4 GB Karte in der D50 nutzbar?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

welle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo
Da meine Frage im anderen Thread untergegangen ist stelole ich sie nochmal extra. Nikon unterstützt offiziell an der D50 eine 2 GB Speicherkarte. Nun hatte ich vor ca. 1 Jahr von jemanden gehört, das er eine 4 GB in seiner D50 nutzt. Kann das jemand zu 100 % belegen?"
 
Anzeigen
Hi

Danke für deine Antwort aber nichts für ungut aber ich komme vom Fach und weiß was FAT16 bzw FAT32 bedeutet. Ich möchte nur wissen ob irgend jemand das auch bei der D50 bestätigen kann, das auch mehr als 2 GB gehen? Es gibt auch 8 GB Karten aber Nikon meint offiziell das die D50 nur bis 2 GB unterstützt wird.
 
Kommentar
Wie ich hier vor ein paar Tagen gelesen hab kannst du zwar eine 4GB Karte reinstecken aber es werden nur 2GB erkannt
 
Kommentar
Mit der D50 weiss ich dies nicht. Aber ich nutze an der D80 die 4 GB.
Die Kamera arbeitet damit. Nur das Kartenlesegerät kann damit nicht umgehen.
 
Kommentar
Das geht!! Man darf nur nicht versuchen die Karte in der Kamera zu formatieren. Wenn man es am Rechner über den Kartenleser macht, geht das prima! Eine Bekannte fotografiert auf diese Weise bereits seit über einem Jahr mit einer D50 und einer SanDisk 4GB SD-Karte.
 
Kommentar
Hallo,

ich wäre generell etwas vorsichtig. Auch wenn bei jemanden in einer D50 4GB Karten funktionieren würde ich das Risiko nicht eingehen. Wofür auch ? Eine 1GB Karte reicht für 300 JPG fine oder etwa 200 RAW Bilder. Das sollte eigentlich reichen um Zeit zu finden eine Karte zu wechseln. Ich hatte übrigens in meiner D50 auch schon mit einer 2GB Karte Probleme, die in der D80 problemlos läuft. Da habe ich auch unterschiedliche Formate getestet. Die Karte lief auch für die ersten 150 Bilder problemlos, dann begannen die Fehlermeldungen. Zum Glück habe ich keine Bilder verloren, aber ein paar Fotos verpasst, weil die Kamera blockierte. Im Kartenleser waren die Bilder glücklicherweise noch lesbar.
Ich würde für die D50 1GB Karten empfehlen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Leider, die D50 geht nicht mit Karten über 2GB.

Die D80, D40 und D40x haben mit 8GB keine Probleme.

Die SD(HC) Spezifikation geht bis 32GB.

LG,
Andy
 
Kommentar
Ich hatte vor kurzem 336 Bilder im RAW Format auf meiner 2GB Sandisk draufbekommen mit meiner D40.
Wenn man nach der Bedienungsanleitung geht sind die Dateigrößen die selben.
 
Kommentar
3log1 schrieb:
Speicherst Du gleichzeitig jpg ?
Bei RAW reicht bei meiner Kamera (D80) 2GB für ca. 163 Bilder.

Bei der D50 ist RAW+JPEG nicht möglich. Entweder so oder so. Aber dann kommt deine Karte gleich wie meine.
 
Kommentar
welle schrieb:
Bei der D50 ist RAW+JPEG nicht möglich. Entweder so oder so. Aber dann kommt deine Karte gleich wie meine.

Ich hätte aber angenommen, das die Files der D80 ein bisschen größer sind als die der D50.
 
Kommentar
Hallo, ich habe eine 4 GB-Karte von takeMS. Sie funktioniert in der D50. Nur formatieren kann die Kamera nicht. Dies muss man am besten am PC machen.
mfg
adler77:hallo:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten