70-300 / Tamron durch Nikon ersetzen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sun-man

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi,

Nikon D7500
vorhanden ist ein: Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD

Im Fokus:
Nikon AF-P Nikkor 70-300mm 1:4.5-5.6E ED VR Objektiv

Soll ein Geschenk werden. Macht das irgendwie Sinn? Das Nikon soll ja so schlecht nicjt sein. Für das Tamron/Sigma 70-200 f2.8 reicht es leider nicht :)

VG
 
Anzeigen
Der Korrekturwert wird in NX-D angezeigt?
Wußte ich bis jetzt nicht.

Ja, bei der AF-Geschwindigkeit gibt es deutliche Unterschiede. Es wäre ja auch merkwürdig, wenn
es nicht so wäre. Es gibt Linearmotoren und Ultraschallmotoren, manche Objektive haben kleine
Linsen, die nicht viel wiegen, andere haben große Brocken von Linsen, die natürlich nicht so schnell
in Gang zu bringen sind bzw. einen starken AF-Motor verlangen.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Jo. Nicht das ich dauernd damit was mache, hier hat es mich aber gerettet quasi. Hab noch Version 1.4.5 :eek:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    43 KB · Aufrufe: 50
Kommentar
Verstehe da gerade was nicht. Du wunderst Dich über einen Korrektur-Wert von +6? Den Du selbst nicht eingestellt hast, oder wie? Wie soll das denn passiert sein? Oder hast Du die Kamera mitsamt Objektiv gebraucht gekauft von einem Verkäufer? Oder macht das die Kamera komplett alleine ohne manuellen Eingriff des Nutzers? Bin etwas verwirrt gerade.
 
Kommentar
Ich bin selbst verwirrt. ich kann das nicht erklären. In den alten Fotos ist es mal an und mal aus.
Ob es zufällig meine Kurze war? Ich kann es wirklich nicht sagen und es ist mir ein völliges Rätsel. Das 17-70er Sigma hatte ich mal versucht zu korrigieren, aber dann hab ich alles eingeschickt. Weiß auch nicht.
 
Kommentar
Ich habe nach dem Vorgänger nun das 70-300 AF-P, die Linse ist über den gesamten Bw-bereich rattenscharf an meiner D7200 und D810, liefert sehr guten Kontrast und der Autofocus ist ein Traum in Sachen Geschwindigkeit und Präzision. Klare Empfehlung besonders für Action/Sport.
 
Kommentar
Ich hab die Nefs mal neu gemacht. Leider ist echt mieses Wetter. Also raus, Objektiv drauf und drehen, anderes drauf und drehen.

Da ist der Link mit den neuen Nefs. Unbearbeitet natürlich. Jetzt ist AF Justage aus und ich sehe durchaus ein paar Unterschiede
Code:
https://www.dropbox.com/sh/jk7invzrl3bh6tg/AAAs4-QKVtQE1z3qequSzMAya?dl=0
 
Kommentar
Ich hab die Nefs mal neu gemacht. Leider ist echt mieses Wetter. Also raus, Objektiv drauf und drehen, anderes drauf und drehen.

Da ist der Link mit den neuen Nefs. Unbearbeitet natürlich. Jetzt ist AF Justage aus und ich sehe durchaus ein paar Unterschiede
Code:
https://www.dropbox.com/sh/jk7invzrl3bh6tg/AAAs4-QKVtQE1z3qequSzMAya?dl=0

Also ich sehe keinen signifikanten Unterschied, allerdings ist ISO1250 bei der D7500 auch grenzwertig um dies zu beurteilen. Interessant wird es bei ISO100 und offener Blende bei gutem Licht.
 
Kommentar
Ich habe noch das Nikon AF-S 70-300 VR

Überlege es gegen das AF-P DX 70-300 VR abzulösen.

Lohnt sich das?
 
Kommentar
Nach allem was ich gelesen haben sollte man das DX meiden. Gegen mein altes Tamron hat sich das FX (auf D7500) defintiv gelohnt.
 
Kommentar
Überlege es gegen das AF-P DX 70-300 VR abzulösen.

Lohnt sich das?

Nach meiner Kenntnis lohnt sich das nicht; die DX-Version soll nicht so berauschend sein. Empfehlen kann ich das AF-P NIKKOR 70-300 mm 1:4,5–5,6E ED VR. Das habe ich selbst und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Kommentar
Und der Sprung macht sich in der Bildqualität bemerkbar?
Was erwartest Du denn? Tatsache ist, es macht selbst an der hochauflösenden D850 eine sehr gute Figur und schlägt dort etwas das ebenfalls sehr gute Tamron 70-300 mit VC. Und dies wiederum soll dem Vernehmen nach minimal besser als das alte AF-S Nikon sein. Also ist das neuere AF-P für VF dann etwas mehr als nur minimal besser als das alte AF-S. Sieht man das auf normalen Bildern ohne grosses Croppen bzw. reinzoomen? Eher weniger. Zumindest nicht bei den kürzeren Brennweiten. Eventuell am längeren Ende vielleicht, denn das neuere hat selbst da kaum Schärfeabfall, was bei den älteren Objektiven dann aber zweifellos der Fall war.

Was definitiv festzustellen ist, der Stabi und vor allem der AF sind bei dem AF-P teilweise deutlich besser. Ich habe das o.g. Tamron durch das neue Nikon ersetzt. An meiner älteren D750 hätte ich es wohl nicht gemacht, an meiner neueren D850 macht es bedingt Sinn aufgrund der genannten Vorteile. Bei Deiner D7200 wäre ein Wechsel ebenfalls nicht unbedingt notwendig. Das AF-P für VR ist dem älteren in allen Belangen überlegen, aber speziell im Bereich Bildqualität bis ca. 200mm nur unwesentlich, darüber etwas mehr. Ob das für Dich ausreicht musst Du und vor allem Dein Geldbeutel entscheiden.
 
Kommentar
Mal deutlich später eine Antwort. Für mich hat sich jeder Euro gelohnt. Mit dem Tamron ist und wäre es IMHO undenkbar, oder ich war zu doof, fliegende Libellen einzufangen. Ich hab gute 130 Fotos und vielleicht 10% Ausschuss aus div. Gründen. Leider standen die meist verkehrt herum.
 

Anhänge

  • DSC_000180.jpg
    DSC_000180.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 34
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten