50/1.8 oder 18-55/3,5-5,6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

seehund

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

da es langsam ziemlich ernst wird und ich mir eine Nikon D80 Gehäuse + Objektiv anschaffen möchte, muss ich nun doch einmal fragen, da ich so speziell keine Antwort darauf gefunden hatte:

Als Objektiv möchte ich das 50mm/1.8 erwerben, allerdings frage ich mich – da es ja ein gutes Portraitobjektiv ist – wie es für „normal“ Fotos (sprich Landschaftsaufnahmen bei denen nicht direkt ein Vordergrundobjekt dominant heraus sticht und man nicht so nah rangeht) geeignet ist.
Alternative könnte ich mir noch ein Nikon Kit kaufen mit dem AF-S DX NIKKOR 18-55mm 1:3,5-5,6G ED I, da ich allerdings keine großen Erfahrungen mit den zwei Objektiven habe aber an das Gehäuse pur günstig rankommen würde und mich das Lichtstarke-Objektiv an sich schon reizen würde (hatte mal mit einem von Canon fotografiert, tolle Sache) besteht dabei etwas Unsicherheit inwieweit man eben das 50mm als fast allround anwenden kann. (Denn veränderbare Brennweite brauch ich eigentlich nicht so unbedingt und so ein Studentengeldbeutel ist, wie bei vielen anderen Menschen auch, nicht unendlich ;-)).

Gibt’s denn hier Menschen die das 50/1.8 besitzen und etwas von der Allroundanwendung erzählen mögen?
 
Anzeigen
Vielleicht tut's für den Anfang ein Serie E 50/1,8 aus der Bucht? Gibt's um zehn Euro, ist optisch nicht verkehrt, hat halt keinen AF und an der D80 auch keine Belichtungsmessung. Aber bei einer Portraitserie ist das ja egal, einfach via Histogramm an die Belichtung herantasten. :)
Also alles was recht ist. Aber da kann ich ja gleich mit einer selbstgebastelten Lochkamera fotografieren. Du kaufst dir eine teure Digital-Spiegelreflexkamera mit allen Schikanen um dann durch Probieren die richtige Belichtung zu finden?

Und manuelles Scharfstellen ohne Schnittbildmesser oder entsprechende Mattscheibe bei der bei Blende 1.8 vorhandenen Tiefenschärfe stelle ich mir, freundlich ausgedrückt, schwierig vor.

Also jedem das Seine, aber Geiz ist Geil ist in der Fotografie nicht immer angebracht. Wer die 100 Euro für ein exzellentes 50 f/1.8 mit AF nicht aufbringen will der sollte es gleich mit der Spiegelreflexfotografie bleiben lassen.
 
Kommentar
Ich habe beide Objektive, das 18-55mm VR Kit (war an meiner D80 dabei) und das 50mm 1.8 hab ich mir gerade neu gekauft, da es hier guenstig im Halloweensale rausging. Und 70EUR fand ich ein Schnaeppchen, war nicht so, dass ich es jetzt unbedingt brauche. Wollte einfach nur eine schnelle Linse, mit der ich in der jetzt beginnenden indoor BMX Saison fotografieren kann, und da hab ich dann zugeschlagen.
Wie schon gesagt, du hast eben nicht den Vorteil, dass du schoen hin- und herzoomen kannst, sondern eben selber den Standort veraendern musst. Aber es ist dafuer auch wirklich scharf.

Daher wuerde ich mit dem 18-55mm Kit anfangen und dir das 50mm spaeter zulegen. Zu Anfang wirst du schon froh sein, zoomen zu koennen. Und die Qualitaet finde ich so schlecht nicht. Ist natuerlich etwas anderes, wenn man mal Objektive ausprobiert, die fast so oder noch teurer sind als die Kamera selber. Aber fuer Beginner wie mich finde ich das schon sehr gut. Machst du auf jeden Fall nichts mit falsch.
 
Kommentar
Mit einem Normalobjektiv das Fotografieren lernen ist durchaus sinnvoll. Jedoch ist das 50iger an DX fuer viele Aufgaben zu lang. - Da muesste dann das Sigma 30/1.4 her.

Wenn ein Kit-Zoom, dann das neue 18-105VR, ist sehr gut fuer einen Preis von gut 200 EUR und sicherlich das beste aus dem Club: 18-55VR, 18-70, 18-135.
 
Kommentar
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten und Euren Meinungsaustausch - das hätte ich nicht erwartet. Ist aber wohl ein schwieriges Thema, ganz klar.
Zu einer exakten Entscheidung bin ich noch nicht gekommen aber Eure Antworten haben gute Information darüber gebracht. Im Moment tendiere ich fast dazu erstmal das Kit zu verwenden oder vielleicht nochn bisschen zu sparen bzw. für später dann beide Objektive zu besitzen und auszuprobieren.
Danke
 
Kommentar
Darf ich mich einklinken? Ich bin auch grad dabei, mir eine DSLR-Ausrüstung zu beschaffen.

Mein Budget ist auch beschränkt. Ich möchte aber widerrum auch nicht am falschen Ende sparen. D.h. ich möchte nicht jetzt ein Objektiv kaufen, weil es günstig ist. Dann in einigen Monaten feststellen, das es mir nicht genügt. Dann ein neues kaufen und das Alte in die Ecke stellen/ verkaufen. Für den Preis von 50mm/1.8 + Kitobjektiv bekommt man nämlich fast schon ein Sigma 17-70,Tamron 28-75 o.ä.

Ich fand Bilder mit der Kitlinse nicht sooo toll. Und ich weiß, dass ich durch die Bilder meines Freundes leider (oder Gott sei Dank :)) schon "verdorben" bin und mich nur qualitativ recht hochwertige Bilder zufrieden stellen werden. Ich werde daher nur den D80 Body nehmen (bekomme ich wohl zu Weihnachten).

Nun überlege ich, welches Objektiv ich dazu nehme.

Erst sollte es das 50mm 1.8 werden- super & supergünstig. Das fand ich dann aber auch zu alltagsuntauglich, worin mich Eure Beiträge bestätigt haben.
Nachdem ich tagelang die Bilder bei pixel-peeper verglichen habe ist mein derzeitiger Favorit das Tamron 17-50.
Nun bin ich verunsichert, weil es hier heisst: das ist gar nicht (viel) besser als das Nikon 18-55. Ich finde schon- hab ich was mit den Augen?:dizzy:

P.S: Das Nikon Objektiv AF-S DX 18-70mm 3.5-4.5G hab ich noch nicht mit einbezogen, weil ich lieber was Lichstarkes hätte. Ist es so gut, das es dennoch eine Überlegung wert wäre?


:hallo: nepoka,
könntest du bitte einen eigenen Theard aufmachen...
soll nicht böse klingen aber so etwas nennt man "Theard-Kapern"...
ich leg auch meine Nikon dafür ins Feuer das dir geholfen wird.
Kannst mir gerne eine PN schreiben mit den Link von deinen Theard, dann geb ich meinen Senf (und vllt. auch ketchup) dazu ab... :cool:

@Topic:
Ich würde für denn anfang das Tamron 17-55 2.8 oder das Nikkor 18-105 3,5 -5,6 nehemn beides klasse linsen...Preise währen neu : Tamron:300€ Nikkor:220€

mfG Cornelius
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten