50/1,4 AF-D: Blende hakelt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lordfubbes

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Gemeinde,

bei meinem 50/1,4 hakelt die Blende, d.h., meist bleibt sie bei Offenblende stehen, was dann zu Überbelichtungen führt, wenn man abgeblendet knipsen will.

Kennt das Problem jemand, und was kann man da tun?

Gruß Erik
 
Anzeigen
Hi Erik,

was macht die Blende wenn Du den Blendenhebel am Objektiv von Hand hin und her bewegst?
 
Kommentar
Hi Erik,

was macht die Blende wenn Du den Blendenhebel am Objektiv von Hand hin und her bewegst?

Dann schließt sie sich bis auf den am Ring eingestellten Wert, aber genau das ist ja das Problem: Wenn ich den Hebel bewege, dann bemerke ich im Offenblendenbereich einen leichten Widerstand.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hallo,
hatte ich auch mal. Der Blendenhebel schliff damals leicht am Metall des Bajonetts - habe das Problem mit etwas Grafitpulver, vorsichtig an den Rand geschmiert, gelöst. Hoffe, bei Dir geht es auch so einfach.
 
Kommentar
Erik, ich würde mir das Objektiv erst mal genaustens ansehen und vielleicht kann man von außen was machen. Sollte es SO bei Dir klappen bring es doch einfach mal mit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten