8 Tage an der Weser

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Heide 2

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Wir haben einen Kurztrip ins Weser Bergland nach BODENWERDER gemacht,
im August kann man dort die Weser in Flammen bewundern......
normaler Weise jedenfalls..., dieses Jahr leider nicht.
Bodenwerder-Polle sind übrigens die Heimatorte von Münchhausen und Aschenputtel.

full

Schon die Anfahrt war spannend durch diese wundervolle Gegend.


Der Ort liegt zwischen Hameln und Holzminden an der Oberweser.
Südöstlich davon liegt der Vogler.
Bei Bodenwerder mündet die Lenne in die Weser.

Bodenwerder wurden 1287 die Stadtrechte durch Heinrich von der Homburg verliehen.
Mit Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen,
der in der ganzen Welt durch seine unglaublichen Geschichten und Abenteuer bekannt ist,
hat die Stadt wohl seinen berühmtesten Sohn hervorgebracht.
Bodenwerder gehörte schon im 17. Jahrhundert als Exklave zum Kurfürstentum Hannover.
Die 1972 eingemeindeten Orte Kemnade, Rühle, Linse und Buchhagen gehörten allerdings zum Herzogtum Braunschweig.
Bodenwerder erstreckt sich auf einem Gemeindegebiet von 28,80 Quadratkilometern und beheimatet 5.648 Einwohner (Stand: 30.06.2016).

full

Ein Teil der Weserpromenade

Die Weserpromenade ist sehr geschmackvoll angelegt und bequem zu erlaufen.

Die GASTRONOMIE Vorort läßt keinen verhungern und ist vielfältig.


Regelmäßige Veranstaltungen:
Fischmarkt an der Weser (März/April)

Dampferrundfahrten Eröffnungsveranstaltung der " Flotte Weser" ab April

Verleihung des Münchhausen-Preises im Mai

Felgenfest - das Wesebergland an der Weser herunter bis Rinteln

Münchhausenhochzeit jedes Jahr neu

Lichterfest an der Weser mit dem größten Höhenfeuerwerk Norddeutschlands - August
es ist dieses Jahr leider ausgefallen wegen Corona.

Münchhausen-Spiel (jeden 1. Sonntag von Mai bis Oktober am Rathaus)

Kirschblütenfest in der Rühler Schweiz (im April)

Schlossparkbeleuchtung im Hehlener Schloss (im August, alle 2 Jahre)

Pflastermaler-Wettbewerb in der Innenstadt (September)

Tag des offenen Denkmals (September)

Herbstmarkt im Oktober

Adventskonzert der Chöre in der Klosterkirche Kemnade (Dezember)

Sterntalermarkt (Dezember)


Bodenwerder und Umgebung
Der Geburts und Wohnort des berühmten "Lügenbarons" des Hieronimus Freiherrn von Münchhausen
liegt etwa mitten im Dreieck Hannover, Kassel, Paderborn und südlich von der Rattenfägerstadt Hameln direkt an der Weser
und am Fuße des Solling-Voglermittelgebirges. Es empfielt sich unbedingt ein Besuch des Münchhausenmuseum.
Durch seine fabulösen Geschichten (z.B. "dem Ritt auf der Kanonenkugel") wurde unser Baron weltweit berühmt.
Der Herr Baron ist allgegenwärtig und mit etwas Glück begegnen Sie ihm im bei uns im Goldenen Anker (erzählend an der Theke)
aber auch beim Spaziergang an der Weserpromenade.

Bauwerke: Schöne alte Fachwerkhäuser, Reste der Stadtbefestigung usw.
Sehenswert auch die romanische Klosterkirche im Ortsteil Kemnade Kapelle St. Gertrudis (Gallerie Corvinus)
Stadtkirche St. Nikolai Reste der mittelalterlichen Stadtbefestigung (Bastion und Torturm)

Zahlreiche Wanderwege laden zum Erkunden der Gegend ein.

Die Website der Stadt www.bodenwerder.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
full

Mitzieher
 
2 Kommentare
P
P.Gnagflow kommentierte
.... und wenn gerade mal keine Kanonenkugel zur Hand ist ....

Davon abgesehen ist Bodenwerder und seine Umgebung auch ohne Münchhausen recht schön und eine Wochenendtour wert. Ich bin mal geschbannd wie es weitergeht.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Versuche mein Bestes.
:):)
 
full

Münchhausens Geburtshaus

full

Tafel am Geburtshaus

full

Münchhausen auf seinem halben Pferd

Er lebte vom 11. Mai 1720 - 22. Februar 1797

Die Lügengeschichten des Baron von Münchhausen sind weltbekannt.
Der Baron hieß eigentlich Hieronymus Carl Friedrich Freiherr von Münchhausen.
Unter anderem kämpfte er im so genannten Russisch-Österreichischen Türkenkrieg (1736–1739).
Einige seiner Geschichten wie die vom halben Pferd beziehen sich auf Erlebnisse in diesem Krieg.
Der Münchhausen-Brunnen mit dem halben Pferd wurde 1962/63 in Bodenwerder eingeweiht.
Das Pferd und sein Reiter Münchhausen sind aus Bronze entstanden. ...
Er stellt eine Anekdote aus dem Türkenkrieg dar, als Münchhausen seinen „halben“ Litauer am Marktbrunnen zu Oczakow tränken lässt.
 
4 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Jetzt seid Ihr ja schon Bodenwerder-Spezies! :cool:
Seid Ihr auch auf dem Köterberg bei den Mopeds gewesen?
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Kay

Leider nicht. Konnte nur immer stundenweise zu Fuß mit dem Hund weg. Nur was ich da ergattern konnte kann ich zeigen.
Einkaufsmöglichkeiten gab es auch gut in 5 Minuten vom Stellplatz zu finden wollte ich nur mal so erwähnen. Beim nächsten Mal nehme ich ein Rad mit... Die Gegend wird bestimmt nochmal angefahren. Hat uns gut gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Heide 2
Heide 2 kommentierte
full

Der alte Stadtturm

full

Die Tafel dazu

full

Münchhausens Stadthaus

full

WoMoStellplatz a. d. Weser

full

Der Kaiser Wilhelm Turm über unserer Gegend
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Bismarckturm, ein 13 m hoher denkmalgeschützter Aussichtsturm auf dem Eckberg (errichtet 1913, eingeweiht am 21. September 1913)
 
full

Die Leute verlaufen sich in der großzügigen Weite beiderseits der Uferzone die man per Fahrrad - mit dem Hund oder auch nur so zur Entspannung erfahren oder ablaufen kann.

full

Sehr harmonisch fügen sich die zahlreichen Bänke in die Landschaft ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo Heide,

ich arbeite in dieser Stadt und wohne nur wenige Kilometer entfernt davon. Es ist überaus interessant für mich einmal den Blick und die Kommentare einer Besucherin unserer Region zu sehen und zu lesen. Die Wertschätzung dessen, was man täglich vor Augen hat, ist scheinbar doch eine etwas andere ;)

Gruß
Jürgen
 
3 Kommentare
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Die wirtschaftliche Seite (Leerstand der Geschäfte) habe ich auch gesehen. Die Gebäude die restauriert werden ebenfalls. Klar kann man das alles nicht mit einer Großstadt wie Berlin vergleichen das ich vor 14 Jahren verlassen habe (und in die Heide aufs Ländle zog) weil es nicht mehr das Berlin war/ist in dem ich 50 Jahre glücklich gelebt habe. Man muß es mögen und nichts vermissen um es genießen zu können.
 
Kay
Kay kommentierte

Darüber denken wir ab und zu nach.
Vieles würde ich nicht vermissen, bzw. hätte einen Mehrwert durch andere Dinge,
aber im Alter ist uns die ärztliche Versorgung wichtig geworden.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Kay

Eine ganz wichtige Angelegenheit wenn nicht die wichtigste überhaupt.
Für mich gestaltet sie sich folgender maßen:
Am Campingplatz nebenan ist eine Hubi-Landestelle oder beim Bauern neben dem Feld in seiner Wendeschleife gegenüber hat er schon gestanden.
Schneller als der (8 Min. +/- 3 im Durchschnitt) ist keiner. 2-3 mal jährlich beobachtet. Je nach Dringlichkeit kommen auch NAW o. Krankenwagen.

Ärzte im Ort 10 Min. fußläufig o. per Fahrrad/Auto(5Min.) 2 praktische, Zahnarzt, med./normale Fußpflege, Physiotherapie. Krankenhaus 20 km (Uelzen)
nächste Stadt wo auch alle anderen "Nötigkeiten" vorhanden sind.

4x Lebensmittelhandel (einer mit Lieferservice) 2 Bäcker 2-4 km im Umkreis. Badeanstalt 2km.
Lüneburg, Celle, Braunschweig, Gifhorn 50-60km, Zugverkehr nicht zu vergessen.
Uelzen-Hamburg 1 Std. Per PKW 1,5 Std.
Dörfer-Bus annähernd termingerecht für 3 - 5 E /1x wöchentliche Tour z. Arzt/Einkauf.
Abholung/bringen Bordsteinkante für die die nicht motorisiert sind.
Das einzige was mir hier fehlt ist eine Drogerie (hat leider dicht gemacht) und ein Technikmarkt der schon vor Jahren nach Uelzen kommen sollte.

Dafür habe ich hier Ruhe, Frühstück in der Sonne auf der Terrasse oder mit Gartenblick-
nur die Tiere gibt's nicht mehr
weil immer mehr Nachbarn zugezogen sind.
Die letzten Freiflächen sind/werden bebaut-
keine Wildblumenwiesen mehr vorhanden.
Also Hecken angepflanzt- will nicht auf Mauern gucken.
Noch vor 4 Jahren kamen die Zauneidechsen hier frühstücken.
Aber sonst hält sich noch alles die Waage.
Zur Not ziehe ich später auf ne Insel in eine Alters/WG oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
full


Der Baron stand überdies Pate für den Begriff der Münchhaus(en)iade,
eine literarische Gattungsbezeichnung für prahlerische Lügengeschichten.
Die Geschichte, in der sich Münchhausen am eigenen Schopf
aus dem Sumpf gezogen haben will,
lebt dagegen im Begriff „Münchhausen-Methode“ fort,
nach der man sich ohne die im Grunde erforderliche Hilfe von außen
durch eigene Kraft aus seiner eigenen Notlage befreit (engl. Bootstrapping).
Im Bergsport bezeichnet man so eine Rettungstechnik,
sich selbst mittels diverser Seiltechniken
aus einer Gletscherspalte zu befreien.
Das Münchhausen-Trilemma
ist ein Theorem des Kritischen Rationalismus.
In der Medizin schließlich wurde Münchhausen Namensgeber für das Münchhausen-Syndrom
und das Münchhausen-Stellvertretersyndrom, zwei seltene psychische Störungen.
In der Mathematik wurden die Münchhausener Zahlen nach ihm benannt.

Eigentlich wollte ich die Weser in Flammen sehen
aber wegen Corona wurde alles kurzfristig abgesagt.
Da kam ich auf die Idee dem Lügenbaron zu folgen
und einiges über die einst schillernde Figur zu finden.
Es wird nur einen geben.........
 
Kommentar
full

Leseecke

full

Fensterschmuck

full

Dieses Haus wurde 1550 erbaut.
Die mehr als 450 Jahre alten Eichenbalken
gaben dem geneigten Haus
bis heute sicheren Halt.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
??? Keine Ahnung ich bin zu Hause.
 
Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Ania, schau doch mal auf Deinen letzten Satz: bis heute sicheren halt. ;)
 
Kay
Kay kommentierte

Keine Sorge - hab mir das schon vorgenommen und werde irgendwann nachsehen.
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte

Ach so danke, na das wollen wir ja wohl nicht hoffen, gelle? ...........:itd-3d-ani-w100-smiles-005:
 
Heide 2
Heide 2 kommentierte
Kay

Danke, das beruhigt mich sehr!


Ach so danke, na das wollen wir ja wohl nicht hoffen, gelle? ...........:itd-3d-ani-w100-smiles-005:
 
full

Hier können Sie herziehen, hier wird noch was für den Autoverkehr gemacht.....

Bin dann mal weg bis Dienstag...
 
1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Es ist ja grausig so zu bauen, aber ich bewundere heimlich, wie Garagen einen Dachgarten bekommen, dann auch so bewohnt sind ...
und der eine Baustil passt nicht zum anderen, aber alle fühlen sich wohl!
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten