50mm 1.8D an der D40 nur ein Tag-Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuhnos

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

hab mir vor einiger Zeit das 50 1.8D gekauft, obwohl ich manuell fokusieren muss. Am Tag gut zu bewerkstelligen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Wenn dann wirklich nicht mehr genügend Licht da ist, bekommt man den Schärfeindikator auch kaum noch zum Stillstand.
Jetzt habe ich das SB-800 und würde dieses auch mal gern mit dem Objektiv nutzen.
Wie bekomme ich im Dämmerlicht den Fokus scharf? Blitzgerät sendet in dem Fall auch keinen Hilfsstrahl.
Gebt mir bitte einen Tipp.:confused:

Viele Grüße
Heiko
 
Anzeigen
Puhh gkeine ahnung!? Vieleicht in dem du es nur im "unendlich" modus nutzt!! Musst hat weiter weg gehen :D :D

Schönes Wochenende noch!!
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
Gebt mir bitte einen Tipp.:confused:
tja, da siehts mau aus mit tipps. das Fokussieren geht nur visuell über die mattscheibe, der Fokuspunkt hilft nicht.
Mit Blitz kannst Du bei kleinen Blenden und einer Schärfetabelle über die Skala am Objektiv einstellen.
 
Kommentar
Kann mich über das 50mm nicht beklagen. Kannst Du denn ISO nicht verändern. Bei mir hilft das stets (ohne Blitz). Bei 800 wirds dann etwas grob ...
 
Kommentar
Irgendwo hab ich gelesen, dass Einsatz einer hellen Taschenlampe in solchen Fällen hilfreich sein kann. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert...
 
Kommentar
Geni schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, dass Einsatz einer hellen Taschenlampe in solchen Fällen hilfreich sein kann. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert...
Danke Geni, habs dann gleich mal probiert und, es funktioniert, aber 100%. Bin auch gleich zur Serienproduktion übergegangen.:cam:
 
Kommentar
kuhnos schrieb:
Jetzt habe ich das SB-800 und würde dieses auch mal gern mit dem Objektiv nutzen.
Wie bekomme ich im Dämmerlicht den Fokus scharf? Blitzgerät sendet in dem Fall auch keinen Hilfsstrahl.
[FONT=Verdana, sans-serif]Dafür gibt es hinten am Kopf des SB-800 die 'Taste für Einstelllicht' (Strobo)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Einfach drücken und fokussieren.[/FONT]

1zack
 
Kommentar
1zack schrieb:
[FONT=Verdana, sans-serif]Dafür gibt es hinten am Kopf des SB-800 die 'Taste für Einstelllicht' (Strobo)[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Einfach drücken und fokussieren.[/FONT]

Daran dachte ich auch schon, allerdings durch Drücken der Abblendtaste. Hat die D40 aber nicht.

Wie stellst Du Dir das mit dem SB-800 Knopf vor? Mit der rechten Hand die Kamera halten, mit der linken den Knopf drücken - und womit fokussieren?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Wie stellst Du Dir das mit dem SB-800 Knopf vor? Mit der rechten Hand die Kamera halten, mit der linken den Knopf drücken - und womit fokussieren?
[FONT=Verdana, sans-serif]Ja genau so.
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Vergiss nicht, dass es sich hier um ein 50/1,8 Objektiv handelt. Es ist sehr kurz; bei meiner D50 ist sein Schärfe-Einstellring vom Griff der Kamera nicht mal 3 cm entfernt. Bei der D40 sicherlich noch weniger. Die Bedienung des Rings mit dem eigenem Ringfinger kann jeder problemlos schaffen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]1zack[/FONT]
 
Kommentar
1zack schrieb:

Wie? Hast Du drei Hände?

Die Bedienung des Rings mit dem eigenem Ringfinger kann jeder problemlos schaffen.

Mit dem Ringfinger der rechten Hand fokussieren, oder wie? Ausgerechnet in schlechtem Licht mit einem relativ kleinen Sucher, einem AF-Objektiv (kurze Einstellwege, ungedämpfter Fokusring) und einer instabilen Handhaltung soll man innerhalb nur 1 Sekunde Erleuchtung vom Blitz mit dem Ringfinger der rechten Hand allein die Scharfstellung bewältigen?

Du hast das nicht wirklich ausprobiert, oder?

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Du hast das nicht wirklich ausprobiert, oder?
[FONT=Verdana, sans-serif]Doch das habe ich selber ausprobiert.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Denn dann weiß man aus eigener Erfahrung dass es nicht ganz reicht die Kamera nur mit der rechten Hand zu halten, sondern muss man mit der linken den Blitz zusätzlich wie einen Kameragriff fassen, dabei den Zeigefinger oben auf dem Kopf stellen, und mit dem (linken) Daumen die Taste bedienen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Das ist alles natürlich nur in einer Notsituation hilfreich, vor allem das Scharfstellen in dem unruhigen Licht, aber wenn man nur eine D40 dabei hat...[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]1zack[/FONT]
 
Kommentar
1zack schrieb:
dass es nicht ganz reicht die Kamera nur mit der rechten Hand zu halten, sondern muss man mit der linken den Blitz zusätzlich wie einen Kameragriff fassen, dabei den Zeigefinger oben auf dem Kopf stellen, und mit dem (linken) Daumen die Taste bedienen.

:silly:
 
Kommentar
1zack schrieb:
[FONT=Verdana, sans-serif]Doch das habe ich selber ausprobiert.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Denn dann weiß man aus eigener Erfahrung dass es nicht ganz reicht die Kamera nur mit der rechten Hand zu halten, sondern muss man mit der linken den Blitz zusätzlich wie einen Kameragriff fassen, dabei den Zeigefinger oben auf dem Kopf stellen, und mit dem (linken) Daumen die Taste bedienen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Das ist alles natürlich nur in einer Notsituation hilfreich, vor allem das Scharfstellen in dem unruhigen Licht, aber wenn man nur eine D40 dabei hat...[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]1zack[/FONT]
Also, ich habe es gerade ausprobiert, und wenn Du es wirklich schaffst, so scharfzustellen, dann hast Du so eine Sehschärfe, Reaktionsschnelligkeit, Feinmotorik und Bewegungskoordination, das es Dir leicht fallen dürfte, eine Fliege im Flug auf 250m Entfernung mit einer Panzerfaust genau zwischen die Augen zu treffen!:rolleyes:


gruss,


Peter
 
Kommentar
Ja so in etwa. Hab auch die D40 und würde schon auch noch gerne Festbrennweiten und andere als nur die AF-S Objektive nutzen.

Einziger und leider auch nicht unwichtiger Kritikpunkt an einer sonst genialen D40. ;)
 
Kommentar
:up:
Paco73 schrieb:
Ja so in etwa. Hab auch die D40 und würde schon auch noch gerne Festbrennweiten und andere als nur die AF-S Objektive nutzen.

Einziger und leider auch nicht unwichtiger Kritikpunkt an einer sonst genialen D40. ;)
Da kann ich dir nur zustimmen, würd sie auch nicht wieder hergeben. Ich :pray: sie fast an.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten