70-180 Micro


HelmutH

Unterstützendes Mitglied
Was taugt das Nikkor 70-180 Micro im Fernbereich?

Hintergrund der Frage: bei längeren Wanderungen nehme ich als Tele-Zoom das 2.8/80-200 (Drehzoom) mit (es hat wegen der überragenden optischen Leistung das 4-5.6/70-210 ersetzt). Natürlich will das Gewicht getragen sein.
Für Nahaufnahmen habe ich Verschiedenes versucht: Nahlinse 6T am 3.5-4.5/28-105 - nicht wirklich überzeugend. Nahlinse Canon 500D am 80-200 - auch nicht das Gelbe vom Ei. Zusätzlich das 2.8/105 mitnehmen - sehr gut, aber noch mehr Gewicht.
Deshalb nun meine Überlegung, besagtes 4.5-5.6/70-180 Micro anzuschaffen, das ja im Nahbereich sehr gut sein soll. Wie sieht es aber mit der optischen Leistung im Fernbereich aus, verglichen mit dem 2.8/80-200? Mit dem Verlust an Lichtstärke könnte ich leben.
Hat jemand da Erfahrungen?
Ich fotografiere übrigens analog (F100).

Besten Dank schon mal
Helmut
 

Nobody

Auszeit
digital ist das 70-180 der ueberflieger schlichtweg. bei ff und laengster brennweite muessen bei offener blende im randbereich leichte abstriche gemacht werden, befindet sich aber insgesamt immer noch auf sehr hohem niveau
 
Kommentar

Marv

Unterstützendes Mitglied
Volle Zustimmung und Bestätigung der Aussagen von Nobody - und rohi wird es Dir auch bestätigen.

Bei mir haben das 70-180 und das 4/100-300 von Sigma das 2,8/80-200 rausgemobbt.

Gruß Marv
 
Kommentar
R

Robert Hill

Guest
Das Micro 70-180 ist klasse - mit einer kleinen Einschränkung: Der kürzeste Objektabstand ist bei allen Brennweiten so wie bei 70mm.

Wer auf eine möglichst große Naheinstellgrenze (Fluchtdistanz, Ausleuchtung) Wert legt, kommt nicht um eine Festbrennweite herum.

Genaueres findest Du hier:

Robert
 
Kommentar

Nobody

Auszeit
rohi";p="11075 schrieb:
Das Micro 70-180 ist klasse - mit einer kleinen Einschränkung: Der kürzeste Objektabstand ist bei allen Brennweiten so wie bei 70mm.
runde 90mm sollten es sein, wobei sich unter verwendung empfohlener achromaten der arbeitsabstand bei ueblichen massstaeben mit allseits beliebten telemakros gleichsetzen laesst. vom stativ allerdings - und das ist in meinen augen pflicht - vorhandene zoomfunktion nicht zu unterschaetzen ist. zudem hat es keine auszugsverlaengerung, ein bei professioneller anwendung nicht zu unterschaetzender faktor
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software