70-180 Micro

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

HelmutH

NF Mitglied
Registriert
Was taugt das Nikkor 70-180 Micro im Fernbereich?

Hintergrund der Frage: bei längeren Wanderungen nehme ich als Tele-Zoom das 2.8/80-200 (Drehzoom) mit (es hat wegen der überragenden optischen Leistung das 4-5.6/70-210 ersetzt). Natürlich will das Gewicht getragen sein.
Für Nahaufnahmen habe ich Verschiedenes versucht: Nahlinse 6T am 3.5-4.5/28-105 - nicht wirklich überzeugend. Nahlinse Canon 500D am 80-200 - auch nicht das Gelbe vom Ei. Zusätzlich das 2.8/105 mitnehmen - sehr gut, aber noch mehr Gewicht.
Deshalb nun meine Überlegung, besagtes 4.5-5.6/70-180 Micro anzuschaffen, das ja im Nahbereich sehr gut sein soll. Wie sieht es aber mit der optischen Leistung im Fernbereich aus, verglichen mit dem 2.8/80-200? Mit dem Verlust an Lichtstärke könnte ich leben.
Hat jemand da Erfahrungen?
Ich fotografiere übrigens analog (F100).

Besten Dank schon mal
Helmut
 
Anzeigen
digital ist das 70-180 der ueberflieger schlichtweg. bei ff und laengster brennweite muessen bei offener blende im randbereich leichte abstriche gemacht werden, befindet sich aber insgesamt immer noch auf sehr hohem niveau
 
Kommentar
Volle Zustimmung und Bestätigung der Aussagen von Nobody - und rohi wird es Dir auch bestätigen.

Bei mir haben das 70-180 und das 4/100-300 von Sigma das 2,8/80-200 rausgemobbt.

Gruß Marv
 
Kommentar
Das Micro 70-180 ist klasse - mit einer kleinen Einschränkung: Der kürzeste Objektabstand ist bei allen Brennweiten so wie bei 70mm.

Wer auf eine möglichst große Naheinstellgrenze (Fluchtdistanz, Ausleuchtung) Wert legt, kommt nicht um eine Festbrennweite herum.

Genaueres findest Du hier: Micro Nikkor 70-180 bei Michael Weber

Robert
 
Kommentar
rohi";p="11075 schrieb:
Das Micro 70-180 ist klasse - mit einer kleinen Einschränkung: Der kürzeste Objektabstand ist bei allen Brennweiten so wie bei 70mm.

runde 90mm sollten es sein, wobei sich unter verwendung empfohlener achromaten der arbeitsabstand bei ueblichen massstaeben mit allseits beliebten telemakros gleichsetzen laesst. vom stativ allerdings - und das ist in meinen augen pflicht - vorhandene zoomfunktion nicht zu unterschaetzen ist. zudem hat es keine auszugsverlaengerung, ein bei professioneller anwendung nicht zu unterschaetzender faktor
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten