6 oder 10 Megapixel?????

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cls_cls

NF Mitglied
Registriert
Hi,

ich bin ein DSLR Einsteiger und möchte mir eine einfach zu bedienende Kamera kaufen. Dabei bin ich auf die D40 bzw. auf die D40x gestosen....der einzige Unterschied neben dem Preis sind 4 Megapixel mehr. Nun stellt sich mir die Frage, benötigt man überhaupt 10 Megapixel oder reichen 6 ?? Es gibt da ja sogar eine Webseite : www.6mpixel.org/ die meint alles über 6 Megapixel macht das Bild nur schlechter.....nur glaube ich dass die hier nur kleine Kompaktkameras meinen. Aber wie ist das bei DSLR´s? Da ist bekanntlich der Sensor größer als bei den Kompakten. Sieht man den unterschied zwischen 6 und 10 Megapixeln überhaupt? Kann man mit 6 Megapixel auch mit einer sehr guten Qualität A3 drucken?? (Ich weiß, macht man selten, aber wenn doch, wär´s nett wenn gehen würde!). Wie sind hier eure Erfahrungen?!?

Grüße und danke im vorraus für die guten Tipps!:):dizzy:
 
Anzeigen
Die immer wiederkehrenden Hinweise auf die Möglichkeit, bei 10MP auch Ausschnitte machen zu können, sind meines Erachtens kontraproduktiv!

Warum?

Ganz einfach!

1. Wer eine Kamera und deren Umgang lernen möchte, der sollte auch von Anfang an sich daran gewöhnen, so zu fotografieren, dass das Bild komplett ist. Minimale Korrekturen sollten sich - sofern ein identisches Seitenverhältnis gewünscht ist - maximal 1 MP Reduzierung darstellen.

2. Wer mit Ausschnitten grundsätzlich arbeitet, hat entweder noch nicht gelernt, zu sehen und ein Bild bewusst durch den Kamerasucher zu gestalten oder ist der zukünftige Kunde der D3x mit 24 MP, weil da ja noch mehr Reserven für Ausschnittvergrößerungen existieren...

Wer meinen Hinweis auf die möglichen 50x75cm zur Kenntnis genommen hat und nun die vom potentiellen Käufer in den Raum gestellten maximalen 30x45cm sich bewusst macht, sollte auch erkennen, dass er damit schon einen Ausschnitt produzieren könnte - ohne sichtbaren Verlust...

Aber jeder soll ja auf seine Weise glücklich werden :)

Helmut
 
Kommentar
10 versus 6 Mpix:

1. Ein Plus von von nur 28% an max. Printgröße, bei gleichzeitig um Faktor 1.67 gesteigertem Speicherbedarf

2. Ähnlich proportional verhalten sich die optischen Ansprüche

3. Zudem bedeutet eine höhere Pixeldichte bei vergleichbarer Basistechnik entsprechend mehr Noise und weniger Dynamik.


Kurzum: Lieber pflegeleichte 6, als merklich anspruchsvollere 10 oder noch mehr Mpix, die sich häufig genug eigene Grenzen setzen.
 
Kommentar
Die immer wiederkehrenden Hinweise auf die Möglichkeit, bei 10MP auch Ausschnitte machen zu können, sind meines Erachtens kontraproduktiv!

Warum?

Ganz einfach!

1. Wer eine Kamera und deren Umgang lernen möchte, der sollte auch von Anfang an sich daran gewöhnen, so zu fotografieren, dass das Bild komplett ist. Minimale Korrekturen sollten sich - sofern ein identisches Seitenverhältnis gewünscht ist - maximal 1 MP Reduzierung darstellen.

2. Wer mit Ausschnitten grundsätzlich arbeitet, hat entweder noch nicht gelernt, zu sehen und ein Bild bewusst durch den Kamerasucher zu gestalten oder ist der zukünftige Kunde der D3x mit 24 MP, weil da ja noch mehr Reserven für Ausschnittvergrößerungen existieren...

Hallo Helmut,
da der Hinweis auf die Möglichkeit des Ausschnitts auch von mir kam, eine kleine Erläuterung dazu.
Im Sinne von einfach mal drauflosballern und dann durch Beschneiden noch ein Foto draus zu machen, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dafür soll ein Ausschnitt nicht herhalten müssen.
Ich meinte mit Ausschnitt z.B. den Ausgleich von fehlender Brennweite oder das Begradigen des Horizonts. Das sind für mich absolut legitime Anwendungsbereiche von Beschnitt die auch schon zu Analogzeiten in der Dunkelkammer durchgeführt wurden und keine Bildverfremdung darstellen.

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Guten Morgen,

gerade wenn man Landschaftsaufnahmen liebt, kommt man irgendwann vielleicht zu dem Thema IR-Fotografie. Da kann man mit der D40 viel mehr
anfangen als mit der D40(X), D60 oder D80. Der Tiefpassfilter der D40 sperrt weniger IR-Licht.

Gruß Thorsten :)
 
Kommentar
Die immer wiederkehrenden Hinweise auf die Möglichkeit, bei 10MP auch Ausschnitte machen zu können, sind meines Erachtens kontraproduktiv!

Warum?

Ganz einfach!

1. Wer eine Kamera und deren Umgang lernen möchte, der sollte auch von Anfang an sich daran gewöhnen, so zu fotografieren, dass das Bild komplett ist. Minimale Korrekturen sollten sich - sofern ein identisches Seitenverhältnis gewünscht ist - maximal 1 MP Reduzierung darstellen.

2. Wer mit Ausschnitten grundsätzlich arbeitet, hat entweder noch nicht gelernt, zu sehen und ein Bild bewusst durch den Kamerasucher zu gestalten oder ist der zukünftige Kunde der D3x mit 24 MP, weil da ja noch mehr Reserven für Ausschnittvergrößerungen existieren...

Dem ist nichts hinzuzufügen. :up: :up: :up:
 
Kommentar
Ich habe selbst die d40 und habe noch keinen großen nachteil gefundenaussen das man halt nicht über A3 ausdrucken lassen kann !
!

Mit Sicherheit ist bei A3 noch nicht Schluss. Ich habe mit der D100 (auch 6MP) Bilder in 90mal60 Zentimeter belichten lassen. War überhaupt kein Problem.

Die immer wiederkehrenden Hinweise auf die Möglichkeit, bei 10MP auch Ausschnitte machen zu können, sind meines Erachtens kontraproduktiv!

Warum?

Ganz einfach!

1. Wer eine Kamera und deren Umgang lernen möchte, der sollte auch von Anfang an sich daran gewöhnen, so zu fotografieren, dass das Bild komplett ist. Minimale Korrekturen sollten sich - sofern ein identisches Seitenverhältnis gewünscht ist - maximal 1 MP Reduzierung darstellen.

2. Wer mit Ausschnitten grundsätzlich arbeitet, hat entweder noch nicht gelernt, zu sehen und ein Bild bewusst durch den Kamerasucher zu gestalten oder ist der zukünftige Kunde der D3x mit 24 MP, weil da ja noch mehr Reserven für Ausschnittvergrößerungen existieren...

Wer meinen Hinweis auf die möglichen 50x75cm zur Kenntnis genommen hat und nun die vom potentiellen Käufer in den Raum gestellten maximalen 30x45cm sich bewusst macht, sollte auch erkennen, dass er damit schon einen Ausschnitt produzieren könnte - ohne sichtbaren Verlust...

Aber jeder soll ja auf seine Weise glücklich werden :)

Helmut

Erstens würde mich interessieren, wieso du die Grenze bei 75mal50cm setzt? Wie gesagt, auch 90mal60 sind kein Problem.
Und zweitens, dein Hinweis auf Ausschnitte mag zwar für reine Privatfotografierer gelten, für Pressefotos bspw. ist er aber absoluter Quatsch. Denn hier kommst du um Ausschnitte schlichtweg nicht rum und die allerwenigsten Fotos werden hier wirklich so gebracht, wie sie gemacht wurden.

Nichts desto trotz würde ich auch eine D40 einer D40x vorziehen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Mit Sicherheit ist bei A3 noch nicht Schluss. Ich habe mit der D100 (auch 6MP) Bilder in 90mal60 Zentimeter belichten lassen. War überhaupt kein Problem.



Erstens würde mich interessieren, wieso du die Grenze bei 75mal50cm setzt? Wie gesagt, auch 90mal60 sind kein Problem.
Und zweitens, dein Hinweis auf Ausschnitte mag zwar für reine Privatfotografierer gelten, für Pressefotos bspw. ist er aber absoluter Quatsch. Denn hier kommst du um Ausschnitte schlichtweg nicht rum und die allerwenigsten Fotos werden hier wirklich so gebracht, wie sie gemacht wurden.

Nichts desto trotz würde ich auch eine D40 einer D40x vorziehen.

Gruß

Christoph



Hallo Christoph,

ich wollte hier niemanden verschrecken - in der Tat war ein 60x90cm Poster aus 6MP der D100 entstanden und mit einer Analogvergrößerung verglichen damals der Grund des Umstiegs für mich in die digitale Fotografie, da alles Pro-Digital im Ergebnis war!

Da der Threadopener sich klar als Amateur dargestellt hat, der sich in die Welten der DSLR reinwagen möchte, habe ich meine Antwort adäquat formuliert. Deinen sonstigen Ergänzungen stimme ich vollinhaltlich zu.

Helmut
 
Kommentar
Hallo Helmut,
da der Hinweis auf die Möglichkeit des Ausschnitts auch von mir kam, eine kleine Erläuterung dazu.
Im Sinne von einfach mal drauflosballern und dann durch Beschneiden noch ein Foto draus zu machen, gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Dafür soll ein Ausschnitt nicht herhalten müssen.
Ich meinte mit Ausschnitt z.B. den Ausgleich von fehlender Brennweite oder das Begradigen des Horizonts. Das sind für mich absolut legitime Anwendungsbereiche von Beschnitt die auch schon zu Analogzeiten in der Dunkelkammer durchgeführt wurden und keine Bildverfremdung darstellen.

Stefan

Hallo Stefan,

genauso war auch mein Posting zu verstehen. Selbstverständlich gehört auch bei mir das Begradigen der Horizonts oder der Beschnitt hin zu mehr Panorama dazu! Mir kommt das Argument aber in den verschiedene Threads einfach zu oft und ohne konkrete Beispiele, so dass gerade ein Anfänger den Eindruck bekommen könnte, dass Ausschnitte an der Tagesordnung sind und darum lieber ein Mehr an Pixeln Vorrang haben muss. Wenn ich so denke würde, bräuchte ich gar keinen Sucher mehr sondern würde die Kamera mit einem SWW wild in die Gegend halten und hinterher den passenden Ausschnitt raussuchen...

Von daher sind wir absolut einer Meinung!

Helmut
 
Kommentar
Es gibt da ja sogar eine Webseite : www.6mpixel.org/ die meint alles über 6 Megapixel macht das Bild nur schlechter.....nur glaube ich dass die hier nur kleine Kompaktkameras meinen.

Die Aussagen auf dieser Webseite beziehen sich in der Tat auf kleine Kompaktkameras. Für Spiegelreflexkameras sind die Sensoren so groß und die Objektive - auch alte Objektive - so gut, dass Du die 10 Megapixel locker ausreizen kannst. Ich würde auf das "mehr" an Auflösung nicht verzichten wollen, denn Du wirst schnell auf den Geschmack kommen und Ausschnitte aus Deinen Bildern herausholen wollen. Man erwischt bei der Aufnahme, speziell bei Action-Fotos, nicht immer den optimalen Ausschnitt, und das Seitenverhältnis von 2:3, das die Spiegelreflexkameras von Haus aus bieten, passt zwar für viele Motive, aber nicht für alle.

Ich fotografiere seit 2 Jahren mit einer D200 und möchte auf die 10 Megapixel nicht verzichten. Seither hat die Elektronik Fortschritte gemacht - die Bilder aus einer D60 sind mit Sicherheit nicht schlechter (bei gleichem Objektiv).

Was mich an D40/D40X/D60 stört, ist das sehr keine Kameragehäuse, an dem selbst das Kitobjektiv noch sehr klobig wirkt. Eine D80 "greift" sich wesentlich besser und passt auch besser zu größeren Objektiven. Warte mal noch 6 Wochen bis zur Photokina, da kommt wahrscheinlich eine D90.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo allerseits!

Was meinst du (Nobody) mit:

10 versus 6 Mpix:


2. Ähnlich proportional verhalten sich die optischen Ansprüche

Kann das Objektiv nicht ausreichend gut auflösen so dass man quasi bei 10Mpx keinen gewinn was die Detailschärfe angeht hat??

Gestern habe ich kurz vor Ladenschluß in einem bekannten Elektromassenartikelsupermarkt:winkgrin: die D40x double Kit für 550 Euro gesehen......eigentlich günstig......nur war das eben leider das Objektiv ohne VR und da frag ich mich halt auch ob man sowas mit der Hand stabilisiert bekommt.......oder D40x 18-135mm für 500euronen....wobei die Cams bestimmt jetzt eh schon weg sind....

Ich habe auch gestern gelesen dass man bei der D40 die Firmware aktuallisieren sollte da die auf der Camera vorhandene fehlerhaft sei...klingt nicht sehr profesionell.....
andererseits hatte ich mir gestern auch Bilder von Flickr von allen drei Cams mal runtergeladen und miteinander verglichen..der Unterschied zwischen 6 und 10 Magapixel scheint wirklich, zumindest für mein Auge, sehr minimal zu sein.......hmm bin immer noch etwas unschlüssig!
 
Kommentar
Hallo,

ich stand auch vor der gleichen Frage vor einiger Zeit und habe mich letztlich für die D40 entschieden, nicht zuletzt wegen des Preises und der guten Kritiken.

Ich denke, dass die Diskussionen um Auflösung auch sehr hochgespielt wird, genauso, wie die Frage, ob man in RAW oder JPEG abspeichern soll - da will ich jetzt keine Diskussion lostreten, da gibt es bereits genug Lesestoff.

Ein Argunment für mich für die D40x wäre ISO 100 (anstelle 200) gewesen, aber mittlerweile sehe ich das auch nicht als problematisch an.

Ich habe, seitdem ich mit der D40 knipse, wieder Spass am Fotografieren. Ich hatte bereits in den 80er Jahren eine SLR, habe sehr viel fotografiert, aber dann lange gar nichts mehr. Bei mir ist es so, dass ich mir wahrscheinlich in einem Jahr oder so die D300 hole, dann habe ich mit der D40 noch immer eine gute und günstige Zweitkamera.

Das gesparte Geld bei der Frage D40/D40x habe ich mittlerweile in Objektive gesteckt - das war mir wichtiger.
 
Kommentar
....cKann das Objektiv nicht ausreichend gut auflösen so dass man quasi bei 10Mpx keinen gewinn was die Detailschärfe angeht hat??

Ich halte es für einen absoluten Blödsinn, wegen (möglicherweise) schlechter Objektivqualität eine niedrigere Auflösung der Kamera zu wählen. Man verbaut sich damit ja die Möglichkeit, die bessere Auflösung teurerer Objektive auszunutzen.

...
andererseits hatte ich mir gestern auch Bilder von Flickr von allen drei Cams mal runtergeladen und miteinander verglichen..der Unterschied zwischen 6 und 10 Magapixel scheint wirklich, zumindest für mein Auge, sehr minimal zu sein.......hmm bin immer noch etwas unschlüssig!

Sind auf Flickr Bilder in voller Auflösung wie sie aus der Cam kommen? glaube ich eigentlich nicht...

Zum Thema Bildausschnitt: Ich finde es überheblich, wie sich manche hier zu dem Thema äußern. Wer minutenlang unter dem Tuch seiner Fachkamera den besten Ausschnitt sucht, für den mag das Negativ (oder Dia) schon den "Endzustand" haben. Wer aber Sport, Street & Naturfotografie (und das ist wohl längst nicht alles) betreibt, der muss erst mal sehen, dass er in kürzester Zeit sein Bild schießt, der perfekte Ausschnitt ist da erst mal zweitrangig. Noch dazu gehören die Baby-DSLR's von Nikon zu den Kameras, die im Sucher nicht den vollen Bildausschnitt zeigen, da ist es dann nochmals etwas schwieriger.

Und auch von meiner Analogzeit her kann ich mich nicht erinnern, dass ich je ein Negativ genau ausbelichtet hätte..
 
Kommentar
Hallöchen!

Das Firmware-Update behebt einen Fehler bei der Vergabe der Dateinamen, ist absolut undramatisch und auch problemlos upzudaten sofern man sich an die Anleitung hält.

Die D40X im Kit mit 18-55 und 55-200 ohne VR gibt es bereits für 499 Euro, vor kurzem gesehen im M.....markt.
 
Kommentar
Ich halte es für einen absoluten Blödsinn, wegen (möglicherweise) schlechter Objektivqualität eine niedrigere Auflösung der Kamera zu wählen. Man verbaut sich damit ja die Möglichkeit, die bessere Auflösung teurerer Objektive auszunutzen.

Ganz so blödsinnig halte ich das nicht. Sehr viele der D40- oder D40X-Nutzer kaufen sich nunmal das typische 18-55 und 55-200mm-Set und nicht mehr, eben weil sie nicht 1000 oder 2000 Euro in ein Kamerasystem stecken wollen. Und da macht es dann durchaus Sinn, auf die Auflösung des Objektivs zu schauen. Wenn ich vergleiche, welche Ergebnisse meine frühere D100 mit dem 18-70mm und welche die D200 mit dem gleichen Objektiv lieferte, dann war das schon ein deutlich sichtbarer Unterschied.

Deinen Ausführungen über Bildausschnitte kann ich dagegen voll zustimmen.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich halte es für einen absoluten Blödsinn, wegen (möglicherweise) schlechter Objektivqualität eine niedrigere Auflösung der Kamera zu wählen. Man verbaut sich damit ja die Möglichkeit, die bessere Auflösung teurerer Objektive auszunutzen.

Sehe ich nicht so, ganz im Gegenteil. Ich halte es für absoluten Blödsinn, eine 10MP Kamera zu kaufen und sich mit den großen Dateien zu belasten, wenn die real vorhandenen Objektive schon bei 6MP an ihre Grenzen stossen.

Ich habe schon mit der D2H (4.2MP) wirklich große Poster gemacht und auch dort war es schon die Objektivqualität, die entscheidet über das Ergebnis. Das gilt erst recht bei 10MP. Mit 10MP und einem Kitobjektiv hat man wenig gewonnen, nur große Dateien.

Aufrüsten kann man später immer noch, auch beim Gehäuse. Nutzt aber nur was in Verbindung mit guten Objektiven.
 
Kommentar
Sind auf Flickr Bilder in voller Auflösung wie sie aus der Cam kommen? glaube ich eigentlich nicht...

Natürlich nicht alle! Aber manche kann man in der Orginalgröße runterladen und anschauen. Der Vergleich ist natürlich trotzdem nicht so leicht, anderes Motiv andere Einstellungen.......

Was haltet ihr eigentlich davon bei einer 10 Mpx Cam zb im 6 Mpx Modus zu Fotographieren?? Irgendwo hab ich mal gehört dass man das sein lassen sollte und generell immer die maximal Pixelanzahl verwenden sollte.....Nur warum? Ist mir nicht ganz klar.....
 
Kommentar
Ich verwende meine Fujis von jeher im gebremsten 6Mpix-Modus. Das genügt in der Praxis vollauf. Gleiches gilt für die ebenso vorhandene D40 bzw. D2H.

Mag im Dienste der Industrie Pixelspalterei betreiben wer möchte, ich jedenfalls nicht.
 
Kommentar
Was haltet ihr eigentlich davon bei einer 10 Mpx Cam zb im 6 Mpx Modus zu Fotographieren?? Irgendwo hab ich mal gehört dass man das sein lassen sollte und generell immer die maximal Pixelanzahl verwenden sollte.....Nur warum? Ist mir nicht ganz klar.....


Wüsste jetzt nicht, warum das Probleme machen sollte. Ich nutze meine D200 gerade bei Freihandaufnahmen und Available Light ganz gerne im knapp 6MP-Modus.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten