.jpg
 
Anzeigen
Hallo Andy,

bekomme nur folgende Meldung:
Die Grafik "http://www.pbase.com/andrease/image/81191698/original.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Hallo Andy,

bekomme nur folgende Meldung:
Die Grafik "http://www.pbase.com/andrease/image/81191698/original.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Hmmm ....
Tritt bei mir nicht auf. Habe extra nochmals die Datei von pbase runtergeladen (um Veraenderungen von pbase am JPEG auszuschliessen). Bei mir geht es. Die Datei ist mittels CNX erstellt.

Versuche es mal mit einer anderen SW zu oeffnen.

LG, Andy
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
..bekomme nur folgende Meldung:...
Rechtsklick auf den Link und dann 'Speichern unter' auswählen und die heruntergeladene Datei öffnen, klappt bei mir problemlos. (Windows, ist klar, oder?).
@ Andy: Brilliantes Stück Arbeit! :up:
Das nächste Mal solltest du noch einen Antrag bei der Stadt stellen das sie das Gelände kurzfristig sperren, in der Großansicht irritieren die angeschnittenen Personen im Vordergrund manchmal etwas. Aber das ist jetzt natürlich schon sehr kleinliche Kritik...

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Andy, Hallo Dirk,

hat geklappt, mit dem Internet Explorer - Mozilla/Firefox wollte nicht!

Zum Bild: DANKE!!!
 
Kommentar
Phantastisch,
...lustig, wenn man in Capture mit 4% startet und bis 100% hochzoomt - nur ein Preview? :frown1: .
Schade, dass diese Technik so ein Ressourcenfresser ist.
Ist eine Stitching-Sortware eigentlich nötig, kann man die Bilder nicht einfach in PS aneinandereihen und anstückeln?
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich habe alles durchgelesen und mein download ist auch 100%. Eine tolle Anleitung, wobei mir die Zeit auch doch etwas lang vorkommt um vor dem Computer sitzend alles zu "renderen". Ich hätte kein Geduld dafür, aber dein Ergebnis ist erste Sahne!
 
Kommentar
Ich finds bei solchen Aufnahmen immer am spannendsten, wenn Personen mehrfach auf dem Bild sind. so auf die schnelle habe ich erst eine Person gesehen, bei der das zutrifft. (läuft erst die Treppe hoch mit Hut, Sonnenbrille und Fuji-F30 in der Hand und steht dann etwa in der Mitte beim Geländer..)
Markus
 
Kommentar
Hi Andy,

sehr schön. Frage: Wie hast Du die perspektivische Entzerrung bewerkstelligt? Gibt es dafür eine eingebaute Funktion in PtGui? Man müßte ja sonst zur Seite hin immer schräger auf das Gebäude gucken, oder habe ich da einen Denkfehler?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Hi Andy,

sehr schön. Frage: Wie hast Du die perspektivische Entzerrung bewerkstelligt? Gibt es dafür eine eingebaute Funktion in PtGui? Man müßte ja sonst zur Seite hin immer schräger auf das Gebäude gucken, oder habe ich da einen Denkfehler?

Maik

Denkst du, dass dies aus 300 m Entfernung auch noch ein deutlich sichtbares Phänomen ist?
Markus
 
Kommentar
Danke fuer die Antworten,
wie gesagt, man koennte noch viel optimieren. Wie zum Beispiel die Uebergaenge zwischen den einzelnen Bilder bewusster steuern, so dass keine halben Personen entstehen.

foxmulder schrieb:
@ Andy: Brilliantes Stück Arbeit! :up:
Das nächste Mal solltest du noch einen Antrag bei der Stadt stellen das sie das Gelände kurzfristig sperren, in der Großansicht irritieren die angeschnittenen Personen im Vordergrund manchmal etwas. Aber das ist jetzt natürlich schon sehr kleinliche Kritik...
Danke Dirk. Vor allem der grosse Kopf rechts vorne? Vielleicht check ich diesen einen Uebergang, ob durch croppen der Bilder vor dem stitchen der Kopf "rausgerechnet" werden kann.

kristallio schrieb:
Ist eine Stitching-Sortware eigentlich nötig, kann man die Bilder nicht einfach in PS aneinandereihen und anstückeln?
Gruß, Dirk
Servus Dirk. Ich hab PS nicht, wuerde aus der Entfernung behaupten, dass das gesamte perspektivische Wissen von PTGui nicht in Photoshop enthalten ist. Vermute, dass damit eher 2-d Scans zusammengefuegt werden koennen.

BlueMammut schrieb:
Ich finds bei solchen Aufnahmen immer am spannendsten, wenn Personen mehrfach auf dem Bild sind. so auf die schnelle habe ich erst eine Person gesehen, bei der das zutrifft. (läuft erst die Treppe hoch mit Hut, Sonnenbrille und Fuji-F30 in der Hand und steht dann etwa in der Mitte beim Geländer..)
Markus
Dachte gar nicht daran, das dieses Bild als Quelle fuer Bilderraetsel herhalten koennte :) Die Herausforderung ist, wenn viele und vor allem schnell bewegende Personen im Bild sind. Ich habe es einmal versucht eine Serie ohne doppelte Menschen aufzunehmen. Sehr muesahm bis unmoeglich in diesem Setup.

Maik Musall schrieb:
Hi Andy,
sehr schön. Frage: Wie hast Du die perspektivische Entzerrung bewerkstelligt? Gibt es dafür eine eingebaute Funktion in PtGui? Man müßte ja sonst zur Seite hin immer schräger auf das Gebäude gucken, oder habe ich da einen Denkfehler? Maik
Maik,
das ist eine eingebaute Funktion von PTGui. PTGui nimmt sich aus den EXIF Daten, sofern diese vorhanden sind, die Brennweite und damit den Bildwinkel mit dem jedes einzelne Foto geschossen wurde. Bei der Erstellung kannst Du plane, zylindrische oder Kugelprojektion auswaehlen. Die beiden letzteren sind fuer Weitwinkel Pano's notwendig, mit Tele geht der plane Verlauf sehr schoen.


LG,
Andy
 
Kommentar
Danke, Andy, für die Darstellung Deines Arbeitsablaufes und die Bereitstellung der Datei. Allein, es hat sich mir nicht so ganz erschlossen, wofür der ganze Aufwand... Einfach nur aus Spaß an der Freude, sowas mal gemacht zu haben? Ich meine, so groß, wie Du's drucken könntest, kannst Du's ja eh nicht drucken, wie Du ja schon selbst festgestellt hast.

Gruß Erik
 
Kommentar
Lordfubbes schrieb:
Allein, es hat sich mir nicht so ganz erschlossen, wofür der ganze Aufwand... Einfach nur aus Spaß an der Freude, sowas mal gemacht zu haben? Ich meine, so groß, wie Du's drucken könntest, kannst Du's ja eh nicht drucken, wie Du ja schon selbst festgestellt hast.

Erik,
warum gehen leute auf Berge? Weil sie da sind :)

Ich wollte wissen, wie es geht. Pure Neugier. Wird das mein Haupthobby? Keine Gefahr.

Irgendwer wird schon so eine grosse Wand haben und dann kann ich es endlich drucken und als mein Geschenk dem Gastgeber ueberreichen. Soll der doch sehen, wo er es hinhaengen soll :)

Wozu gibt es Rekorde? Ich koennte doch ein Projekt 10 Gigapixel Bild starten. Das haette eine Reihe von Vorteilen in der Diskussion mit meiner Frau. Ich brauche dann definitiv einen neuen PC - "Schatz, schau mal, mein alter PC kann nicht einmal ein Bild oeffnen". Zum betrachten des Zusammenklebens braucht es eine ganze Batterie von Monitoren, eine zweite Monitorreihe wuerde sich sicherlich gut machen. Dann braucht es genuegend Leistung: 2 x Quad Core sollte es mindestens sein. Schatz, es geht ja um einen Rekord. So ein Bild passt nie und nimmer in 8 GB Hauptspeicher, da muss mehr rein.

-- irgendwie schaut das Profil ganz nach einem Mac Pro aus --

... oder es kommt alles ganz anders. Meine Ex-Freundin, jetzt Ehefrau, setzt ihren gestrengen Blick auf und ich hole ganz reumuetig die alte D1 aus dem Kasten hervor und geh einfach fotografieren .....

LG, Andy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten