70-200 FL ED VR - Problem / Frage zu VR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

skuuta

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin Mario und seit heute stolzer Besitzer eines 70-200 FL ED VR. Ich hatte das Objektiv in einer Vorgänger Version vor einigen Jahren mal eine ganze Zeit lang geliehen und meine mich daran erinnern zu können, dass das Objektiv bei aktiviertem VR ein merklich ruhigeres Sucherbild hatte und ein gut hörbares Rauschen von sich gegeben hat.

Nun habe ich eben - erst mal nur inhouse - die ersten Bilder gemacht und höre nichts! Ebenso erkenne ich keine Stabilisierung des Sucherbildes. Gibt es es einen einfachen Test, um herauszufinden, ob VR wirklich funktioniert?

Ich habe- platt formuliert- schlicht das Gefühl, dass der VR Modus nicht funktioniert. VR ist am Objektiv natürlich aktiviert. Kamera ist ein D850.
Was mache ich falsch?

Vorab dankeschön und viele Grüße
 
Anzeigen
Der VR am 70-200 FL ED VR ist sehr viel besser und sehr viel leiser als sein Vorgänger. Das deutlich hörbare Rauschen gibt es nicht mehr. Allerdings wundert mich, dass Dein Sucherbild nicht stabil ist.
 
Kommentar
Gibt es es einen einfachen Test, um herauszufinden, ob VR wirklich funktioniert?


Ja, angewandte Intelligenz … (editiert durch Administration)

Belichtungszeit runter auf eine 1/15, Blende auf und passendes Ziel suchen.
Dann zweimal knipsen mit 200 mm: erst ohne, dann mit VR – die Bilder sollten
sich nun sichtbar unterscheiden.


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Obigen Beitrag habe ich sichtbar editiert, damit Intelligenz demnächst auch anderweitig, besonders bei der Begrüßung von Neumitgliedern, angewandt wird.


Asche auf mein Haupt, das "new member" hatte ich übersehen. :cry:
Da wäre emotionale Intelligenz gefragt gewesen.

Gottlob funktioniert mein Vorschlag auch ohne … 📷

.
 
Kommentar
Hallo zusammen und danke vielmals für Eure Antworten und die damit verbundene Mühe.

Ich habe nun mehrere Vergleichsbilder im Garten gemacht. 200mm bei 1/20 einmal mit VR on, einmal mit VR off.
Sagen wir so, das eine Bild ist unschärfer als das andere, soviel kann ich bestätigen, scharf ist aber auch das mit VR nicht. Ebenso werden mir in den Metadaten der Bilder analog VR on und off angezeigt.

Vielleicht habe ich von VR auch einfach zu viel erwartet und muss mich erst an die neue Linse gewöhnen.
Was würdet ihr sagen (auch wenn das sicher subjektiv ist). Welche Verschlusszeiten zu Brennweite sollte mit VR on möglich sein, sagen wir bei 70mm, 120mm und 200mm?

Darüber hinaus. Wenn ich bei der 850er auf Auto ISO gehe und bei dem Verhalten lange zu kurze Verschlusszeit die Mitte auswähle, müsste die Cam dann nicht -im Wissen ein Objektiv mit VR zu nutzen- eher länger Verschlusszeiten wählen?

Viele Grüße
Mario

PS: Ich habe gerade gesehen, dass ich nicht das Firmwareupdate aus Mai auf der Cam habe, vielleicht macht das auch noch etwas aus.
 
Kommentar
Also den VR hört man beim 70-200 FL nicht. Man kann jedoch das Klicken beim automatischen Ausschalten des VR nach einigen Sekunden gut hören und gleichzeitig erkennt man im Sucher, dass die "Welt" ein wenig schaukelt.
Bei 200mm kann ich mit bisschen Übung und Glück 1/6s noch scharf abbilden - getestet mit eine D5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ui, 1/6 ist wenig. Selbst 1/30 Sek. bei 200 mm wird relativ unscharf, auch wenn ich mich anstrenge. Ich überlege nun, ob ich mal beim Support vorbeifahren soll, ich wohne neben Köln. Der Support sollte ja die Funktion prüfen können.
 
Kommentar
Das neue 70-200mm ist so dermaßen rattenscharf und der VR ist so dermaßen gut (dasselbe gilt für den AF), dass etwas kaputt sein muss, wenn Du mit dem von Dir geschilderten Testaufbau keine Bilder bekommst, die Du als scharf ansehen würdest. Ich bin immer wieder überrascht, wie es Nikon mit diesem Objektiv gelungen ist, eine ohnehin schon gute Rechnung noch einmal derart unglaublich zu verbessern.
 
Kommentar
Danke für Eure Hilfe. Ich schaffe es nicht unter 1/60 bis 1/70 scharfe Bilder zu machen. Für mich ist VR damit nutzlos oder schlicht ohne Funktion.
Ich habe zum Vergleich einige andere Linsen ohne VR, denke also, ich kann es einschätzen.
Lange Rede, kurzer Sinn, für so viel Geld erwarte ich außergewöhnliches, die Linse geht zurück.

Viele Grüße
Mario
 
Kommentar
Lange Rede, kurzer Sinn, für so viel Geld erwarte ich außergewöhnliches, die Linse geht zurück.

Willst du denn nicht wissen, ob am Objektiv tatsächlich etwas nicht stimmt? Kannst du nicht beim Händler schauen ob ein anderes Exemplar das gleiche Verhalten zeigt?
 
Kommentar
Hi, hätte mich interessiert, keine Frage. Habe das aber direkt im Nikon Store (über corporate benefits) gekauft.

Werde mir bei Gelegenheit ein neues Objektiv bestellen
 
Kommentar
Hi,

das bedeutet, dass ich über meinen Arbeitgeber bei Nikon Rabatt bekommen (ich arbeite aber nicht für Nikon) habe.

Ich möchte mich bei Allen für die Hilfe bedanken!

Viele Grüße
 
Kommentar
Hallo zusammen,

nach dem ich das Objektiv an Nikon zurück geschickt habe, wollte ich ein wenig warten. Hat leider nicht lange gehalten, heute in Düsseldorf habe ich wieder zugeschlagen.

Also, bei dem ersten Objektiv war VR definitiv defekt. Das neue macht genau das, was ich erwarte. So habe ich es mir vorgestellt. Die ersten Bilder gefallen mir schon mal und ich freue mich auf die erste Foto-Tour.

Viele Grüße
 
Kommentar
Was natürlich auch wichtig ist, ist, daß Du Kamera uns Objektiv richtig, also so stabil wie möglich, hältst.
Diesbezüglich sieht man ja oft schlimme Dinge...
Aber die Art, die Kamera zu halten, macht sehr viel (in Belichtungszeiten gerechnet) aus.

Zur Veranschaulichung:

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten