50mm 1.8 versus Standard 18-70mm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

melcom

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Möchte mir ein Nikkor AF 50mm f/1.8 D zulegen. Ist es wirklich besser als das Standardobjektiv Nikkor AF-S 18-70mm f/3.5-4.5 G IF-ED DX ebensfalls bei 50mm? Ich habe eine D70s.
Ich meine Schärfe, Kontrast, Farbwiedergabe?
Hat jemand ein (zwei) Vergleichsfoto(s)?

Danke
Harald
 
Anzeigen
Gemäss photozone hat das 18-70mm bei 40mm schon offen an der D200 eine sehr gut Auflösung (Rand) bzw sogar "excellent" (Mitte).
D.h. der Unterschied wird in der Praxis klein sein. Viel interessanter dürfte da die Lichtstärke sein (Portraits, AL).

Grüsse,
Seabstian
 
Kommentar
Das 18-70 ist schon ganz schön gut und das über den ganzen Brennweitenbereich und auch bei Offenblende, das 1,8er ist bei 1,8 noch nicht so dolle in der Schärfe, bei 2.8 wirds gut - ich sehe darin keine Alternative.
Für eine Alternative zum 18-70 mußt Du schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen und Du wirst Dich fragen müssen, ob's den Unterschied wert war. Gruß, Dirk
 
Kommentar
Dem muss ich wiedersprechen. Gut bei 1,8 ist es schon noch etwas weich. Abgeblendet auf 2,2 wird es schon sehr scharf und dabei kannst du dann auch noch sehr gut freistellen. Wenn du es noch weiter abblendest zieht es meilenweit am 18-70 vorbei. Beim Freistellen sowieso.


Das 18-70 ist schon ganz schön gut und das über den ganzen Brennweitenbereich und auch bei Offenblende, das 1,8er ist bei 1,8 noch nicht so dolle in der Schärfe, bei 2.8 wirds gut - ich sehe darin keine Alternative.
Für eine Alternative zum 18-70 mußt Du schon wesentlich tiefer in die Tasche greifen und Du wirst Dich fragen müssen, ob's den Unterschied wert war. Gruß, Dirk
 
Kommentar
Dem muss ich wiedersprechen. Gut bei 1,8 ist es schon noch etwas weich. Abgeblendet auf 2,2 wird es schon sehr scharf und dabei kannst du dann auch noch sehr gut freistellen. Wenn du es noch weiter abblendest zieht es meilenweit am 18-70 vorbei. Beim Freistellen sowieso.

So sehe ich das auch - kein Vergleich zwischen den beiden.
 
Kommentar
Mein Senf dazu, denn ich besitze beide Gläser:

Das 18-70er ist ein gutes und gerne mal unterschätztes Standardzoom (naja gut abgesehen von den oft beschriebenen Verzeichnungen und Randabdunklungen untenrum), für den Alltag eine absolute Empfehlung.
Das fuffziger spielt mindestens eine Liga höher, meiner Meinung nach mit kleinen Abstrichen auch offen nutzbar, schon leichtes Abblenden und Schärfe sowie Kontraste sind Top!
Das Zoom ist (m)eine kompakte und schnelle Schnapschusslinse, das 50er nehme ich wenns scharf sein muß oder wenn ich mit der selektiven Schärfe spiele.

lg bütti
 
Kommentar
Hallo Harald,

Das 50mm1.8 ist mMn keine Alternative zum 18-70, sondern eine sinnvolle Ergänzung für lichtschwache Situationen und fürs Freistellen, bspw. bei Porträts.

An einer D70s ist der Unterschied zwischen den beiden Linsen bei gleicher Blende nicht sooo groß, zumindest was Schärfe und Kontrast angeht. Die Farbwiedergabe finde ich beim 50mm aber eindeutig besser.

An einer D200 sieht es mMn ganz anders aus. Da kann das 18-70, zumindest war es so bei mir, nicht im entferntesten mithalten.

Aber wie gesagt, sinnvoll ist, beides zu haben.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

ich habe mal vor ein paar Wochen einen Vergleich zwischen meinem Nikkor 3,5/4,5 - 18-70mm und einem neu erworbenen Tamron 2,8 / 28-75 mm gemacht.

Aus Spass habe ich das Nikkor 1,8 / 50 mm am Wettbewerb bei Brennweite 50 mm teilhaben lassen:

Hier mal das Ausgangsbild - Nikkor 1,8/50 mm Bl. 3,5:

681147963b53b99e8.jpg


Dann das 18-70 mm bei Blende 4,5 - 100% Crop rechts Mitte:

681147963bcb715ee.jpg


Und dann das 1,8/50 mm bei Blende 3,5 (!) - 100% Crop rechts Mitte:

681147963bdeba5ad.jpg


Wenn jetzt Jemand sagt, die Unterschiede sind nicht groß, dann weiß ich´s wirklich nicht. Ich kann ein Zoom dieser Preisklasse / Lichtstärke nicht mit einer anerkannt guten Festbrennweite vergleichen. :nixweiss:
Just my dingens Cents!
 
Kommentar
Mist, hätte ich nur nix geschrieben -jetzt muß ich wirklich nochmal zwei Objektive testen, die ich eigentlich gar nicht mehr benutze? Dauert aber ein bischen, weil ich gerade ein neues System auf meinen Computer spiele. Allerdings glaube ich, dass mein 18-70 besser und mein 50er1.8 schlechter ist, als dass von Wolfer. Dein 50er sieht wirklich super aus!
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Könntest du einen gleich großen Crop von beiden Bildern einstellen? Wär hilfreich.

Und zweitens, mit welchen Einstellungen hast du die Bilder gemacht. Das 18-70-Bild ist deutlich dunkler.

Ach ja und bevor ichs vergesse: Mit welcher Kamera sind die Bilder entstanden?

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Hallo Allerseits,

ich habe mal vor ein paar Wochen einen Vergleich zwischen meinem Nikkor 3,5/4,5 - 18-70mm und einem neu erworbenen Tamron 2,8 / 28-75 mm gemacht.

Aus Spass habe ich das Nikkor 1,8 / 50 mm am Wettbewerb bei Brennweite 50 mm teilhaben lassen:

Wenn jetzt Jemand sagt, die Unterschiede sind nicht groß, dann weiß ich´s wirklich nicht. Ich kann ein Zoom dieser Preisklasse / Lichtstärke nicht mit einer anerkannt guten Festbrennweite vergleichen. :nixweiss:
Just my dingens Cents!

Wolfer, das was du da zeigst ist nicht normal. Es kann verschiedene Ursachen haben:

1. Fehlfokus einer Optik
2. Nicht der gleiche Fokuspunkt in beiden Bildern

Versuche 1. und 2. auszuschliessen, indem du in der Bildmitte (oder wo du fokussiiert hast) vergleichst. Wenn da der Schärfeuntershcied recht klein ist heisst das leider

3. Dein 18-70mm ist dezentriert.

Nicht falsch verstehn: Grade am Bildrad wird man bei der D70 schon einen unterschied sehn, wenn man f/4.5 einstellt, das 18-70mm ist da ja noch offen. Aber der Unterschied muss sehr viel kleiner sein, sonst stimmt etwas nicht!

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo zusammen, hatte auch das 18-70, und hab mir dann das 50 1,4 angeschafft, das ja zumindest im Deckungsbereich schon mit dem 1,8 vergleichbar ist.

Den Unterschied bei Schärfe und Klarheit der Farben konnte ich gleich am Display meiner damaligen D80 sehen. Vom Bildschirm ganz zu schweigen. Desweiteren kommt noch die Lichtstärke hinzu, die man gerne im MTF-Messkurven vergleichen usw. vergisst. Es geht nix über noch mehr Lichtstärke!

Auf jeden Fall rentieren sich die gut 100 Euros für das 50er sehr, als Zusatz zum 18-70 von mir eine absolute Empfehlung!

Viele Grüße

Andreas
 
Kommentar
Danke für die Anmerkungen.
@ Christoph: ich habe leider vorhin den Größenunterschied bei den Crops nicht ganz bemerkt (Zeitdruck - das Abendessen stand auf dem Tisch). ;)

Daher jetzt nochmals weitere Infos:

Kamera war die D80. Natürlich vom Stativ aus fotografiert. Dadurch, dass das Tamron mit im Spiel war, gab es immer ein paar Minuten Unterschied von Objektivwechsel zu Objektivwechsel. Ausserdem war an diesem Tag das Wetter sehr wechselhaft, alle paar Minuten andere Lichtverhältnisse.

hier nochmal in etwa gleich große Ausschnitte - wieder 100% Crops:

1,8 / 50 / Bl. 3.5

6811479675ba02fd5.jpg


18-70 / Bl. 4.5

681147967606199a9.jpg


Hier sind die Fokuspunkte - es ist eine kleine Verschiebung zwischen dem 50er und dem 18-70er nach unten (bedingt durch Objektivwechsel), aber das dürfte imho keine Auswirkung auf die Randschärfe haben.

1,8/50

6811479674a399708.jpg


18-70

6811479674e592801.jpg



Die Belichtungskorrektur war beide Mal bei -0,7. Bei dem 18-70er war die Zeit - 1/80 sec., beim 1,8/ 50er - 1/250stel sec (die Blende war da aber auch etwas offener bei 3,5).

Es ist schon von Objektiv zu Objektiv sehr verschieden, wie sich die Belichtungskorrektur auswirkt. Das eine Obkjektiv reagiert merklich dunkler (18-70) das Andere (1,8/50) verhält sich da relativ neutral.

Ich glaube nicht, dass das 18-70 einen Fehlfokus hat. Ich habe schon sehr viele Bilder damit gemacht, aber da ist mir bisher nichts aufgefallen.

Hier ein Vergleich bei Bl. 8 - Da sieht es für das 18-70 schon besser aus, aber trotzdem erkennt man einen Unterschied zum 1.8 / 50er

1,8 / 50

681147967bf882154.jpg


18-70

681147967c5fa195b.jpg



Ich werde versuchen die Tage den Vergleich nochmal in ähnlicher Form zu wiederholen, wenn sich die Lichtverhältnisse einigermaßen ausgeglichen verhalten.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,

Danke für die Bilder. Gut, jetzt könnte man vielleicht streiten, ob es passend ist, die eine Linse mit 1/80 mit der anderen bei 1/250 zu vergleichen, auch wenn es mit Stativ ist, aber ok.

Deine Bilder decken sich jedenfalls in etwa mit meinen Erfahrungen. Die D80 dürfte gleich anspruchsvoll an die Optik sein, wie die D200. Und an der Kamera hat mir das 18-70 wie gesagt nicht mehr sonderlich gefallen. MMn ist die Kamera für das Objektiv schon zu anspruchsvoll (es gibt aber auch andere Stimmen dazu).

An einer D70 oder D100 sieht es dagegen ganz anders aus. Da ist das 18-70 wirklich klasse und steht dem 50mm in punkto Schärfe kaum nach.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Danke Christoph,

ja das ist die Krux bei höheren Megapixelzahlen. Man sieht zwar mehr Details, aber in gleichem Maße auch mehr Fehler.
 
Kommentar
An einer D70 oder D100 sieht es dagegen ganz anders aus. Da ist das 18-70 wirklich klasse und steht dem 50mm in punkto Schärfe kaum nach.
Tja, der Fluch der Foren ist, dass du zu fast jeder Meinung auch die Gegenmeinung findest.
Das 18-70 hatte ich mit meiner D70 im Kit gekauft und als ich mir dann mal die ganz einfache (nicht D) Variante des 50mm kaufte, habe ich gelernt was Schärfe ist!! Das 18-70 war einfach schlecht dagege.
Die Farben des 18-70 waren flau und die D70 neigte zur Unterbelichtung damit (letzteres kann man natürlich korrigieren). Möglicherweise hatte ich einfach eine Gurke.
Im moment habe ich das Tamron 17-50 2.8, was auch an der D200 sehr gute Ergebnisse liefert.
 
Kommentar
Im moment habe ich das Tamron 17-50 2.8, was auch an der D200 sehr gute Ergebnisse liefert.

Ist schon seltsam, ein Forumskollege hatte mal das Tamron an der D200 und es als viel zu weich getadelt. Ich habe ja jetzt das Tamron 28-75 mm an der D80 und bin sehr angetan von der Leistung des Objektivs. Seitdem liegt mein 18-70 in der Ecke. :nixweiss:
 
Kommentar
Die Lobeshymnen, die teilweise auf das 18-70 gesungen wurden konnte ich noch nie nachvollziehen. Hatte es schon vom D70-Kit. Ok., es hat einen schönen Brennweitenbereich, aber so richtig scharf war es bei mir noch nie.

jan.
 
Kommentar
Ist schon seltsam, ein Forumskollege hatte mal das Tamron an der D200 und es als viel zu weich getadelt. Ich habe ja jetzt das Tamron 28-75 mm an der D80 und bin sehr angetan von der Leistung des Objektivs. Seitdem liegt mein 18-70 in der Ecke. :nixweiss:


Naja, das ist evtl. die oft beschworene, manchmal übertrieben gefürchtete Serienstreuung des Tamrons. Ich persönlich kann Wocket nur zustimmen, die Kombination D200 plus Tamron 17-50 ist spitze. kein Vergleich zum Nikon 18-70, auch das Tokina 28-70 2,6/2,8, das ich zuvor hatte, kam nicht an die Leistung des Tamrons heran.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten