70-200/2.8 für Nikon D850

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

WoHeSch

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Mir fehlt für meine Nikon D850 noch ein gutes 70-200/2.8.

Habe von Tamron das 24-70/2.8 G2 und bin davon sehr angetan und benutze es auch sehr oft für Aufnahmen in unserer Kirche. Das Tamron 70-200/2.8 G2 soll an der Nikon D850 ebenfalls sehr gut sein und ich spiele mit dem Gedanken, es mir zu kaufen. Nun habe ich aber auch gelesen, dass das Sigma 70-200/2.8 Sport ebenfalls sehr gut sein soll. Zumal es zurzeit sogar etwas günstiger (Sigma: 1269 € gegen Tamron 1399 €) bei Calumet angeboten wird. Ich weiß auch, dass das Nikon 70-200/2.8 FL ausgezeichnet ist, steht aber aus finanziellen Gründen nicht zur Debatte.

Anwenden möchte ich das 70-200/2.8 hauptsächlich für Aufnahmen in der Kirche, für Landschaftsfotos und für Sportaufnahmen (Hofgut Albführen). Was habt ihr für Erfahrungen mit dem 70-200/2.8 von Sigma und/oder Tamron an der Nikon D850?

Danke im Voraus
Wolfgang
 
Anzeigen
Oder das FL als neuwertige Gebrauchtware? Davon gibt es zur Zeit einiges.
 
4 Kommentare
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Hm, beim Gebrauchtkauf bin ich halt schon öfter entteuscht worden, deswegen kaufe ich nur noch Neuware.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Gebrauchtware von einem "ordentlichen" Händler hat mindestens 12 Monate Gewährleistung.
 
Frank2111
Frank2111 kommentierte
oli-checker
oli-checker kommentierte
Das Angebot ist wirklich günstig.

Bei Calumet gibt es aktuell 10 %, dort sind einige Exemplare in verschiedenen Filialen vorrätig, oder bei Nikon München gibt es auch unter "Sales" Angebote.

Das Tamron hatte ich selbst, das 70-200 fand ich richtig gut. Den Service hingegen bescheiden. Das Sigma würde ich trotz Gewicht vorziehen, allerdings dreht hier das Zoom "in die falsche Richtung". Wenn dies nicht stört, würde ich das Sigma wählen.
 
Mir hat das Tamron an der D850 sehr gut gefallen. Es ist für mich so knapp am FL dran, dass ich es in Sachen P/L ganz vorne sehe. Das Sigma konnte ich nur mal kurz antesten aber das ist mir einfach ein zu großer/schwerer Klotz.
 
3 Kommentare
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Das hatte ich so über das Tamron 70-200/2.8 G2 auch gelesen und ist (war?) deswegen eigentlich mein Favorit. Nun hat mir aber Wuxi ein Angebot gemacht, das man eigentlich nicht abschlgen sollte ...
 
oli-checker
oli-checker kommentierte
Hat er dich "wuxisch" gemacht?
 
WoHeSch
WoHeSch kommentierte
Nö, noch nich ...;-)
 
Ich habe das Sigma 70-200 2.8 Sport an der D850 und es ist ein wirklich tolles Objektiv, einziger Nachteil: 1,7 kg schwer. Ich nutze es trotzdem sehr viel. Knackscharf, gute Stabilisierung und damit auch Freihand gut einsetzbar und guter Autofokus. Was mir besonders gut gefällt, es fährt nicht aus und es kann auch mal Regen vertragen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Ich habe auch noch das 100-400 von Sigma, als Alternative weil es so viel leichter ist (Bergwandern), aber es ist deutlich lichtschwächer und kommt an die Abbildungsleistung des 70-200 nicht dran, daher kommt dann doch recht oft der 70-200 Backstein in den Rucksack. Wenn das Gewicht kein Punkt ist, auf jeden Fall das Sigma kaufen.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Hab selbst letzte Jahr ein 70.200 gesucht und zwischen Sigma und Tamron entschieden.
Entscheidend war dann aber das Geld, ein gebrauchtes Angebot vom Tammy das beste Sigma Angebot lag 200€ drüber.
Das Sigma ist aber besser vom maxmalen Abbldungsmassstab, der ändert sich beim Tammy mit dem Zoomen.
Ich würde bei ähnlichem Preis das Sigma nehmen.
 
Ich habe das Sigma 70-200 2.8 Sport an der D850 und es ist ein wirklich tolles Objektiv, einziger Nachteil: 1,7 kg schwer. Ich nutze es trotzdem sehr viel. Knackscharf, gute Stabilisierung und damit auch Freihand gut einsetzbar und guter Autofokus. Was mir besonders gut gefällt, es fährt nicht aus und es kann auch mal Regen vertragen. Das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend.

Ich habe auch noch das 100-400 von Sigma, als Alternative weil es so viel leichter ist (Bergwandern), aber es ist deutlich lichtschwächer und kommt an die Abbildungsleistung des 70-200 nicht dran, daher kommt dann doch recht oft der 70-200 Backstein in den Rucksack. Wenn das Gewicht kein Punkt ist, auf jeden Fall das Sigma kaufen.
Danke für deinen Kommentar. Eigentlich wollte ich mir das "Tamron 70-200/2.8 G2" kaufen. Nun hast du mich aber wieder schwankend gemacht. Was mich am Sigma noch etwas abschreckt ist in der Tat das hohe Gewicht ...
 
Kommentar
Da viele jetzt auf spiegellos wechseln, sind derart viele Nikon-Exemplare auf dem Markt, dass der Preiszerfall enorm ist. Für späteres Adaptieren auf Z bist du mit Nikon auf der sicheren Seite und kannst dier den Ärger mit inkompatibler Firmware ersparen.

Wenn Fremdhersteller, dann würde ich eher auf Tamron setzen, da es bei einigen Linsen eine Kooperation mit Nikon gibt bist du damit möglicherweise auf der besseren Seite
 
Kommentar
Danke dir, Martin. Ein Umstieg auf "Z" ist nicht vorgesehen. Ich bin mit der D500 und der D850 mehr als zufrieden. Aber man sollte nie nie sagen ...
LG Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten