55-200 VR Kit

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

extasy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Sagt mal ihr Lieben, man liest ja hier viel vom 18-55 VR und auch 18-105 VR Kitobjektiven, aber vom 55-200 VR lese ich hier wenig. Dieses hatte ich aber neben dem 18-55 VR bei meiner D60 im Set dabei gehabt. Was haltet ihr von dem Teil ? Oder sollte ich mir besser ein anderes zulegen ?
 
Anzeigen
Das 55-200 ist optisch recht gut, mechanisch - wie alle Set-Objektive - nicht der Brüller. Wenn man vernünftig damit umgeht, dürfte es trotzdem lange halten .


Ein vom Materialaufwand und der Stabilität her besseres Objektiv kostet natürlich mehr Geld, auch wenn es optisch kaum besser ist.


Lies mal auf dieser Site die verschiedenen Objektivtests, dann kannst Du Deine Objektive recht gut einordnen.
 
Kommentar
Wenn man Festbrennweiten und Objektive jenseits 500 Euro außen vor lässt ist das 55-200 mm Top!

Schöne Grüße
Miko
 
Kommentar
Sollte Dir der Brennweitenbereich reichen, dann hast Du gerade fuer die Reihe D40/x/60 ein von der Gewichtsverteilung sehr angenehmes Tele. Optisch ist es sehr ordentlich, der VR funktioniert gut, scharfe Fotos mit 1/30s sind ohne groesse Muehe moeglich und kompensieren damit (teilweise) die Lichtschwaeche, die aber in dieser Preisklasse voellig normal ist.

Ich habe das Objektiv immer gerne an der D40 genutzt. Die beiden Portraits sind mit dem 55-200VR gemacht: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=63542
 
Kommentar
Und welche mechanisch besseren Alternativen gibt es ? Ich finde nämlich die Bajonette aus Kunststoff immer etwas deplaziert. Tamron oder ein anderer Fremdhersteller fertigen wohl immer Bajonette aus Metall, oder ?
 
Kommentar
Also dass man vom Nikkor AF-S 55-200 VR hier wenig lesen würde, kann ich absolut nicht bestätigen.

Und das Kunststoffbajonett erfüllt seinen Zweck. Man sollte die heutige verfügbaren Werkstoffe nicht unterschätzen.

Das 55-200 ist eh ziemlich leicht und ich sehe das Kunststoffbajonett als Sollbruchstelle, sollte die Kamera mal runterfallen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten