80-200 2.8 D Schiebezoom unscharf an D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Rainald

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo und vorab schonmal vielen dank für die guten Tips, die ich hier immer schon gerne mitnahm.

Mein 80-200 war wegen eines Sturzes bei Nikon und ist jetzt wieder da. Leider funktioniert der AF bei offener Blende nicht gut. Die Schärfe liegt jetz gut zwei Zentimeter vor dem AF.Kriegt man das wieder hin?
Die Bilder wurde mit Stativ und Spiegelvorauslösung gemacht
Autofokus
Autofokus.jpg

Manueller Fokus
Manueller_Fokus.jpg

Der Fokus liegt auf dem silberring an der Klarinetten Birne
Wahrscheinlich bringe ich das Ding direkt wieder zu Nkon.
 
Anzeigen
Die Stangen-AF 2.8/80-200er haben ein Fokusproblem im Nahbereich am langen Brennweitenende. Mach den Test mal nochmal mit 1. kurzer Brennweite im Nahbereich und 2. langer Brennweite mit Motivabstand größer 5 Meter. Wenn es dann auch nicht scharf ist, dann zurück zu Nikon.
Ach ja: Stativ und SVA, da tun ISO 800 nicht wirklich Not. ;)
Und noch etwas: Fokustests möglichst nicht mit Motiv 'Kraut und Rüben' machen, dann weiß man nie so genau was die Kamera sich für ein Ziel innerhalb des AF-Feldes sucht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Und jetzt bitte noch eine externe Verlinkung auf das Bild in voller Größe oder einen 100%-Ausschnitt des Bereichs auf den du (deiner Ansicht nach, ist ja immer noch Kraut und Rüben :D) fokussiert hast.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten