400 mm f/2.8 Nikkor ED-IF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ja, ich glaube das gab´s mal. ;)

Ich editiere gerade Bilder die ich mit dem AIS 400/3,5 ED-IF an der D3 bei einem Konzert aufgenommen habe.

Das ist auch eine ganz tolle Linse, um einiges leichter als ein 2,8er - aber bei der D3 kann ich ja locker auf ISO 1600 gehen, da brauche ich nicht unbedingt 2,8 als Anfangsblende.
 
Kommentar
Ist unter Laborbedingungen voll offenblendentauglich an der D2X,
aber die Fokussierung ist in der Praxis immer wieder kritisch. Dadurch ist das 400 AF-S in der Praxis doch deutlich überlegen.

Mit dem TC300 ist das 400/2.8 AiS bei f/5.6 etwas weich und überstrahlt, bei f/8 durchaus ordentlich, bei f/11 auch für hohe Ansprüche geeignet.

Mit dem TC-16A (also Pseudo-AF an der D2X) ist es in Bildmitte erstaunlich gut, die Bildränder sind aber sehr schlecht. Um 2 Blende abgeblendet ist es mit TC-16A brauchbar.
 
Kommentar
Hallo,
Sehr verbreitet scheint die Optik ja nicht zu sein, oder hier ist niemand mehr der das Teil kennt :-(
Volker,
Vielen dank für deine Infos!
Ist die Optik noch in deinem Bestand?
Oder hast du nur mal diese Optik getestet?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten