600mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian B.

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Auf Anregung von Maik Musall habe ich letztes Wochenende meine "Objektiv-Wettbewerb" zu 300 mm (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=8399) für 600mm wiederholt.

Folgende Testkandidaten kamen an der D2X zum Einsatz:

6144757e4809ebc.jpg


AF-Nikkor 4,0/300mm IF-ED mit TC 301 (= 8,0/600mm)
AF-Zoom-Nikkor 4,5-5,6/80-400mm ED D VR bei 400mm mit Kenko PRO 300 1.4x (=8,0/560mm)
Zoom-Nikkor 4,5/50-300mm ED Ai-S bei 300mm mit TC 201 (=9,0/600mm)
Nikkor 3,5/400mm IF-ED Ai-S mit TC 14B (=5,0/560mm)
AF-S Zoom-Nikkor 4,0/200-400 IF-ED VR G bei 400mm mit TC 14E (=5,6/560mm)
AF-S Nikkor 2.8/300 mm IF-ED VR G mit TC 20E (=5,6/600mm).

Da keine der Kombinationen besonders lichtstark und jede wegen der Brennweite ohnehin verwackelungsanfällig ist, habe ich lediglich die offene Blende und eine Stufe abgeblendet getestet, alles andere dürfte recht praxisfremd sein. Zum Einsatz kamen weiter das Gitzo 1548 mit Nill-Kopf, Spiegelvorauslösung und Kabelauslöser. Die Schärfe habe ich bei allen Objektiven manuell unter Verwendung des Schärfenindikators eingestellt, um gleiche Bedingungen zu haben, wobei dies bei der Kombination VR 80-400 + Kenko schlicht nicht ging, der Schärfenindikator wollte dort einfach nicht "halten", Fokussierung erfolgte daher dort auf Sicht.

In der Kamera waren meine derzeitigen Standardeinstellungen voreingestellt:

Weißabgleich: 5000 K
Farbraum: sRGB III
Schärung: Automatisch
Kontrast: Automatisch
Belichtungssteuerung: Zeitautomatik A
Aufnahmeformat: RAW

Die RAWs habe ich in Capture ohne weitere Änderungen entwickelt, in jpg gespeichert und in Photoshop CS2 geöffnet. Dort habe ich jeweils einen 100% Ausschnitt aus der Mitte mit 500x500 Pixel gemacht und diesen - bei allen Bildern mit den gleichen Werten - lediglich leicht für das Web nachgeschärft.

Mein Fazit: Alle Kandidaten schlagen sich trotz des zusätzlichen Konverters sehr ordentlich. Bei allen hilft schon leichtes Abblenden. Das 50-300mm, das sich so besonders achtbar im 300mm-Test schlug, ist für den Konvertereinsatz wohl weniger geeignet, was wohl auch daran liegt, daß der TC201 für Brennweiten bis 200mm empfohlen ist, der TC301 aus mechanischen Gründen nicht adaptiert werden kann. Daß sich die beiden hochlichtstarken Festbrennweiten am besten schlagen würden, ist vielleicht keine Überraschung.

Über weitere Anmerkungen freue ich mich.

6144757e47b3ceb.jpg



6144757e0fd433b.jpg



6144757e47638b4.jpg



6144757e0f744cc.jpg



6144757e0ee6023.jpg



6144757dd974cf4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten