7artisans 1.05/50mm Black f. Nikon Z

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hottaflex

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
um 2000€ billiger als das Nikkor S 50 1.2 und lichtstärker aber ohne AF
AF bei der Blende ist sowieso NUR gut wenn EYE AF eingesetzt wird, alles andere besser MANUAL FOKUSIEREN....meine Ansicht.....

Ach ja das Ding ist mit 369.- um 8000.- billiger als das Noct..... und sehr leicht zu tragen.....

WER kauft es um zu testen - ich hab schon zu viel gekauft.....

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich habe mir Kens Review einmal durchgelesen.

Ich denke, wenn man klein, leicht und sehr lichtstark für nicht zu viel Geld will, nimmt man lieber das Nikon 50/1,2 AIS. Da kriegt man mehr für sein Geld. Zudem schreibt Ken, dass das 7artisans maximal Lichtstärke 1,2 sein könne, da für 1,05 die Eintrittspupille zu klein ist. Und beim Nikon AIS werden abgeblendet auch die Ecken scharf. (Einen direkten Vergleich kann ich natürlich nicht durchführen.)
 
Kommentar
Ich habe mir Kens Review einmal durchgelesen.

Ich denke, wenn man klein, leicht und sehr lichtstark für nicht zu viel Geld will, nimmt man lieber das Nikon 50/1,2 AIS. Da kriegt man mehr für sein Geld. Zudem schreibt Ken, dass das 7artisans maximal Lichtstärke 1,2 sein könne, da für 1,05 die Eintrittspupille zu klein ist. Und beim Nikon AIS werden abgeblendet auch die Ecken scharf. (Einen direkten Vergleich kann ich natürlich nicht durchführen.)

Er schreibt ja auch dass es ums Bokeh geht - also voll offeblendig Portraits mt hervrheben der Mitte wird wohl der Hauptzweck sein.
 
Kommentar
Wer schon das exzellente Z Nikkor 50/1.2 S besitzt, der wird vermutlich von dem 7Artisans Objektiv enttäuscht sein, insbesondere hinsichtlich der Schärfe.
Ich verwende ja seit einiger Zeit das 7Artisans DX 35/0.95 mit Nikon Z Anschluss an meiner Z 50, das ich zwar hinsichtlich des Bokehs und auch der Farben durchaus als recht gut bezeichnen würde, aber hinsichtlich der Schärfe bestenfalls als ausreichend.
Das Fotografieren mit diesem kleinen lichtstarken manuellen Objektiv betrachte ich als spannende Herausforderung nach dem sportlichen Trainings-Prinzip der "freiwilligen Selbsterschwerung".;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...AF bei der Blende ist sowieso NUR gut wenn EYE AF eingesetzt wird, alles andere besser MANUAL FOKUSIEREN....meine Ansicht.....

Warum sollte das so sein? Ich wähle das AF-Feld (Einstellung: Nadelspitzen-Messfeld) lieber selber. Das klappt auch mit dem Z 50/1.2 sehr gut.

Ich habe auch noch ein manuelles Mitakon 50mm/0.95. Durch den direkten Vergleich schätze ich den AF des 50/1.2 umso mehr (mal ganz abgesehen von den anderen Eigenschaften wie Schärfe schon bei Offenblende).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten