7,5 Grad oder Slant oder KISS?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wuxi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Bei der Recherche von Nodalpunktadaptern (für Fisheye-Objektive) habe ich 3 verschiedene Ansätze gefunden.

1) Hochkant-Aufspannung (Adapter hier)

2) Schräge Aufspannung (schiefer Horizont) (Adapter hier)

3) 7,5 Grad nach oben geneigte Aufspannung (Adapter hier)

...und daraus ergeben sich ein paar Fragen...

Im Prinzip gefällt mir die dritte Lösung (von der Bauweise, nicht vom Preis her) gut. Aber warum eigentlich 7,5 Grad Neigung, welche Vorteile hat das, und was hat es mit Google zu tun? Ist das ein Google Standard?

Die zweite Lösung hat theoretisch auch was, denn diagonal hat das Fisheye 180Grad Bildwinkel, also brauchte man gar keinen Nadir und Azimut Shot mehr machen. (Stimmt das in der Praxis? Kommen die Programme überhaupt mit dem schiefen Horizont der Einzelbilder klar?)
 
Anzeigen
Welches VR-System zu Deinem Fisch passt, hat weniger mit dem persönlichen Geschmack zu tun :) Die Frage ist, mit welchem Sensor und mit welchem Fischauge Du daherkommst - und welchen Bildwinkel Du mit dieser Kombination einfängst. Ein 8mm zirkularer Fisch am Crop 1,5 zeichnet z.B. 180 x 120 Grad - da genügen 4 Einzelaufnahmen im Hochkantformat. Nimmst Du das identische Fisch an einer Canon (Crop 1,6), reicht es schon nicht mehr. Hast Du gar ein diagonales Fischauge, werden die 180 Grad auch nur diagonal erreicht. Da verwendet man dann das "schräge VR-System". Und um die Sache noch komplizierter zu machen: ein 8er Fisch diagonal entspricht einem 10er Fisch zirkular..... Lies doch mal folgende Artikel. Da habe ich versucht, die Dinge halbwegs zu erklären:

1) Weitwinkel vs. Fisheye

2) VR-System im Eigenbau

Wenn dein Fisch 180 Grad diagonal zeichnet (FX oder DX), gibt es noch eine andere schräge Alternative = Novoflex QPL VR-Slant Panorama-System für ca. 150 Euro. Den schrägen Adapter neigt man übrigens zwischen 5 - 15 Grad in den Zenit hinein, um im Falle einer Struktur (z.B. Äste von Bäumen, Blätter, Fahnenmast usw. usf.) kein zusätzliches Bild mehr zu benötigen (größere Überlappung). Eine Nadir-Aufnahme lässt sich in der Regel einfacher stitchen, als ein Bild in den Himmel (Anzahl der Kontrollpunkte im Himmel können gegen Null gehen / oder wegen schneller Wolkenbewegung nicht brauchbar sein).

Bist Du hauptsächlich mit dem Dreibein unterwegs, oder möchtest Du auch mit dem Monopod was machen?? Möchtest Du dir ggf. einen Adapter für kleines Geld (ca. 15 Euronen) selbst zusammenzimmern (womit ich übrigens auch den Geschirrspüler erstellt habe)??

Gruß

Ralf
 
Kommentar
Hi,

wenn Du Dich für die PT4Pano Adapter interessierst ... ein kleiner Tipp: Die Adapter sind allesamt nicht (!) geeignet für Kameras mit Hochformatgriff (egal ob fest oder abnehmbar). Und Du musst darauf achten, dass der tiefste Punkt der Kamera-Objektiv-Kombination der Kameraboden (!) ist und nicht etwa der Objektivumfang. Gerade die neueren AF-S Objektive zeichnen sich oft aus durch einen enormen Durchmesser. Wenn dieser bis unter den Kameraboden reicht (davon habe ich einige Objektive), dann taugen diese allesamt nicht für die PT4Pano Adapter. Das steht IMO so nicht auf deren Website.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi,

wenn Du Dich für die PT4Pano Adapter interessierst ... ein kleiner Tipp: Die Adapter sind allesamt nicht (!) geeignet für Kameras mit Hochformatgriff (egal ob fest oder abnehmbar). Und Du musst darauf achten, dass der tiefste Punkt der Kamera-Objektiv-Kombination der Kameraboden (!) ist und nicht etwa der Objektivumfang. Gerade die neueren AF-S Objektive zeichnen sich oft aus durch einen enormen Durchmesser. Wenn dieser bis unter den Kameraboden reicht (davon habe ich einige Objektive), dann taugen diese allesamt nicht für die PT4Pano Adapter. Das steht IMO so nicht auf deren Website.

Ciao
HaPe

Hallo Hans-Peter....

Ich bin zwar kein Fan dieses Anbieters, aber zur Ehrenrettung möchte ich anmerken: wenn man einen Kiss-Adapter bestellt, ist dieser Adapter immer nur für eine einzige Kamera-Objektiv-Kombination ausgelegt - im Regelfall für ein Ultraweitwinkel oder für ein Fisheye. Ein anderes Objektiv ist nicht verwendbar, da der Eintrittspunkt der Pupille nicht stimmt und es folglich zu einem Parallaxenfehler kommt. Ich denk mal, PT4Pano wird soweit fit sein, ein Objekitv im Blechwinkel freizumachen, sollte es über den Kameraboden hinausragen?!
 
Kommentar
Hallo Ralf,

die Botschaft ging eigentlich an Wuxi. Und er kennt mich so gut, dass er weiß, dass ich sowas nicht leichtfertig oder unüberlegt schreiben würde. Es geht hier nicht um Vermutungen, sondern um praktische Erfahrungen.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Die zweite Lösung hat theoretisch auch was, denn diagonal hat das Fisheye 180Grad Bildwinkel, also brauchte man gar keinen Nadir und Azimut Shot mehr machen. (Stimmt das in der Praxis? Kommen die Programme überhaupt mit dem schiefen Horizont der Einzelbilder klar?)

Hallo Wuxi.

Zu dieser Frage gibt es ein nettes Video von Jan. Er verwendet hier das VR-System Novoflex SLANT auf dem Einbeinstativ - und das Ergebnis kann man auf seiner HP betrachten. Nein, ein Stitcher hat keinerlei Problme mit der Schrägstellung. Was Nadir anbelangt: hier muss man retuschieren - oder ein zusätzliches Bild einfügen. Das mit dem Fish hinzubekommen, ist eine Sache für sich.


Video
 
Kommentar
Hallo Ralf,

die Botschaft ging eigentlich an Wuxi. Und er kennt mich so gut, dass er weiß, dass ich sowas nicht leichtfertig oder unüberlegt schreiben würde. Es geht hier nicht um Vermutungen, sondern um praktische Erfahrungen.

Ciao
HaPe

Hallo Hans-Peter.

Sorry, ich wollte Dir in keinem der Fälle auf die Füße treten oder dir deine Erfahrungen abstreitig machen. Im Gegenteil. Auf meiner HP spare ich nicht mit Kritik, wenn ein Anbieter Unsinn anbietet und höre aus diesem Grund halt zu, wenn jemand was zu berichten hat. Dass Deine Nachricht nur an Wuxi gerichtet war - okay, ich halte mich dran und schweige still ;-)
 
Kommentar
Hi,

also es geht nicht um Ehrenrettung oder um meine Füße. Es geht einfach um diesen Adapter und dass zwar viel, aber nicht alles Wichtige auf deren Website steht. Man kann sich einen Adapter auch fúr mehr als einn Objektiv konfigurieren lassen und dann gibts auch eine Variante mit einem Langloch. Es wird da auch nichts an den Adaptern gefräst, sondern nur Löcher gebohrt. Und das AF-S 12-24/4.0 an einer D5200 funktioniert beispielsweise nicht. Auch wenn man diese Kombination bei der Bestellung angibt. Deshalb ist es vielleicht ganz nützlich, wenn man selbst weiß, was geht und was nicht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
... ein kleiner Tipp: Die Adapter sind allesamt nicht (!) geeignet für Kameras mit Hochformatgriff (egal ob fest oder abnehmbar).

Das ist eine Fehleinschätzung. Siehe http://pt4pano.com/de/blog/mein-panorama-set

... dann taugen diese allesamt nicht für die PT4Pano Adapter. Das steht IMO so nicht auf deren Website.

Doch, doch, das steht alles genauso auf dieser Seite. Allerdings etwas versteckt in dem sehr informativen, bis ins Detail gehenden Blog.

Davon abgesehen wird, wie oben schon erläutert, jeder Adapter auf eine ganz bestimmte Kombination abgestimmt. Man ist also gezwungen, vorher die Parameter anzugeben. Wenn etwas nicht passt oder fachlich unsinnig ist, wird man von Herrn Hopf umfassend persönlich höchst kompetent beraten. Aus diesem Grund ist für einen halbwegs intelligenten Besteller nahezu unmöglich, einen nicht passenden Adapter zu erhalten. Das gelingt nur DAUS und Besserwissern, die wiederum hier im Forum nicht anzutreffen sind.

PT4Pano ist ein Hersteller für sehr spezielle Adapter, mit denen man schnell und mit extrem hoher Wiederholungsgenauigkeit arbeiten kann. Sie sind darauf ausgelegt, mit möglichst wenig Aufnahmen die Kugel schließen zu lassen. Die damit zu erreichende Auflösung reicht in aller Regel für die üblichen Anwendungen im Internet aus. Nur wenn man den Wunsch hat, weit in das Pano hinein zoomen zu wollen, benötigt man mehr Aufnahmen. Das verlängert die Aufnahmezeit, verhindert weitestgehend die Darstellung von bewegten Szenen, verkompliziert die Nachbearbeitung und erfordert letztendlich Adapter, die nicht von PT4Pano angeboten werden.
 
Kommentar
Hallo,

das ist ein wirklich skurriler Thread. Ich frage mich ernsthaft, warum ich hier noch rein schaue. Offensichtlich wissen alle, die mal einen Blick auf die Website geworfen haben mehr als ich, der mit dem System seit einem Jahr arbeitet.

Das ist eine Fehleinschätzung.
nein ist es nicht. Das ist die verbindliche Information des Herstellers, geschrieben im Rahmen einer sehr ausführlichen, persönlichen eMail. Dass man da auch eine D3 (oder meinetwegen auch eine Großformatkamera) ranhängen kann ist klar, aber dafür wurde der Adapter nicht entworfen. Siehe dazu auch http://pt4pano.com/de/blog/aber-bitte-ohne-batteriegriff

Allerdings etwas versteckt in dem sehr informativen, bis ins Detail gehenden Blog.
na toll :cool:

[...] Aus diesem Grund ist für einen halbwegs intelligenten Besteller nahezu unmöglich, einen nicht passenden Adapter zu erhalten. Das gelingt nur DAUS und Besserwissern, [...]
schönen Dank auch. Bei mir hats geklappt :silly:

als unintelligenter, besserwissender DAU bin ich hiermit raus aus dem Thema. Wird mir wirklich zu blöd :beleidigt:

HaPe
 
Kommentar
... Offensichtlich wissen alle, die mal einen Blick auf die Website geworfen haben mehr als ich, der mit dem System seit einem Jahr arbeitet.

Na ja, vielleicht nicht alle. Aber möglicherweise die, die mit dem System schon länger als ein Jahr arbeiten. Und/oder den Blog vollständig gelesen sowie verstanden haben.

… nein ist es nicht. Das ist die verbindliche Information … dafür wurde der Adapter nicht entworfen.

Der Hersteller fotografiert(e) mit der D3, hat sich dafür den Adapter gebaut – und widerspricht sich selbst?!? Da müssen wir mal heftig mit den Füßchen aufstampfen …
Oder doch den Blog lesen?

als unintelligenter, besserwissender DAU bin ich hiermit raus aus dem Thema. Wird mir wirklich zu blöd

Oh, oh. Ich habe einen neuen Freund. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten