6 oder 10 Megapixel?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cls_cls

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin ein DSLR Einsteiger und möchte mir eine einfach zu bedienende Kamera kaufen. Dabei bin ich auf die D40 bzw. auf die D40x gestosen....der einzige Unterschied neben dem Preis sind 4 Megapixel mehr. Nun stellt sich mir die Frage, benötigt man überhaupt 10 Megapixel oder reichen 6 ?? Es gibt da ja sogar eine Webseite : www.6mpixel.org/ die meint alles über 6 Megapixel macht das Bild nur schlechter.....nur glaube ich dass die hier nur kleine Kompaktkameras meinen. Aber wie ist das bei DSLR´s? Da ist bekanntlich der Sensor größer als bei den Kompakten. Sieht man den unterschied zwischen 6 und 10 Megapixeln überhaupt? Kann man mit 6 Megapixel auch mit einer sehr guten Qualität A3 drucken?? (Ich weiß, macht man selten, aber wenn doch, wär´s nett wenn gehen würde!). Wie sind hier eure Erfahrungen?!?

Grüße und danke im vorraus für die guten Tipps!:):dizzy:
 
Anzeigen
fazit: ich kenn die beiden D40 nicht bis ins detail. aber wenn der unterschied nur die pixelanzahl des sensors ist, der preis aber der gleiche, dann nimm die mit 10Mp.
frei nach dem motto: was mer ham, ham mer und wenn mers ned brauchen, hats wenigstens nix 'kost!

Leider nein! Die D40x kostet ca. 150 Euro mehr.......wobei da wie gesagt grad ein Angebot in einem bekannten Elektromarkt gibt, D40x mit 18-135mm. Ist das Objektiv Lichtstark? Bzw. wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre im günstigsten Fall die kürzeste Belichtungszeit bei der das ganze noch scharf ist 1/135 sec, richtig?
 
Kommentar
Danke, Uwe. Ich habe das Bild zum Vergleich mal auf die Auflösung umskaliert, die man bei 6MP bekommt.
Da wäre das Vollbild dann nur noch 105cm breit anstatt 135cm.

1380248ad0f9f46737.jpg

und wirkt nochmals eine gute Ecke schärfer ...
 
Kommentar
Auch wenn die Frage mittlerweile sowas von ausgelutscht ist, so sind doch die Antworten immer wieder interessant.
Was ich an dieser Stelle einmal besonders lobenswert hervor heben möchte ist die Tatsache, dass man sich hier in diesem Forum doch sehr praxisnah mit solchen Fragen auseinander setzt. Das ist in Technikforen nicht immer unbedingt der Fall, oft wird nur anhand von Papierdaten diskutiert und genauso oft ist mehr immer gleich besser.

Ich persönlich beschränke mich gerne auf 6MP. Mit Bildausschnitten arbeite ich eher selten, und wenn doch, dann sehr dezent. Mir gefallen die relativ kleinen Dateigrößen, sie ermöglichen mir einen sehr angenehmen und zügigen Workflow, wenn mal etwas mehr Bilder zu bearbeiten sind.
Darüber hinaus kann ich auch zu Optiken greifen, die mir mit relativ wenig finanziellen Aufwand gute Ergebnisse liefern. Bei höherer Kameraauflösung sieht das schon wider ganz anders aus. Mein allgemein als "Scherbe" verschrienenes Sigma 18-200 (alte Version) konnte mich in meinem Urlaub an der D70s als Immerdrauf-Objektiv durchaus zufrieden stellen, an der D80 eines Ferienhausnachbarn machte das Objektiv längst keine so gute Figur.

Wenn die D40 nicht so klein wäre und mir nicht einige (für mich) wichtige Funktionen an ihr fehlen würden, dann würde ich sie jederzeit wieder kaufen.
4MP mehr wären mir der Aufpreis zur D40x nicht wert. Dann schon eher die D60, die zumindest noch eine Sensoreinigungsfunktion und einige andere Kleinigkeiten mehr an Bord hat.

Just my 2 cents..
 
Kommentar
Danke, Uwe. Ich habe das Bild zum Vergleich mal auf die Auflösung umskaliert, die man bei 6MP bekommt.

Schön. Wir sehen nun einen Bildausschnitt, der von einer 10-MP-Auflösung auf eine 6-MP-Auflösung heruntergerechnet wurde. Was wir nicht sehen, ist das Bild, das ein echter 6-MP-Chip mit auf 6 MP angepasstem Tiefpassfilter aufgezeichnet hätte. Und was wir hier gar nicht sehen können, ist das mit 300 ppi gedruckte Ergebnis, denn dies ist auf handelsüblichen Bildschirmen nicht darstellbar.

Da wäre das Vollbild dann nur noch 105cm breit anstatt 135cm.

Für mich weder 135 noch 105 cm, denn ich würde niemals auf die Idee kommen, meine Bilder mit 72 ppi zu drucken.

In einem sind wir uns sicher einig: dass die oben erwähnte Combo aus D200 + 16-85 bei den oben genannten Einstellungen am Bildrand nicht ganz die Auflösung gebracht hat, die wir uns gewünscht hätten. O.k. Vielleicht genügt für diese Optik bei dieser Einstellung tatsächlich ein Chip mit 6 MP. Vielleicht bringt aber der 12-MP-Chip der D300 den erhofften Durchbruch - in einem Parallelthread ist ein interessanter Beitrag aufgetaucht, der vermuten lässt, dass die D300 besser auf das 16-85 abgestimmt ist als ältere Kameras.

Ich werde jedenfalls nicht freiwillig auf eine Auflösungsreserve verzichten, denn ich kaufe nicht jedesmal, wenn ich ein (vielleicht) besseres Objektiv oder auch nur eine bessere Einstellung finde, gleich ein neues Gehäuse.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Mmh ja, ein Schiff so ganz entgegen der üblichen Fahrtrichtung

Danke! Wenn ich den Käpt'n das nächste Mal sehe, werde ich ihn darauf hinweisen.

und dazu noch perspektivisch verzerrt mit schrägem Horizont

Ob der Horizont schräg ist, ist schwer zu berurteilen. Wenn Du das Bild genau anschaust, wirst Du feststellen, dass der Horizont nicht durch eine Wasserlinie dargestellt wird, sondern durch eine Hügelkette am Ufer des Sees. Ich habe daher darauf geachtet, das Schiff einigermaßen gerade auszurichten.

... ob HCB sowas gemacht hätte? :nixweiss:

Wahrscheinlich nicht, denn das Schiff als solches wäre wohl nicht sein Motiv gewesen. Eher die Menschen auf dem Schiff. Leider können wir heute, in einer Zeit, die das Recht am eigenen Bild höher bewertet als früher, nicht mehr so frei fotografieren und veröffentlichen wie er. Vielleicht hat er auch deswegen um 1970 aufgehört zu fotografieren.

Aber, wie Du richtig bemerkt hast: wir wissen es nicht. Deswegen sollten wir hier auch nichts suggerieren.

Grüßle
Uwe
 
Kommentar
Leider nein! Die D40x kostet ca. 150 Euro mehr.......wobei da wie gesagt grad ein Angebot in einem bekannten Elektromarkt gibt, D40x mit 18-135mm. Ist das Objektiv Lichtstark? Bzw. wenn ich das richtig verstanden habe dann wäre im günstigsten Fall die kürzeste Belichtungszeit bei der das ganze noch scharf ist 1/135 sec, richtig?

Rein subjektiv und ohne jegliche Messwerte zum 18-135:

Hatte das auch einige Zeit an der D40 und der D40X, bis ich mal in den direkten Vergleich mit dem Kit-Set (18-55 und 55-200), einem Tamron 18-250 und einem Nikon 18-200VR bin. Das 18-135 schneidet für mich dabei leider ziemlich mies ab. Starke Vignettierung und irgendwie matschig. Vielleicht habe ich auch nur ein wirklich schlechtes Exemplar, weiss nicht. Persönlich würde ich vom 18-135 aber abraten und lieber gleich ein 18-200VR nehmen.
 
Kommentar
Irgendwo gab es mal einen Bericht, dass 6 MP in jedem Fall ausreichen, wenn man das mit den Ausschnitten mal außer acht lässt.
Auch, wenn ich auf 3m x 2m vergrößer reichen 6 MP, da ja auch der Betrachtungsabstand wächst.
Leider finde ich den Link nicht mehr. Es hat damit zu tun, dass unser Auge nur eine bestimmte Auflösung hat. Bei optimalen Betrachtungsabstannd reichen so 6 MP immer locker aus, so dass unser Auge das Bild als optimal wahrnimmt, egal wie groß das Foto auch ist.
 
Kommentar
Schon eine Vorauswahl getroffen oder gar eine Kamera gekauft?

LG

Stefan

Hmmmm bin eher total verwirrt.......das dumme ist auch dass ich die Cam (D40/D40x) nicht mehr im Laden bekomme (zumindestens da wo ich wohne (sehr gutes deutsch):dizzy:). Und über Internetshops hab ich ja auch schon so einiges gehört.......mal schauen, vielleicht finde ich noch einen seriös klingenden günstigen Anbieter.
 
Kommentar
Hmmmm bin eher total verwirrt.......das dumme ist auch dass ich die Cam (D40/D40x) nicht mehr im Laden bekomme (zumindestens da wo ich wohne (sehr gutes deutsch):dizzy:). Und über Internetshops hab ich ja auch schon so einiges gehört.......mal schauen, vielleicht finde ich noch einen seriös klingenden günstigen Anbieter.

=> foto-erhardt.de
 
Kommentar
Oder mal was anderes.....welche der beiden Cams (D40/D40x) macht den die besseren Bilder?? Weil solangsam denke ich, dass es für meine Zwecke egal ist ob es nun 6 oder 10 Megapixel sind. Somit denke ich, sollte ich es von der Bildqualität abhängig machen..oder:nixweiss::fahne:
 
Kommentar
Oder mal was anderes.....welche der beiden Cams (D40/D40x) macht den die besseren Bilder?? Weil solangsam denke ich, dass es für meine Zwecke egal ist ob es nun 6 oder 10 Megapixel sind. Somit denke ich, sollte ich es von der Bildqualität abhängig machen..oder:nixweiss::fahne:

Ein guter Satz war dabei: Für deine Zwecke (die ich zwar nicht kenne, aber vermuten kann) ist es vollkommen egal, welche von den beiden Cams. Nicht mehr und nicht weniger zeigt dieser verdrehte Thread hier. Also, nicht wahnsinnig machen lassen. Einfach eine kaufen und damit fotografieren. Aus.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten