50mm 1,4 Ai Spiegelschlag spürbar an D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

flyyer

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dies ist kein Aprilscherz.

Ich bin ein wenig zum "Sammler" älterer gebrauchter Objektive geworden, die ich natürlich gelegentlich auch zum Fotografieren benutze.

Nun habe ich kürzlich ein äußerlich gut erhaltenes Nikkor 50mm 1,4 Ai MF erworben, bei dessen Gebrauch mir folgende Besonderheit auffällt:

Beim Auslösen an meiner D200 kann ich in dem Objektiv eine regelrechte "Erschütterung" spüren, die durch den Blenden- und Entfernungseinstellungsring geht. Fast so als ob da innen etwas "anschlägt". Davon sind aber keine "Spuren" zu erkennen. Die Erscheinung ist am stärksten bei Entfernungseinstellung "Unendlich" - dabei ragt die Hinterlinse auch am weitesten in den Kamerabody hinein.

Nun befürchte ich natürlich, ich könnte durch den Gebrauch dieser Linse irgendetwas beschädigen. Ich habe mehrere andere MF-Objektive an meiner Kamera ausprobiert und kann derartige Erschütterungen bei keinem anderen feststellen. Oder überträgt sich da nur irgendetwas z.B. über den Springblenden-Hebel und ich bin einfach zu empfindlich?

Bevor ich die Linse an meiner neuen D300 ausprobiere, wäre ich froh, wenn der eine oder andere hierzu seine Meinung (und Erfahrung?) mitteilen könnte!

Ach so: Die Fotos mit der Linse sind "unauffällig" und es gibt deshalb auch keine Beispielbild...

Danke und beste Grüße

Michael
 
Anzeigen
ja, kenne ich.

das liegt am Blendenübertragungshebel. Der ist bei der
D200 anders geformt und so entsteht bei älteren Objektiven der Klack.
Offensichtlich haben manche ältere Objektive andere Toleranzen am Hebel
 
Kommentar
Das passiert üblicherweise, wenn das Objektiv schon starke Gebrauchsspuren hat. Dann bildet sich am Blendenkuppler (der kleine Hebel am Objektiv, mit die Kamera die Blende schliesst) ein kleiner Grat, und der Blendenhebel der D200 bleibt dort hängen. Wenn es das ist: entgraten und es funktioniert wieder.
 
Kommentar
Ich danke Euch für die unglaublich schnellen Antworten. Den Blendenhebel hatte ich ja auch schon unter Verdacht. Einen Grat oder überhaupt stärkere Gebrauchsspuren kann ich nicht feststellen.

Eine abschließende Frage: Hättet Ihr selbst Angst, dass an der Kamera dabei etwas leidet? Bin da leider etwas ängstlich...

Danke nochmals

Michael
 
Kommentar
Da klinke ich mich mal auch ein, ähnliche erfahrung habe ich auch mit meinem vivitar 135 2.8 gemacht, beim auslösen spürt mein einen leichten ruck, der aber deutlich stärker ist als vom spiegel, aber das objektiv ist in neuwertigem zustand und an der blendengabel ist auch nix zu erkennen..

so sieht's hinten aus ( kann ein neues bild erst heut abend machen)

vivitar_hinten.jpg


Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Bei neuen Optiken wird die Blende ja an der Cam
eingestellt, an der Optik ist immer die kleinste Blende
eingestellt. (G-Optik, kein Blendenring)

Wenn du also nur Blende 8 z.B. willst muss der Hebel
in der Cam ja stoppen - sonst hättest Du immer die
kleinste Blende.

Bei alten Optiken wird die Blende am Objektiv eingestellt. (AI,AIS)

Der Hebel in der Cam rauscht bis zur kleinsten Blende durch,
der Hebel in der Optik bleibt bei Blende 8 z.B stehen.
Wenn sie sich wieder treffen - nach dem Bild - spürst Du das
als "schlag" in der Cam und der Optik.

Als Zwischending gibt es die Optiken mit Blendenring und
Verriegelung (AF und AFS) bei denen Du wählen kannst
ob die Blende an der Optik oder an der Cam eingestellt werden
soll.

Mir dieser Voreinstellung an der Cam änderst Du dann auch
das Verhalten des Blendenhebels in Deiner Cam - entweder
bei der Blende Stoppen, oder durchrauschen bis zum Anschlag.
 
Kommentar
Matthias, das ist nett gemeint, aber bekannt :)

Volker: Ich nehme an, dass dieser Überstand der Schuldige ist?



Viele Grüße
Adrian
 
Kommentar
Der Hebel in der Cam rauscht bis zur kleinsten Blende durch,
der Hebel in der Optik bleibt bei Blende 8 z.B stehen.
Wenn sie sich wieder treffen - nach dem Bild - spürst Du das
als "schlag" in der Cam und der Optik.

Danke. Im Prinzip gingen meine Überlegungen ja auch in diese Richtung - insofern war der "Spiegelschlag" in meiner Titel-Wahl vielleicht etwas unüberlegt.

Was mich nur gewundert hat, dass es bei 6 oder 7 manuellen Objektiven die ich inzwischen habe nur bei diesem einen so spürbar auftritt, und zwar so dass man sich sofort beim ersten Auslösen "wundert". Serienstreuung halt :)

Ich danke Euch allen für Eure Überlegungen.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Bei mir ist es beim 1,2/50 mit Abstand am
stärksten von allen AIS-Optiken.

Bei manchen ist nix zu spüren.

Die Blendenmitnehmer sehen aber alle topp
aus - auch mit Lupe :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten