Frage 600 Bilder in Sammlung versehentlich gelöscht- mit backup wieder herstellbar?


XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Hallo zusammen,
ich habe versehentlich die Bilder in einer (Ziel)-Sammlung von LR CC gelöscht. Klar ist mir natürlich, dass ich die Bilder aus den Ordnern wieder "einsammeln" kann. Das sind aber zig Stunden Arbeit, die ich mir gerne ersparen würde.
Kann man über die backups der wöchentlichen Sicherung auch die Sammlungen des damaligen Zustand wiederherstellen? Und falls ja, wie muss ich da vorgehen?
 

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
...habe jetzt gegoogelt und das letzte backup gefunden. Wenn ich mit diesem LR Catalog-2.Ircat (komprimiert vom 26.4.) LR öffnen will, kommt dann die Meldung im Anhang. Muss ich erst noch extrahieren und wohin dann ?
 

Anhänge

Kommentar

cjbffm

NF-F Premium Mitglied
Nein, extrahieren mußt Du da nichts.
Was aber diese Meldung bedeutet, kann ich nicht sagen.
LR legt manchmal "Sicherungen" an, die keine sind. Dann ist das Verzeichnis leer...

Wenn diese Sicherung nicht funktioniert, kannst du eine andere benutzen. Aber dann
sind natürlich die zwischenzeitlich vorgenommenen Bearbeitungen futsch.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Nein, extrahieren mußt Du da nichts.
Doch , ich hab mich jetzt vorsichtig ran getastet: Habe das backup extrahiert (vorher natürlich noch eine aktuelle Sicherung..) und dann konnte ich LR im Zustand der letzten Sicherung vom 26.4. starten und meine Sammlung war wieder da...
Jetzt erhebt sich natürlich die Frage, wie ich die Bilder auf einfachste Art in das Backup von heute bekomme...
 
Kommentar

frbr

Sehr aktives Mitglied
Puh, mal schauen, in der Praxis habe ich das glücklicherweise noch nicht machen müssen.

1.) Den Original-Katalog (den mit der gelöschten Sammlung) an einem sicheren Ort sichern.
2.) LR mit dem Sicherungs-Katalog (der mit der vorhandenen Sammlung) öffnen.
3.) Rechtsklick auf die fragliche Sammlung -> Sammlung als Katalog sichern. Alle 4 Haken unten entfernen.
4.) LR schließen.
5.) LR mit dem aktuellen Katalog öffnen.
6.) Datei -> Katalog importieren.

Dann sollte die Sammlung wieder da sein.
 
  • Like
Reaktionen: XD7
Kommentar

XD7

NF-F Premium Mitglied - NF-F "proofed"
Dann sollte die Sammlung wieder da sein
Hab´s anders gemacht: Sammlung in einen Ordner exportiert und den dann in den neuesten Katalog wieder importiert... dass die Bilder dann mehrfach vorliegen stört mich nicht- den Ordner könnte ich ja dann auch mal löschen.
Danke jedenfalls für die Ratschläge!
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software