60/2,8 oder 60/2,8 ED ?


DerReporter

Unterstützendes Mitglied
Hallo in die Runde!

Hat jemand von euch einen Tipp (oder sogar Vergleich) zwischen dem "alten" 60/2,8er Mikro und dem jetzt neu erschienenen 60/2,8er Mikro ED? Preislich liegen die Objektive etwa 160 EURO auseinander... aber gibt es tatsächlich einen sichtbaren Qualitätsunterschied?

Danke vorab!
DerReporter
 

MonTana

Unterstützendes Mitglied
Ich denke du meinst den Unterschied zwischen

NIKKOR AF 60/2.8 D " Alt "

NIKON AF-S 60/2,8 G ED " Neu "

Der Grundliegende unterschied ist der AF-S Antrieb (Ultraschall Motor Antrieb)
(heißt auch an D40 usw verwendbar wo keinen Stangen Antrieb haben)
zudem soll das neue eine noch bessere Abbildugsleistung haben!
Aber einfach mal die Suchfunktion benützen, über diese Objektive wurde schon mehr als nur einmal geredet!
gruss MonTi
 
Kommentar

frankpics

Aktives NF Mitglied
Schau mal hier nach, da steht über beide was drin.

 
Kommentar

Tron777

Unterstützendes Mitglied
ich weiss es war nicht Deine Frage aber schau Dir doch mal das 150er 2.8 von Sigma an; Da musst Du mit der Vorderlinse nicht gleich aufschlagen wenn Du nahe ran gehen willst.

Karl
ist mein Favorit für die nächste Linse.

Karl
 
Kommentar

alexander_D300

Unterstützendes Mitglied
Was hat dieser Thread eigentlich unter D300 zu suchen?
Sonst wird doch auch immer gleich alles verschoben.
 
Kommentar

AJA

Auszeit
yep, ich habe beide. wenn man den integrierten motor nicht braucht ( d40 usw ) kann man meiner meinung nach darauf verzichten. das neue af-s hat vor- und nachteile, in der summe wiegt sich das für mich auf. geht man nur nach der bildqualität ist das af-s minimal besser und universeller einsetzbar. die stärken hier sind die bessere schärfe im randbereich, das günstigere gegenlichtverhalten, die innenfokusierung (bei nur 60mm durchaus ein thema) des neuen 60'er. so zumindest mein ersteindruck (ich habe das neue erst ein paar tage)
vorteile des 'alten': wirkt robuster, benötigt konstruktionsbedingt die gegenlichtblende nicht, belichtet ( für mich ) etwas gefälliger.
die unterschiede sind eher gering und ganz sicher sind beides hervorragende objektive.
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software