70-200vr / 100-300 / 300 / Tc1.4 / Tc1.7

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

Schakaya

Guest
Powerbauer und ich haben heute mal 3 Objektive und 2 Konverter mit verschiedenen Blenden und Brennweiten verglichen.

Zur Wahl standen das Nikon 70-200VR, das S*gma 100-300, das Nikon 300, den S*gma Konverter 1.4 und den Nikon Konverter 1.7.

Geknipst wurde aus nahezu Gleichem Abstand zum Motiv, mit gleichem Stativ, in NEF und verschiedenen Kameras. D.h. ich habe alle Kombinationen mit meiner Kamera geknipst und Thomas mit seiner.

Wenn die Daten aufbereitet sind, werden wir sie seperat präsentieren... falls Intersse besteht.

Ohne was vorweg zu nehmen... das Ergebnis der ersten Sichtung überrascht mich nicht.
 
Anzeigen
Hallo Schakaya,

klar klingt das spannend. ;) Immer raus mit den Ergbnissen und vorab schonmal ein Dankeschön für die Mühe.
 
Kommentar
Ich habe keine großen Erfahrungen mit "Testbildern"... wie Groß (Pixel lange Seite) soll ich denn die Bilders machen?
 
Kommentar
Die Bilder taugen nicht wirklich als "Testbilder" denn teilweise waren es Belichtungszeiten von 1/5". Zwar haben wir mit SVA, Stativ und Kabelauslöser gearbeitet, aber die Bilder zeigen "nur" Vergleichsbilder bei identischen Situationen.

Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Bilder vergleichen soll. Ist ein Bild mit dem 70-200 + 1,7 bei Brennweite 280 und Blende 4,8 (Offenblende) mit dem 100-300 bei Blende 4 (Offenblende) vergleichbar?

Die Bilder werden gerade in *jpg gewandelt und auf 1100px Seitenlänge verkleinert. Wenn die Verarbeitung fertig ist, verlinke ich hier die Dateien und jeder der will, kann sich die gewüsnchte Datei runter laden.
 
Kommentar
Euch beide vielen Dank für die Mühe,
bin ganz schön gespannt... kann jetzt nicht schlafen...
Euer Test ist spannender als Alfred Hitchcock..
Bis demnächst, wenn ihr dies veröffentlicht,
viele Grüße
Tony
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Die Bilder werden gerade in *jpg gewandelt und auf 1100px Seitenlänge verkleinert.
Wenn's um Schärfevergleiche geht sind Verkleinerungen ja nicht so geeignet, da wären dann 100%-Ausschnitte besser geeignet.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Schakaya schrieb:
Ich weiß auch nicht wirklich wie ich die Bilder vergleichen soll. Ist ein Bild mit dem 70-200 + 1,7 bei Brennweite 280 und Blende 4,8 (Offenblende) mit dem 100-300 bei Blende 4 (Offenblende) vergleichbar?

Für einen Vergleich unter gleichen Bedingungen hätte man wohl beide bei f/4.8 testen müssen. Also gleiche Belichtungszeit, gleiche Tiefenschärfe. Dem 100-300 kann man dann seinen Vorteil bei der Lichstärke schon zugestehen und diesen Vorteil überlassen.

My 2 Cents
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Schärfevergleiche

Ich denke das ist die Mühe nicht wert, wenn Aufnahmen von 1/50" oder 1/5" Beli dabei sind. Wir arbeiten uns aber ran... :D

Damit das heute nicht völlig umsonst war, stelle ich die Bilder zur Verfügung. Ich sortiere nur nach Objektiv, Konverter + Brennweite. Die passenden Bilder (zum Vergleichen) kann sich jeder selbst ziehen. Alle Daten liegen in der EXIF.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten