80-200/2.8D für D300?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

stef202

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

habe in Parallelthread schon eine Frage zum 85/1.8D gestellt - jetzt sehe ich das 80-200/2.8D Drehzoom um EUR 650 beim Händler.

Meine Frage an die Profis: wenn ich das 85/1.8 abblenden muss und das 80-200 angeblich das beste Zoom überhaupt ist - steige ich hier, zumindest was die Optik betrifft, nicht gleich aus?

Und, zweite Frage: wie seht ihr das 70-300 VR im Vergleich zum 80-200/2.8? Ist es sinnvoller, die Kombi 70-300 und das 85er zu nehmen oder nur das 80-200er (wäre meinem Sparbuch am liebsten)?

Ich werd morgen mal das 80-200er probieren.
Habt ihr schon mal die drei Objektive digital probiert?

Danke für eure Ratschläge.

Stefan
 
Anzeigen
Das 2.8/80-200 ist ein tolles Objektiv ! Das 1.8/85 ist auch ein klasse
Teil.
Wenn Du gerne auch im Bereich über 80mm arbeitest, würde ich zum
80-200 greifen. Das 80-200 ist offen schon recht gut und leicht abgeblendet
steigert natürlich die Qualität , genau wie beim 85er.

Ich würde mir das 70-300 nicht kaufen ! Aber das kannst nur Du entscheiden.
Mit dem lichtstarken 80-200 wirst Du über Jahre Spass haben und warum
nicht später das 1.8/85 dazukaufen !
 
Kommentar
Hallo,

das 80-200 ist ein super Objektiv. Abblenden hilft bei jedem Obektiv das ich habe die Abbildungsleistung zu verbessern. Beim 70-300 wird das nicht anders sein. Wenn Du es aber brauchst, dann hat das 80-200 eben 2,8.

Ich denke Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Außer durch noch mehr Lichtstärke:D.
 
Kommentar
Hallo,

ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung.
Habe mir das AF-S 80-200 gekauft und ein Kumpel sich das 70-300,
das 80-200 ist um Welten besser, kostet auch ein paar Mark mehr.
Ich würde es immer wieder kaufen und mich so entscheiden.

LG Michael
 
Kommentar
Hallo,
nimm dieses als Warnung, das 80-200 2.8 Drehzoom zu testen ....:D:D
Das Teil ist absolut Spitze und wenn Du es einmal getestest hast ... willst Du es nicht mehr aus der Hand geben:D

wenn Du kannst ... nimm das 80-200 .. sammle Erfahrungen damit ... und dann teste das 85er. wenn Du meinst es immer noch verwenden zu können, kauf es später dazu. Macht vielleicht in manchen AVL-Situationen ggf. noch einen Sinn!?!?
Das 80-200 ist meine absolut beste Portraitlinse und am 85er habe ich mittlerweile deswegen das Interesse verloren.
Andy
 
Kommentar
Ein 85er kann neben dem 80-200 schon sehr sinnvoll sein. Die eine Blende mehr Lichtstärke macht u.U. schon einen deutlichen Unterschied bei AVL aus, das "Bokeh" - was für ein Wort - ist anders, und letztlich für mich entscheidend: es ist mit knapp 400gr. leicht, relativ klein und dadurch in Situationen benutzbar, die mit dem 80-200 aus verschiedensten Aspekten einfach nicht zu bewältigen sind, wie z.B. schlechtes Licht ohne Stativeinsatz, Notwendigkeit des unauffälligen "Auftritts" oder Gewichtslimit bei Outdoor-Aktivitäten bzw. der Transportkapazität.
 
Kommentar
Hallo,
nimm dieses als Warnung, das 80-200 2.8 Drehzoom zu testen ....:D:D
Das Teil ist absolut Spitze und wenn Du es einmal getestest hast ... willst Du es nicht mehr aus der Hand geben:D

wenn Du kannst ... nimm das 80-200 .. sammle Erfahrungen damit ... und dann teste das 85er. wenn Du meinst es immer noch verwenden zu können, kauf es später dazu. Macht vielleicht in manchen AVL-Situationen ggf. noch einen Sinn!?!?
Das 80-200 ist meine absolut beste Portraitlinse und am 85er habe ich mittlerweile deswegen das Interesse verloren.
Andy

Da muss ich dir recht geben, ich besitze auch beide Linsen.
Von der Abbildung und vom Bokeh ist das 80-200 schon besser, da ich aber das AF-S habe muss man schon ein wenig in den Armen haben.
Das heißt für ein langes Shotting von 2 Stunden ist es nicht geeignet, nur mit Stativ.:D

LG Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten