50mm d:/1:8D nicht kompatibel mit D300 laut Nikon Schweiz!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

koubi

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich war heute bei Nikon Schweiz. Ich habe ein 50mm f:/1:8D:dasbei mir der Fokus nicht richtig liegt mit der D300. Ich habe das Objektiv mit einer D200 ausprobiert, perfekt. Also dachte ich es liegt an meiner Kammera, obwoh das andere Objektiv wo ich habe der Fokus stimmt. Nach 5 Minuten wartezeit bei Nikon, sagte man mir, Sie können nichts machen. Es sei bekannt das das Objektiv nicht richtig funktioniert auf der D300. Ich müsse ein AF-S haben.
Dann ging ich halt wieder, einerseits froh das es nicht an meiner Kammera liegt, dachte schon ist etwas defekt.
hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht mit dem 50mm?

Gruss Koubi
 
Anzeigen
Zum Glück weiss mein 50 1.8 Af-D nicht, dass es an meiner D300 nicht funktionieren darf ...

Und ich werde es ihm auch nicht sagen ... :scherz:


Gruß,

Bernd
 
Kommentar
Hallo,


Kann es sein, dass die bei Nikon Schweiz wegen der EM momentan nur Aushilfskräfte beschäftigen? Die D300 braucht also AF-S, damit es richtig funktioniert? Ich würde nichts sagen, wenn dir so ein Blödsinn bei einem Elektromarkt aufgetischt worden wäre, aber bei Nikon selbst? :nixweiss:

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Leute!

Höchst interessanter Beitrag. Wollte genau dieses Objektiv morgen bei einem Händler abholen.
Obwohl ich auch denke, dass es da wirklich keine Problemen geben sollte, werde ich sicherheitshalber meine D300 mitnehmen, um diese Kombination vorort gleich ausprobieren zu können.

Gruß Werner
 
Kommentar
Hallo koubi,

vielleicht schaust Du mal hier und beurteilst es selber ...
 
Kommentar
Ja das glaube ich auch. Ich habe einen Frontfokus, wenn ich intern bei der Kamera bis auf +20 gehe stimmt der Fokus. Bei Nikon Schweiz hier, haben Sie mir wirklich gesagt sie können mit diesem Objektiv nichts machen.
Ich habe mir heute die mühe gemacht und bin extra 65 km gefahren bis zur Nikon.

Mir blieb dann nichts übrig als zu gehen.

Koubi
 
Kommentar
Nachtrag:

Ich habe heute noch gestestet mit folgenden Objektiven. Nikoin 17-55 /2.8
Nikon 24-120mm, Tokina 80-400mm, alles perfekt, nur das 50mm nicht.

Dann noch mit einer D200 getestet, 50mm perfekt. Bei mir nicht.
Mehr kann ich leider nicht dazu sagen

Koubi
 
Kommentar
Hallo

es stellt sich noch die Frage betr dem Mehrwert des 50 1.8 gegenüber dem 17-55 2.8

Bitte keine Grundsatzdiskussion. Nur das 50 1.4 geniesst immer längere Pausen .


Gruss
Peter
 
Kommentar
es stellt sich noch die Frage betr dem Mehrwert des 50 1.8 gegenüber dem 17-55 2.8
der liegt wohl im preisunterschied von ~1,2k ;-)

habe bisher mit meiner D300 und dem 50mm 1,8 keinerlei probleme feststellen konnen.
der Fokus saß nicht 100% lies sich aber ohne probleme mit der internen korrektur gerade schieben.

Grüße
Klaus
 
Kommentar
der liegt wohl im preisunterschied von ~1,2k ;-)

habe bisher mit meiner D300 und dem 50mm 1,8 keinerlei probleme feststellen konnen.
der Fokus saß nicht 100% lies sich aber ohne probleme mit der internen korrektur gerade schieben.

Grüße
Klaus

kannst Du mir verraten was für eine "internen Korrektur"?

...
 
Kommentar
kannst Du mir verraten was für eine "internen Korrektur"?

...

Die möglichkeit der D300 (und D3) für jedes Objectiv den Fokus Punkt ein wenig zu korrigieren.
Der Fokus Punkt lässt sich dadurch um einiege millimeter verschieben.
Bei kleinem Front/Back Fokus recht hilfreich.
 
Kommentar
Es ist verständlich. Nach dem Ausscheiden in der WM sind die Schitzer ducheinander.

7868485180068c8e2.jpg


Schnell gemacht bei 1,8
 
Kommentar
Die möglichkeit der D300 (und D3) für jedes Objectiv den Fokus Punkt ein wenig zu korrigieren.
Der Fokus Punkt lässt sich dadurch um einiege millimeter verschieben.
Bei kleinem Front/Back Fokus recht hilfreich.

Danke, schade das, das nich bei meiner D200. möglich ist.

Gruß
Daren
 
Kommentar
Ich habe aus einem DSLR-Forum noch diesen beitrag aufgeschnapt:


Zitat:
Zitat von BlaCkh4wk Beitrag anzeigen
'n Abend,
Oder würde Nikon dann in dem Fall nur die FB alleine korrigieren?
Vielen dank schonmal für die Antworten!
Gruß, Fred
Es gab hier mal einen Fred, da hat jemand sein 17-55er und seine 50er FB zu Nikon eingeschickt. Das 17-55er wurde justiert, das 50er (ich glaube 1.8) jedoch nicht. Wenn ich mich recht erinnere, war die Aussage, dass Nikon an der FB nix machen kann.
_
 
Kommentar
Wenn ich mich recht erinnere, war die Aussage, dass Nikon an der FB nix machen kann.

Das ist auch soweit fast richtig. Korrekturen am Objektiv bei FF/BF kann Nikon nur bei AF-S Objektiven vornehmen, und nicht bei alten Konstruktionen wie dem 50/1.8 AFD.

Du kannst aber bei der D300 im Kameramenü einen objektivabhängigen Korrekturwert eingeben. Damit sollte es möglich sein, den Fehler auszugleichen.
 
Kommentar
Ja das stimmt, bin bei +20 dann stimmt der Fokus. Ist halt schon viel.

Gruss Koubi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten