60er oder 200er Makro ???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Barney

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Salü zusammen,
mein Problemchen steht ja schon im Titel. Ich hab ein 60er AF-D und könnte extrem günstig ein 200/4.0 in Topzustand bekommen. Bei Verkauf des 60ers wäre ich fast kostenneutral. Was tun ??? Eigentlich nutze ich das 60er ganz gerne als Portraitlinse.

Danke vorab
Barney
 
Anzeigen
Was sagt dein Finanzministerium (Frau) dazu????

Wenn irgendwie möglich, würde ich das 200er nehmen UND das 60er behalten!

Wenn nicht, liegt es daran, was du knipsen willst...

Und da du das 200er so günstig kriegst, würde ich erst das 200er holen und dann schauen, welches du bevorzugst, bevor du voreilig das 60er vertickst!

Falls du es nicht nimmst, kannst du das Angebot gern an mich weiterleiten :D

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Mein Finanzminister hält sich in der Frage gottseidank raus :rolleyes:
Einzige alternative die mir vorschwebt wäre zum 200er mir noch ein 50er zuzulegen und dann das 60er zu verticken. Nur was spricht für ein 60er und was für ein 200er Makro? Mit Insekten hab ichs nicht unbedingt so eher Plümchen
 
Kommentar
Für Blümchen reicht das 60er dicke...
Die können schliesslich nicht weglaufen :schnecke:
Ich sehe hier keinen Vorteil zum 60er, ausser vielleicht, dass du nicht so schnell selbst einen ungewollten Schatten wirfst, oder auch Blümchen, an die du (aus welchem Grund auch immer) nicht ganz rankommst formatfüllend knipsen kannst.

Zugegeben hatte ich noch nie ein 200er Makro in der Hand, aber da ich gern Insekten knipse klingt es für mich sehr verlockend. Nur dass bei mir eher die Bank verhindert, dass ich ernsthaft mit dem Gedanken spiele.

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Achja, über welche Objektive grübelst du sonst noch so, seitdem du den Wunschkoffer leihweise hattest??? :D (das warst doch du, oder???)

Gruß,
Paul
 
Kommentar
Ich hab das recht gute 55mm/2.8 MF Makro. Also eigentlich alles, was es braucht, um 'ne Blume zu fotografiern.
Trotzdem: Wenn mir 1:3 reicht, nehm ich nicht das Makro. 1:4 schaff ich mit dem 180mm/2.8 ED und einem PK-13. Am 50-135mm bringt der ab 85 oder 90mm auch sehr gute Ergebinsse, dann ca. 1:3. Ich finde es einfach toll, dass man deutlich mehr Abstand haben kann. Mit dem 55mm war es immer schwer, die Sonne gut auf der Blume zu haben. Mit den langen Brennweiten völlig stressfrei!


Bin aber noch auf der Suche nach dem Zwischenring von 105er Makro, der hat 'ne Stativschelle. Grad beim 180mm/2.8 plus Zwischenring wäre das noch 'ne Erleichterung.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo Barney,

was auch bei Pflanzenfotos für das 200er spricht, ist die bessere Auflösung des Hintergrundes. Allerdings ist es bei dieser Brennweite mit dem unbeschwerten "jetzt mache ich mal geschwind ein Foto" vorbei - was der Qualität der Bilder jedoch nicht schadet.

Schöne Pfingstfeiertage!
Hans
 
Kommentar
Hallo Barney,

wenn Du das 200er so günstig bekommst würde ich es auf jeden Fall nehmen. Dann kannst Du selber ausprobieren welches Dir besser liegt und dann eines der beiden wieder verkaufen.
Ich würde allerdings beide behalten.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Streetdigger schrieb:
Achja, über welche Objektive grübelst du sonst noch so, seitdem du den Wunschkoffer leihweise hattest??? :D (das warst doch du, oder???)

Gruß,
Paul

Hallo Paul,
du hast ein sehr sehr gutes Erinnerungsvermögen :D .
In erster Linie das 200er Makro. Im Anhang ein Knipsbild mit Einbein.
1/90, Blende 16, ISO 800. Nicht gecropt auch sonst praktisch nicht bearbeitet.

Was den Koffer angeht bin ich beauftragt worden den Inhalt zu verkaufen. Es gibt dann Provision (das 200er :p ). Allerdings verkaufe ich die Sachen nicht hier, das Theater mit Mitgliedschaft und Jahresgebühr ist mir zuviel.
Anfragen per PN beantworte ich aber gerne.

Gruss Barney
 
Kommentar
Hier noch ein Versuch mit dem 60er. Blende und ISO sind identisch, Beli 1/250 der Bildausschnitt ist auch etwas anders, das Moos wächst auf dem Dach und ich hab mich halb aus dem Fenster gehängt (daher Freihand) musste auch ein bischen croppen.

Gruss
 
Kommentar
Ich würde auch das 200er nehmen und das 60er trotzdem behalten. Die beiden schliessen sich schon von der Brennweite her regelrecht aus. Nur das 200er, würde dir wahrscheinlich irgendwann eine gute Portraitlinse fehlen. Die 200mm sind da doch schon recht lang.
 
Kommentar
@dirk
siehe Beitrag 11 ;)
Das 60er braucht zwingend auch keine, so lang und schwer ist es auch nicht, das vertraue ich meinem Bajonett. SVA hab ich sowieso nicht, daher nicht so schlimm.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten