55/2,8 selbst zerlegen und fetten? Nase voll von Ebay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miez

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich brauche mal nen Ratschlag von Euch: Wer hat Erfahrungen mit dem neu fetten eines 55/2,8-Micro-Nikkors? Ist das machbar? Bei Dostal & Riudolf kostet es 66 Euro plus Steuer und damit den Gebrauchtwert der Optik, also Unsinn.

Ich habe bei ebay eines ersteigert, dass leider extrem schwergängig ist. Nur mal so nebenbei der dritte Defekt bei vier manuellen Nikkoren (1x Glaspilz, 1x verölte Blende, jetzt 1xschwergängig). Ich glaube, ich kaufe keine alte Niokkore mehr über ebay, der Ärger ist vorprogrammiert, weil die Leute die Optiken meistens nicht korrekt beschreiben.
 
Anzeigen
Ich habe bei ebay eines ersteigert, dass leider extrem schwergängig ist. Nur mal so nebenbei der dritte Defekt bei vier manuellen Nikkoren (1x Glaspilz, 1x verölte Blende, jetzt 1xschwergängig). Ich glaube, ich kaufe keine alte Niokkore mehr über ebay, der Ärger ist vorprogrammiert, weil die Leute die Optiken meistens nicht korrekt beschreiben.

Bei mir ist es so, dass ich die guten Sachen, hier in der Börse verkaufe und der Schrott geht über ebay weg. Vermutlich machen das andere genauso :frown1:
 
Kommentar
wenn du erst Werkzeug und Fett kaufen musst, lohnt sich das meist nicht.
Macht der Nikon Service für ca. 50 Euro.

Bei Glaspilz etc. ist es eindeutig, wenn nicht beschrieben, muss der Verkäufer das Objektiv zurücknehmen.
Bei überaltertem Schneckengangfett kann man streiten

Mit etwas Gespür ist es schon möglich, die faulen Sachen zu erkennen.
Oft hilft auch das gezielte Nachfragen beim Verkäufer (vorher natürlich :))
 
Kommentar
wenn du erst Werkzeug und Fett kaufen musst, lohnt sich das meist nicht.
Macht der Nikon Service für ca. 50 Euro.

Bei Glaspilz etc. ist es eindeutig, wenn nicht beschrieben, muss der Verkäufer das Objektiv zurücknehmen.
Bei überaltertem Schneckengangfett kann man streiten

Mit etwas Gespür ist es schon möglich, die faulen Sachen zu erkennen.
Oft hilft auch das gezielte Nachfragen beim Verkäufer (vorher natürlich :))

Tja, in München wollen sie 66 plus Märchensteuer haben .... Dostal & Rudolph. Gibts ne Alternative?

Ich find nicht, dass man streiten kann. Bei der Optik geht es so schwer das ich Angst habe, den Arretierungsstift zu verbiegen. Sone Optik müsste man fast als defekt deklarieren ...
 
Kommentar
Wenn Du regelmäßig mit älteren Linsen zu tun hast und Spaß am Basteln findest, lohnt es sich sicher. Bei einer einzelnen einfachen Reparatur ist das richtige Werkzeug (und nur damit geht es ohne Schaden anzurichten) vermutlich zu teuer.
Aber alte Objektive haben ja immer mal irgendwas und sei es, dass man mal dunstige Niederschläge von den inneren Linsen putzen muß.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Ich suche mir nur Anbieter die schon länger dabei sind und erstklassige Bewertungen haben. Vor einem Gebot stelle ich konkrete Fragen direkt an den Verkäufer. Mit etwas Erfahrung weiß man schon was man fragen muß...
Damit nagle ich den Verkäufer fest. Zwei Gläser konnte ich so schon zurück senden, wobei ich mir auch das Porto bzw. Bankspesen ersetzen ließ. Die anderen Optiken waren einwandfrei.
 
Kommentar
Ich suche mir nur Anbieter die schon länger dabei sind und erstklassige Bewertungen haben. Vor einem Gebot stelle ich konkrete Fragen direkt an den Verkäufer. Mit etwas Erfahrung weiß man schon was man fragen muß...
Damit nagle ich den Verkäufer fest. Zwei Gläser konnte ich so schon zurück senden, wobei ich mir auch das Porto bzw. Bankspesen ersetzen ließ. Die anderen Optiken waren einwandfrei.

Ja, das werde ich demnächst machen. Geht die Fokussierung leichtgängig? Sind die Blendenlamellen verölt? Eigentlich alles Sachen, die ganz selbstverständlich drin stehen sollten ...
 
Kommentar
Ja, das werde ich demnächst machen. Geht die Fokussierung leichtgängig? Sind die Blendenlamellen verölt? Eigentlich alles Sachen, die ganz selbstverständlich drin stehen sollten ...


Hallo Martin,mir ist es auch schon so ergangen,nur teilweise haben die Leute Erbstücke angeboten und wissen um diese Dinge gar nichts.
Gruss Ekke:fahne:
 
Kommentar
...Geht die Fokussierung leichtgängig? ...

Ich frag eigentlich eher, ob die Fokussierung ZU leichtgängig geht. Das ist nämlich in der Regel das Zeichen, das demnächst Neufetten fällig ist. Beim Nikon Service hab ich für ein 35-70 Ai Zoom 110 Euro dafür bezahlt.
 
Kommentar
Tja, in München wollen sie 66 plus Märchensteuer haben .... Dostal & Rudolph. Gibts ne Alternative?

In der Landwehrstrasse links von Foto Dinkel der Franzose macht das gut und günstiger als D&R. Er hat mein AIS 35/2.0 prima neu gefettet.
 
Kommentar
Ich würde mich nach einem AI-S 55/3,5 umschauen, dass soll unter den ganzen 55er-Micro-Nikkoren die geringsten Probleme machen.
 
Kommentar
Bei mir ist es so, dass ich die guten Sachen, hier in der Börse verkaufe und der Schrott geht über ebay weg. Vermutlich machen das andere genauso :frown1:


Ja, mach ich auch so, aber ich geb mir Mühe, korrekt zu beschreiben. Sicher kann man mal was übersehn (dann muss man sich halt kulant zeigen), aber grobe Defekte wie 'ne verölte Blende eher nicht.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Ja, mach ich auch so, aber ich geb mir Mühe, korrekt zu beschreiben.

Eben. Wenn man teilweise langjährige Kontakte mit einem Forum hat will man ungerne irgend jemanden dort schlechte Ware andrehen, zumal die Forumsmitglieder viel kritischer sind.
Bei eBay weise ich trotzdem auf jeden winzigen Fehler hin, da mir dort ein unzufriedener Kunde mehr weh tut als im Forum.

Ich würde es ehrlich gesagt einfach versuchen das Ding auseinander zu nehmen. So teuer wird es doch nicht gewesen sein.
 
Kommentar
DIMAS Fototechnik in Freiburg

Fragen Sie uns ob wir Ihre Kamera, Ihr Objektiv oder Ihren Diaprojektor reparieren können unter genauer Angabe des Herstellers, Modells und des Schadens.

Fon 0761/20 88 393 | Fax 0761/20 88 395 | [email protected]
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten