3700mm Brennweite, Blende 1:10!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
beeindruckend :eek:

wenn die scheiß erdkrümmung nciht wär könnt ich damit wien fotografiern ohne oberösterreich verlassen zu müssen :rolleyes:
 
Kommentar
Leider sind die meisten der leistbaren Dinger nicht so überragend bei endlichen Entfernungen. Ich habe mal Aufnahmen mit dem Celestron C8 (2000mm f/10) auf eine etwa 50m entfernte Testtafel gemacht, naja naja. Schärfe in der Mitte ganz gut, aber zum Rand stark abfallen wollend. Damals hätte es als richtig großes Ding das C14 gegeben (3900mm f/11) zum Preis eines Reflex Nikkor 2000mm f/11. Aber da waren schon die Beispielfotos im Katalog für den Einsatz auf terrestrische Motive nicht so überzeugend. Anscheinend sind diese Optiken wirklich nur für "Mond und dahinter" geeignet.
 
Kommentar
Toll, danke für den Link.

Ein paar lange BRennweiten hätte ich ja, aber wie finde ich bloß davor die Raumstation? (Ernsthaft gemeint)

LG,
Andy
 
Kommentar
AndyE schrieb:
Wie finde ich bloß die Raumstation?
Zum Beispiel hier:
9051462ed0dd70c11.jpg


Houston den Highway 54 runter und dann vor Calveston irgendwann mal links. Hinweisschilder "Johnson Space Center" befolgen. Ist eigentlich nicht zu verfehlen.
 
Kommentar
Kommentar
Das Bild stammt ja von Stefan Seip, einem alten Fuchs in Sachen Astro-Fotografie!
Was mich am meisten beeindruckt: "manuell nachgeführt"! Ich hatte die ISS auch schon mehrmals im Okular, man kann bei ca. 50-100x Vergr. schön die goldenen Sonnensegel sehen - aber man hat alle Mühe dem doch recht schnellen Überflug zu folgen und dabei das enge Bildfeld auf der Station zu halten.
Moderne Teleskope mit schnellen Motorantrieben in beiden Achsen können das automatisch - es gibt Programme zum Download, die diese Nachführung dann steuern. Mehr solcher Bilder z.B. HIER.
 
Kommentar
Hallo,
noch keiner über Unschärfe und CA`s gemeckert..........?:fahne: :fahne:
 
Kommentar
Das Bild ist unscharf ! :D
Vielleicht mal ein Sportprogramm verwenden ;)


Ne, ich finde die Satellitenfotografiererei ziemlich interessant.
Besonders einige der Links.

Gruss
Markus
 
Kommentar
Moin

Wolle schrieb:
Kein Problem. Du brauchst bloß noch 2 2X-Konverter und 2 1,7X-Konverter.

Du hättest dann zwar Ausgangsblende 64, aber dafür kann man ja die ISO hochdrehen.
Nicht vergessen: Das Objektiv bringt seine beste Leistung erst 2 Blenden abgeblendet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten