365 - 2022 - Tagebuch

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Mein 365-Tage-Projekt 2022

Angeregt durch die Projekte von lommi und rollertilly wage ich mich nun erstmals an ein solch lang andauerndes Projekt und veröffentliche es auch gleich noch. Die Idee, einen Musiktitel zu unterlegen, unterstreicht die Bildidee und fordert die Kreativität zusätzlich heraus. Auch das möchte ich in diesem Vorhaben angehen.

Ziel ist, sehr zeitnah das Tagesbild im Forum einzustellen. Bei 365 Tagen kann es sein, dass mal die Zeit fehlt oder ein Ereignis den Aufnahmestrom unterbricht. In diesem Fall werde ich eine andere Aufnahme verwenden, die aber zu meinem jeweiligen Tagesgeschehen passt.

Ich bin neugierig, was das mit mir macht und welche Bilder entstehen werden.

Als Vorlauf zum Projekt stelle ich das folgende Bild aus dem Jahr 2019 ein. Es zeigt eine Installation in Andeer des Künstlers Karl Joller und trägt den Titel «Grenzen überwinden».

Ich finde, das «Grenzen überwinden» passt als Hoffnung in diese Zeit, in der Covid uns Menschen auseinanderdividiert, wissenschaftliche Errungenschaften unfassbaren Verschwörungstheorien gegenüberstehen und die «Glaubenskämpfe» uns alle ermüden und dünnhäutig macht.

Als Musiktitel passt.Joan Baez - We Shall Overcome wunderbar.

Also, bis demnächst hier im Forum. Herzliche Grüsse
Wolfgang

full
 
Anzeigen
Der Kater nach Silvester

Das erste Bild ist im Kasten. Kater Louis besucht uns oft und macht es sich gerne bequem.

1/365

full

Nach der Silvesternacht könnte er sich folgende Gedanken machen:
Heute mache ich nichts - gar nichts! - Ich mache sonst auch nichts, aber heute nehme ich mir nicht einmal etwas vor ...

Musiktitel: Kater - Büne Huber

Meine Playlist zum Bildtagebuch auf Spotify: https://open.spotify.com/playlist/1dNiu4Ez5LYfD8MA2rUhWi
 
2 Kommentare
M. Höhne
M. Höhne kommentierte
Dann guck ich mal zu. Denn seit 2014 mache ich das auch im Blog "Threesixtyfive" bei blogspot. Viel Spaß.
 
lommi
lommi kommentierte
Prima, ein weiteres 365-Tage-Projekt hier im Forum! (y)
Ich bin gespannt und freue mich drauf. Dein Thread ist abonniert und Deine Musikliste habe ich mir auch gleich mal abgespeichert. :)
 
Morgenhimmel

Der Tag erwacht (ja, schon etwas späterer Morgen ;)). Die Rigi taucht aus dem Morgennebel auf. Rechts dahinter, die Bergspitze in Pyramidenform, ist vermutlich der Urirotstock mit 2928m.

2/365

full

Und nun die passende Musik dazu. Mir gefällt die Musik von Johannes Sebastian Bach sehr, insbesondere seine Orgelwerke. Ich bin fasziniert und bewundere, zu welch wunderbarer Musik er durch seinen Glauben inspiriert wurde.

Herr Gott, nun schleuse den Himmel auf BWV1092 - Johann Sebastian Bach, Graham Barber

 
Kommentar
Last Christmas

Hurra! Die Tage werden merklich länger. Jetzt noch rasch die Deco der letzten Weihnachten abräumen. Schön wars, aber jetzt hoffen wir auf Schnee und gute Pisten. Gerne erinnere ich mich an die Skiferien in Saar Fee, damals, vor vielen Jahren, mit meiner Freundin. Heute sind wir verheiratet und haben zwei tolle erwachsene Söhne auf die wir richtig stolz sind. Ja, damals, da gab's einen wunderbaren Hit. Das Video dazu wurde in eben diesem Skiort gedreht. Und welches dieser Hit war... Weiter unten habe ich ihn natürlich verlinkt.

3/365​

full


Last Christmas - Wham!


Und wer sich gleich das Video auf YouTube gönnen möchte, gerne...

 
Kommentar
Frau im Wind

Eli - die Frau im Wind (Künstlerin: Elisabeth Gerster) - steht für das Lebensgefühl der Freiheit und Leichtigkeit. Die Sonne ist Symbol der Energie, der Lebensfreude und dem Optimismus. Eli nimmt uns mit ihrem wehenden Haar auf die Reise durch den Kosmos.

4/365

full


Following the Sun - SUPER-Hi, Neeka

 
Kommentar
Smoke on the Water

Letzte Nacht prasselte der Regen schier unaufhörlich aufs Dach. So Sollte es heute also ein städtisches Regenfoto geben. So konnte ich beruhigt einschlafen, ich hatte ja eine Fotoidee.

Am Morgen war alles anders o_O. Der Regen hatte aufgehört, es trocknete alles ab. Good by Fotoidee. Überlegen, suchen, abwägen; mir rauchte langsam der Kopf. Da, eine Blitzidee. 'Rauch' ist das Stichwort. Ich hab das noch nie gemacht, ein Versuch sollte es wert sein... Noch bin ich nicht wirklich zufrieden. Aber jetzt lass ich's mal gut sein.

full

Bei dem Stichwort 'Rauch' und meinem Jahrgang liegt der Musiktitel ziemlich nahe. Er führt mich zurück in meine Teanagerjahre. Unsere 'Töffli' waren uns sehr wichtig, gaben sie uns doch das Gefühl von (fast grenzenloser) Freiheit zusammen mit der passenden Rockmusik. Mit wehenden Haaren - nein, es gab noch keine Helmpflicht - fuhren wir in die Discoveranstaltungen die da hiessen 'Popdance', 'DiscoTime', Meet-In..., abwechselnd im zwei Wochen Rhythmus. Sehen und gesehen werden. Der Titel musste dort einfach laufen. Und wer etwas auf sich hielt, übte den Riff auf der Gitarre. Mir ist heute die Musik auch gleich wieder in die Beine gefahren und ich bn zu den Klängen und dem wummernden Bass im Büro herumgehopst :smily969::D. Natürlich mit voll aufgedrehten Lautsprechern. Hier ist er nun:

Smoke on the Water - Deep Purple

 
Kommentar
Dreikönigstag

Der letzte der weihnachtlichen Feiertage. Die selbstgebaute Krippe wird spätestens morgen abgebaut.

full

Nach dem gestrigen Rockgetöse kommt heute feierliche Musik:

Heroische Musik: III. Con bravura - Georg Philipp Telemann, John Roderick McDonald, Martin Stephan


Auf YouTube snd die Teile I bis III zu sehen und zu hören:

 
Kommentar
---

Heute wars schwierig mit der Bildidee. Also gehts erst mal auf meine Trainingsstrecke, die Handykamera ist dabei. Abseits des Weges finde ich mitten im Wald dieses Motiv:
11/365

full

Welcher Musiktitel könnte hier passen? Meine Muse flüsterte mit das Stichwort 'Woodstock' zu. Und hier fand ich dieses schöne Stück:

One Day At A Time - Live At The Woodstock Music & Art Fair / 1969 - Joan Baez

 
Kommentar
Engelchen in rot

Heute ist mir dieses Engelchen begegnet. Ich musste es noch etwas ins rechte Licht rücken, sonst würde man diese schmale Erscheinung beinahe übersehen. Wie das bei den Engelchen halt so ist ....

13/365

full


The Lady In Red - Chris de Burgh

 
Kommentar
Snow White

Eigentlich sollte ich jetzt im Zuschauerraum des Theater Basel sitzen und das Ballett geniessen. Es war ein Weihnachtsgeschenk an die ganze Familie. Jetzt machte uns Covid einen Strich durch die Rechnung. Die Fallzahlen explodieren und im Umfeld sind immer mehr Leute positiv getestet. So entschieden wir uns, die Tickets zurück zu geben und uns zu einem anderen Zeitpunkt das Theatererlebnis zu gönnen. Schade! Ich hatte mich so auf diesen gemeinsamen Abend gefreut.

14/365​

full


Ballett Suite No. 1: IV. Polka - Dmitri Schostakowitsch, Dmitri Kitayenko, Hr-sinfonieorchester

 
Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Was ich noch sagen wollte: Das Bild auf der Geschenkkarte stammt von Ismael Lorenzo (der macht richtig tolle Fotos). Es wurde mir vom Theater Basel freundlicherweise dafür zur Verfügung gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauberhorn

Hier unten im Reusstal ist’s neblig und düster. In den Bergen scheint die Sonne fast im Überfluss. Für den Klassiker der Skirennen herrschen in Wengen ideale Bedingungen. Wir verfolgen gespannt das Spektakel am Fernsehen.

Die Bilder sind freihand mit dem Handy geknipst.

15/365

full


The Race - Yello

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Winterzauber

Auch heute wieder liegt der Nebel über der Reussebene. Ein Spaziergang entlang des Flusses eröffnete eine märchenhafte Landschaft. Die feinen Nebeltröpfchen haben sich auf die Landschaft gelegt und sind zu vielfältigen Eiskristallen erstarrt.

16/365

full

Wer kann eine Winterstimmung besser musikalisch wiedergeben als Antonio Vivaldi mit seinen vier Jahreszeiten. Hier gleich alle drei Sätze zum Winter.

Violin Concerto in F Minor, Op 8, No, 4, RV 297 “L’inverno” - Antonio Vivaldi, Simon Standage, The English Concert, Trevor Pinnock

I. Allegro non molto
II. Largo
III. Allegro

PS: Die Musik-Links habe ich jetzt direkt in den Text eingefügt. Ist das besser so?
 
Zuletzt bearbeitet:
3 Kommentare
sam25
sam25 kommentierte
Herrlich erfrischend Vivaldis Violinkonzerte ... :)
 
Gliding-Eagle
Gliding-Eagle kommentierte
Da liegen ja noch drei Jahreszeiten vor uns (y)
 
sam25
sam25 kommentierte


Wunderbar, ich freue mich .... Vivaldi wird generell unterschätzt und oft etwas belächelt ...
 
Eine Tasse Kaffee

Heute gab es einiges Administratives zu erledigen. Eine Schülerin kam fürs Lerncoaching. Ideen für das Tagesbild blieben aus und die Zeit zerrinnt. Bei der einen oder anderen Tasse Kaffee dann endlich ... Schnell abgelichtet und bearbeitet (es ginge bestimmt besser), hochladen, Musiktitel suchen und fertig.

17/365

full


Another Cup of Coffee - Mike & The Mechanics

 
1 Kommentar
lommi
lommi kommentierte
Hach, das Lied fand ich damals klasse. Mike & The Mechanics sowieso. :dance:
 
Gänsehaut

Für das Mittagessen schnipsle ich Gemüse. Im Radio läuft eine Sendung zum Thema «Gänsehautmomente». Entsprechende Musiktitel werden eingespielt. Auch bei mir stellen sich je nach Titel diese Goos Bumps ein. Es gibt so viel Musik, die das bei mir auslösen kann. Immer mit Erinnerungen verbunden. Ein Titel, der nicht gespielt wurde, muss jetzt natürlich hier her. Passt nicht zu meinem Bild von Ofengemüse aber zur Radiosendung und - weckt Erinnerungen …

18/365

full


Lady In Black - Uriah Heep

 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten