7ARTISANS 35MM F/1.2 NIKON Z MOUNT

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
.....scheinbar ein weiteres Objektiv für Z - Bajonett aber ohne AF und mit 159.- € recht billig und extrem klein....
Ich habe bei Photospezialist.at das letzte bestellt...

Mal sehen was man damit anfangen kann.....
 
Anzeigen
Vorsicht, das ist nur ein Halbformat bzw. APS-C Objektiv!

Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Hmmm da hast du recht das merkte ich beim aufsetzen - vignetierte schlimm...
OK unsere Kameras können ja dX modus auch aber was kaufte ich da ein 35mm oder was für ne Brennweite ist das nun wirklich ?
In DX Schaltung kommt es mir wie ein 50mm vor ohne AF aber sehr scharf wenn man mit Lupe einschärft und kein grüner Flaum...
ALLERDINGS: jegliche Lichtquelle als Gegenlicht erzeugt orange und wuchtige Ringe...aber es ist 1.2

Soll das heissen das ich nun ein original Nikkor 1.2 50 um 2590.- habe und eine billig Version um 159.- die auch ein 50ger 1.2 ist.....
Krasse Sache - diese Sache wenn es so wäre.... vor allem der Preis und das Gewicht
Frage ich sollte den Unterschied testen aber den kann ich auch so erzählen...

Eye AF gegen nix
Super original Haptik zu seltsam Glas in mini Form
Nikkor wird am Papier besser sein.....
Der Preis macht mich etwas nervös denn ein guter Fotograf kann mit dem wohl das gleiche erreichen als mit dem Nikkor...
Er muß aber das Modell und die Kamera annageln das sie ihm scharfe Bilder liefert
 
...und eine billig Version um 159.- die auch ein 50ger 1.2 ist...
Leider ist es nicht so. Ein 1,2/35 DX hat Bildtechnisch an DX die gleiche Anmutung wie ein Vollformat 1,8/50 an eben diesem Vollformat.
Die Anaschaffung dieses Objektivs lohnt sich m.M.n. nicht, vor allem wenn man eine Vollformat Kamera besitzt.

Es gibt allerdings ein preiswertes chinesisches 1,4/35 in Vollformat von 7artisans:


Grüße - Bernhard
 
1 Kommentar
hottaflex
hottaflex kommentierte
Danke, gut das es billig war !
Hab ich mir doch dann glatt ein 50mm vielleicht sogar ein 52mm mit vermindetet Lichtstärke gekauft
Und ich wollte ein 1.2 35mm Z FX hmmmm das ist bitter - nicht der Verlust sondern dieser Kauf nach 50 Jahren Fotowissen.....
Gut stand ja nirgends DX oder FX - schade, das bedeutet wenn ich wie heute als Jux am Weg Testfotos machte wars eigentlich ein 50mm /52mm 1.8
z6II war auf DX die Bilder versuche ich hier ins Forum zu bringen

Die Optik ist natürlich fast unbrauchbar da ihre Qual in den Ecken makaber ist und Baumwipfel zerfetzt und Lila werden.....

Die kann ich nur für eine Z50 aufheben aber was mach ich mit einer Z50 und einer non AF Optik da kauf ich mir lieber a F Nikon und an Tri X Pan von Kodak
 
3.JPG
Naht vom Sitz - ich merke aber hier im Forum auf der Größe etwes von Schärfe zu sehen ist UNMÖGLICH....
Am Bild ist sie tatsächlich 1A in de MITTE
 
Kommentar
6.JPG
offen...... irgendwie hat es was wie ein altes Bild - da war das Glas auch nur Glas
 
Kommentar
7.JPG
Offen - etwas Gegenlicht schon gibt es Verzeichnungen nur das Fenster sollte scharf sein - ist es auch
Aber das Geländer rechts oben ist Lila und unsauber
 
Kommentar
9.JPG
An den Balkon Platten in der Mitte sieht man jede Schraube die Baumwipfel allerdings sind unbrauchbar...

So das wars, es ist eine Optik womit Talentierte günstigst zu recht beschaulichen Ergebnissen kommen....
wenn es nicht gerade Landschafts Fotos sind.....
 
Kommentar
_MSX1078 (2).JPG
Dies ist ein Ausschnitt vom ersten Bild un-nachgeschärft es wurde nicht wirklich schärfer nur kontrastreicher also verzichtete ich
 
Kommentar
_MSX1089 (2).JPG
Die Naht vom Moped Sitz - weich verzeichnet und das übliche an den Chromstangen aber um den Preis....
 
1 Kommentar
Berta
Berta kommentierte
Der Preis heiligt die Mittel?
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten