50/1.4 AI Nikkor ohne Frontlinse zum 58/1.4 Bokeh-Monster umgebaut

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute,

ich habe ein total zerlegtes 50/1.4 AI Nikkor, bei dem die Frontlinse (vermutlich wegen Bruch) fehlte, auf eBay ersteigert.

Nach reinigen, neu fetten und zusammenbauen habe ich erst mal eine mechanisch passende Frontlinse (aus einem 28-70/2.8-4 Tokina) eingebaut.
Da diese zu wenig Brechkraft hat, habe ich eine weitere, größere Frontlinse aus meinem Fundus in einen Einschraubring eingebaut, den ich schließlich in das Filtergewinde des Objektives eingeschraubt habe. Die Beschriftung des Frontringes des 50/1.4ers habe ich noch mit mattschwarzer Farbe abgedeckt.

full



full



full



full



full



Obwohl die resultierende Brennweite statt 50 mm nun 58 mm beträgt, blieb die Lichtstärke erhalten, und ich habe kein Problem mit Vignettierungen, da die nun aus zwei einzelnen Linsen bestehende Frontlinse größer ist.

Die Abbildungsleistung bei f/5.6 ist identisch mit der des Originalobjektives.
Je weiter man die Blende auf macht, desto weicher wird die Abbildung, und Überstrahlungen nehmen stark zu, dafür ist das Bokeh aber recht schön... :love:
 
Anzeigen
Hallo Leute!
Obwohl die resultierende Brennweite statt 50 mm nun 58 mm beträgt, blieb die Lichtstärke erhalten, und ich habe kein Problem mit Vignettierungen, da die nun aus zwei einzelnen Linsen bestehende Frontlinse größer ist.
Da habe ich mich zu früh gefreut, diese Konstruktion vignettiert doch merklich in den Ecken...

full



Aber was soll's, ich habe dieses Objektiv ja nur zusammen gebastelt, weil mein schönes 55/1.2 AI Nikkor inzwischen verkauft wurde.
 
Kommentar
Das Ergebnis Deiner Tüfteleien ist wie immer sehr beeindruckend. Hut ab! Was ich allerdings nicht verstehe: Wie kann bei so einer robusten Optik die Frontlinse kaputtgehen, wärend Mechanik und die weiteren Linsen heile bleiben? Immerhin können diese Teile noch eine Menge einstecken...
 
Kommentar
Wie es ausschaut ist es nicht nur ein bemerkenswertes Bokeh, sondern auch eine arg gekrümmte Schärfeebene. :cool:
Immerhin effektmäßig interessant...

Mein 1,2/55 pre-AI hab' ich zum Glück noch. :)

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Hallo Bernhard,

die Schärfenebene ist ziemlich plan.
Ich hatte das Motiv extra so gewählt, dass die meisten Teile davon vor oder hinter der Schärfenebene lagen.
Fokussiert hatte ich auf den Zweig in der Mitte.
Der leicht schattige Streife quer im oberen Bilddrittel ist eine Strom-Freileitung in etwa 10 Metern Entfernung.
 
Kommentar
Da ich mit dieser Konstruktion nicht so recht zufrieden war, habe ich das Objektiv noch mal zerlegt und die Frontlinse anders ersetzt:
Anstatt einer kleinen und einer großen Sammellinse habe ich zwei kleine Sammellinsen genommen und davor ein Brillenglas -3 Dioptrien gesetzt.

full




full




full




Jetzt sind es wieder 50 mm Brennweite und die Fokussierung geht von unendlich bis 0,45 m.
 
Kommentar
Also mir gefällt das Ergebnis dieses Frankensteinobjektivs. Es könnte ruhig etwas mehr vignettieren.
Bei Leica kostet das Thambar ca. 6000 Euro bei ähnlichen Ergebnissen. Gut, die Fassung sieht etwas besser aus.
Ein Portrait mit dem Objektiv wäre mMn interessant.
 
Kommentar
Hier habe ich drei Portrait-Vergleichsfotos an meiner D3 gemacht:
Mit dem AF-S 50/1.8 G Nikkor,
Mit dem AF 50/1.4 D Nikkor,
und mit meinem Selbstbau.
Alle bei f/2.0 mit Tageslicht von der Seite und zusätzlichem SB-800 mit Softball drauf.

Nikon AF-S 50/1.8 G Nikkor bei f/2:

DSC_10226.jpg





Nikon AF-S 50/1.4 D Nikkor bei f/2:

DSC_10229.jpg





Selbstbau MF 50/1.4 bei f/2:

DSC_10232.jpg
 
Kommentar
Das ist eine Gipsabdruck-Maske vom Kopf meines Vaters, mindestens 70 Jahre alt, er war damals etwa 45 Jahre alt.
Diese habe ich vor etwa 10 Jahren mit einem Styropor-Perücken-Kopf verklebt.
 
Kommentar
In den letzen Wochen hatte ich bei der Nutzung des Objektives bemerkt, dass die doppelte Frontlinse etwas schief eingebaut sein muss,
weil die Bildschärfe in einer Ecke sehr gut ist aber in den anderen Ecken sehr schwach und mit viel Koma.

So habe ich die doppelte Frontlinse neu zusammen gebaut und dabei auf genaue Zentrierung geachtet,
und sie mit einem 52 mm => 72 mm Step-Up-Ring befestigt:

full




Das - 3 dpt Brillenglas im 72 mm Filterring passt dann direkt in den 72 mm Step-Up-Ring:

full




Zusammen gebaut und mit einem 72 mm => 62 mm Step-Down-Ring versehen ist das Objektiv einsatzbereit:

full




(y)
 
Kommentar
Der Gipskopf meines Vaters mit Strohhut musste wieder für Vergleichsfotos her halten. ;)

Ein originales Nikon 50/1.4 AI-S Nikkor bei f/2:





Mein selbstgestricktes "Bokehmonster" 55/1.4 AI bei f/2:





Ein originales Nikon 55/1.2 AI Nikkor bei f/2:





Ein originales Nikon AF 35-70/2.8 Nikkor bei 52mm f/2.8:





Ein originales Nikon AF 28-105/3.5-4.5 D Nikkor bei 55mm f/4:





Ein originales Nikon 35-105/3.5-4.5 AI-S Nikkor bei 50mm f/4:





(y)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten