70-200 VR tauschen gegen VR2 mit 600 Euro Aufpreis?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vsw001

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe ein super funktionierendes Nikkor 70-200 VR. Fokus sitzt perfekt,
optische Leistung an der D700 und D7000 IMHO auch perfekt.

Ich habe dieses Objektiv kaum benutzt und es ist in der Originalverpackung
nicht von einem fabrikneuen 70-200 VR zu unterscheiden.
Jetzt habe ich ein Angebot erhalten und könnte mein Objektiv gegen ein VR2 mit einem Aufpreis von 600 Euro tauschen.

Nun habe ich bei Photozone folgendes gelesen:
In addition, there's another issue we haven't talked about yet: the lens' maximum magnification. The 70-200 VR II increases the field of view with close focus. This is not uncommon, in fact any IF lens does this to a certain degree, but only a few do so at a similar amount. At minimum focus distance (MFD) at 200mm the 70-200 VR II provides an image angle equivalent to a 135mm lens.

Ich bin mit der Qualität dieses Objektives sehr zufrieden, außerdem fotografiere ich sehr gerne im Nahbereich.
(siehe die Bemerkung von Photozone)

Was würdet Ihr machen?

Beste Grüße
vsw
 
Anzeigen
fotografiere mit der D300.
Nachdem mir bewusst wurde, dass ich gar kein Foto habe, was mit dem 2-fach Konverter entstanden ist (weil wegen der grottenschlechten Qualität immer gelöscht), habe ich den Konverter verkauft.
Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeiten zur Kombi VRI mit TC 20 2, bei meinem VR 2 mit TC 3 an FX kann ich nur sagen dass, nach schlechten Erfahrungen im analogen Bereich, ich mit dieser Kombi sehr zufrieden bin.
LG Sigi
 
Kommentar
Ich habe das Ier gegen das IIer mit Aufpreis eingetauscht.
Aus 2 Gründen, die schon angesprochen wurden:
bei FX schwächelt das Ier und mit dem TC 20 III konnte ich das 80-400 abgeben und bin nun 'leichter' unterwegs.
Habe den Tausch nicht bereut, würde es immer wieder tun.
Und die angesprochene Brennweitenveränderung im Nahbereich ist für mich nicht bedeutend.
 
Kommentar
Welchen 2 fach Konverter würdest Du dann für z.B. das 400/2,8 empfehlen :)?

Der Vergleich zwischen der Version II und III des TC 20 ist nicht zielführend, da zwischen beiden Konvertern Welten liegen.
Was man recht schnell vergisst, ist die Tatsache, dass ein Konverter den eigentlichen Bildaussschnitt "vergrössert" und damit auch die Abbildungsfehler des Objektivs verstärkt.
Nachdem sowohl das 70-200 als auch der Konverter in der aktuellen Version von der optischen Leistung zugelegt haben, kann man den Vergleich mit der Vorgängerversion mMn nicht bringen.

Nach meiner Erfahrung resultiert ein nicht unerheblicher optischer Verlust aus der Instabilität der Kombination aus Konverter, Objektiv und Kamera. Auch dies wurde mit der neuen Version des TC's verbessert.

Hallo Thomas,

zu dem Zoom 2,8/70-200 VR (1 oder 2) und Konverter:

Nach meiner Erfahrung ist das Zoom 4,0/200-400 "nicht" konvertertauglich. Mit Zugeständnissen kann man den 1,4- und 1,7-fach Konverter verwenden.
Der 2,0-fach TC-20E II geht jedoch an den Zooms 4,0/200-400 und 2,8/70-200 (beide Zooms mit VR1) gar nicht.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TC-20E III an den Zooms um Welten besser ist als der TC-20E II und sich die Bildqualität von grottenschlecht auch super verbessert.

Bei den Teleobjektiven sieht es anders aus. Die kommen besser mit den Konvertern zurecht.
Meines Wissens das 2,8/300 von allen Nikon-Teleobjektiven am besten.

Wenn ich das 2,8/400 hätte und mehr Brennweite bräuchte, würde ich - wenn es unbedingt soviel sein muss - auch mit einem 2-fach Konverter, und dann natürlich Nikon TC-20E III, probieren.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten