50mm verkehrt herum befestigen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

thxultra

NF Mitglied
Registriert
Guten Morgen!

ein Bekannter, der schon länger hobbymäßig fotografiert, hat gemeint, es gäbe für das 50er einen Adapter, mit dem man das Objektiv verkehrt herum auf das Bajonett befestigen und damit ne Art Makro aus der Linse machen könne. Hat davon schon jemand was gehört? Ist da was wahres dran?


Gruß
AleX
 
Anzeigen
Ja, das Ding heißt Retroadapter. Gib das mal in die Suche ein.
Die Dinger gibts zu Hauf bei ebay und Co.
 
Kommentar
... was du suchst ist wahrscheinlich der "RETROADAPTER" ...

Edit : da war jemand schneller ... ;)
 
Kommentar
die Retroadapter sind nicht speziell für ein Objektiv (50mm-Linse) sondern
das Kriterium ist der Filterdurchmesser. Von Nikon gibt es einen Retroadapter für 52mm Durchmesser...(BR-2A). Von Fremdanbietern gibt es den Retroadapter auch für andere Durchmesser (evtl. über einen zusätzlichen Adapterring).
 
Kommentar
Aaah, alles klar, vielen Dank für die überaus schnelle Info! :up:
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?Wie stehts mit der Abbildungsleistung?

Danke im Voraus.

Gruß AleX
 
Kommentar
thxultra schrieb:
Aaah, alles klar, vielen Dank für die überaus schnelle Info! :up:
Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?Wie stehts mit der Abbildungsleistung?

Danke im Voraus.

Gruß AleX


Hallo,

schau 'mal hier. Allerdings nicht mit dem 50er, sondern einem manuellen Weitwinkel - je kleiner die Brennweite, desto stärker die Vergrößerung in Retrostellung.
 
Kommentar
Schön nun hab ich endlich einen eindeutigen Namen für dieses Verfahren.
Die Suchorgie kann losgehen :kaffee:!!!

Danke nochmals an alle, die sogleich geanwortet haben!

Grüße
AleX
 
Kommentar
thxultra schrieb:
Die Suchorgie kann losgehen :kaffee:!!!
Hi,

probier's mal bei Traumflieger - imho günstig, und schneller Service, wenn das Gesuchte vorrätig ist!

Musst nur dran denken, neben dem Retroadapter, auch noch den entsprechenden Anpassungsring für das jeweilige Objektiv mit zu kaufen... (Ich spreche da aus Erfahrung :hehe:...)
 
Kommentar
Hallo,
es gibt da unterschiedliche Umkehrringe; ich habe z.B. BR2 und BR3 (unterscheiden sich durch verschiedene "Auszugsverlängerungen"). Hab gerade Fotos mit der D80 und meinem alten 2,8/24 gemacht; Tiefenschärfe bei Blende 4 fast Null!
 
Kommentar
flodur schrieb:
Hallo,
es gibt da unterschiedliche Umkehrringe; ich habe z.B. BR2 und BR3 (unterscheiden sich durch verschiedene "Auszugsverlängerungen"). Hab gerade Fotos mit der D80 und meinem alten 2,8/24 gemacht; Tiefenschärfe bei Blende 4 fast Null!

Vorsicht, der BR-2A ist ein Umkehr- oder Retroring, während der BR3 ein Adapterring ist.

Der BR-2A dient dazu ein Objektiv in Retrostellung am Bajonett anzuflanschen, den BR3 kann man am Bajonett eines sich bereits in Retrostellung befindlichen Objektivs ansetzen um dort z.B. einen Filter anzusetzen.
 
Kommentar
ManfredG. schrieb:
Vorsicht, der BR-2A ist ein Umkehr- oder Retroring, während der BR3 ein Adapterring ist.

Der BR-2A dient dazu ein Objektiv in Retrostellung am Bajonett anzuflanschen, den BR3 kann man am Bajonett eines sich bereits in Retrostellung befindlichen Objektivs ansetzen um dort z.B. einen Filter anzusetzen.


Stimmt! Habe aber die beiden Ringe aufgrund des Threads eben erst aus meinem FB 8 rausgekramt und konnte mich nicht mehr richtig erinnern.
 
Kommentar
Ja das mit dem Umkehrring geht so. Habe mir einen Gehäusedeckel so umgebaut, das ich mit Adaptern alle mögliche Objektive draufbauen kann. Aber das beste ist, ein Objektiv original auf den Body- vorne dann einen Umkehrring drauf ( auf jeder Seite Gewinde) - und eine 50ér Festbrennweite ( ein Uraltes aus der Grappelkiste) verkehrt rum draufgemacht- da gibt es Macro vom feinsten. Neben meinem 100 Macro die beste Lösung.
 
Kommentar
Bei VirtualVillage.de gibt's Makro Umkehrringe, Retro Adapter, für Nikon, 52mm bereits ab 9,90 € (mehr ...)
 
Kommentar
Hallöchen,

es gibt bei dieser Technik zwei Probleme:

a) das Objekt muß extrem nah an die Linsenrückseite gerückt werden, damit es scharf ist (Scharfstellen erfolgt durch Abstandsveränderung),

b) der Schärfentiefenbereich ist extrem klein.

MfG Hermann
 
Kommentar
Wie sieht es eigentlich mit diesen "Kupplungsringen" aus? Sind die eine (qualitative) Alternative zum Retroadapter?

Gruß AleX
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten