Frage 360° / 180° Grad Panorama - Innenraum PKW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

hotspot1

NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde,

so, nachdem ich nun nach zahlreichen Tipps von Euch wirklich gute Ergebnisse mit meinem Equipment erziele, hier die nächste Frage :)

Ich möchte gerne 360° 180° Grad Panoramen vom Innenraum eines PKW machen. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Ich habe schon 2 Testläufe gehabt, jedoch waren die ein Griff ins Klo. :)
Beim Stitchen mit PTGui passt irgendwie fast nix zusammen.
Habe es einmal ohne Stativ (Freihand) und einmal mit Stativ versucht. Das Stativ hatte ich auf der Mittelkonsole befestigt. Also ein Bein hinter die Konsole und die beiden hinteren auf der Rücksitzbank. Dann von außen mit Fernauslöser. Nadir auch Freihand von außen. Klappte auch, nur die Bilder :) Wie gesagt, beim Stitchen wollte es nicht so hinhauen.

Ausrüstung:
Nikon D60
Walimex Pro 8mm Fisheye
Manfrotto 190XPROB
PTGui

AutoPano

Habt Ihr Erfahrungswerte, Vorgehensweisen oder ein paar Tipps für mich? Würde mich freuen.

P.S.: Ich habe auch schon viel im Netz recherchiert, da findet man ja außer Beispielen so gut wie gar NIX! :)

Danke und liebe Grüße,
Chris
 
Anzeigen
Hi Chris,

ich wage mal zu behaupten, dass Du die besten Tipps bereits im Panoramaforum erhalten hast.

Diese Hinweise mal in dieser Reihenfolge checken:
- verstehen
- umsetzen
- üben und aus evtl. weiteren Fehlern lernen

- danach freuen wenns dann endlich geklappt hat

- am Ende die Ergebnisse stolz zeigen ;-) diese gerne in allen Foren in denen Du fragst ;-)

Habs mal eben überflogen im Panoforum und damit hier im Forum noch weitere Hinweise kommen, die im Panorama-Spezialisten-Forum im Moment noch nicht so deutlich aufgeführt sind:
1. Je näher deine Objekte umso präziser muss der NP justiert sein!
2. Daraus folgt, dass jegliches "Spiel" irgendwelcher Komponenten beim drehen ebenfalls ausgeschlossen werden muss:
- d.h. wenn Du z.B. ein Dreibeinstativ auf den Autositz stellst und den Panoramakopf drehst, dann schwankt das Ding, weil sich der Schwerpunkt auf der weichen Sitzpolsterfläche ändert...
- ähnliches gilt für eine waagrechte Stange (durchs Seitenfenster):
beim Drehen biegt sich die Stange evtl. mal mehr mal weniger.
- Untergrund beachten, auch aussen, nicht nur auf dem Sitz ist es "wackelig".

Diese Hinweise solltst Du als "generell" sehen und eben nach solchen und/oder ähnlichen Fehlerquellen Ausschau halten.

Die Justage des Nodalpunktes ist ebenfalls nicht ganz trivial.

Dieser ist bei Fisheyeobjektiven auch vom Drehwinkel abhängig.

D.h. wenn Du 4 Bilder á 90° oder 6 Bilder á 60 Grad erstellst, kann es sein, dass die NP Justage jeweils angepasst werden muss.

Dies erkennst aber natürlich nur, wenn sehr nahe Objekte und im Hintergrund eben auch ferne Objekte im Motiv sind.
 
Kommentar
Komissar Soulbrother hat recherchiert :)

Ja, ich versuche eben alles mitzunehmen. Was der eine da nicht sagt, sagt der andere vielleicht an anderer Stelle.

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Hilfestellung und werde alle Punkte in meinem nächsten Anlauf berücksichtigen! DANKE!

Ich werde mich dann in Kürze bildlich weiter dazu äußern. :)

Danke nochmal.

LG
Chris
 
Kommentar
Ich wage einmal eine gewagte Behauptung.

Ein 8mm Fisheye zu nutzen um Bilder für ein ein Pano zu erzeugen halte ich für nicht sehr sinnig. Vor allem wenn der Aufnahmeabstand, wie im PKW der Fall, recht kurz ist.
Um da beim Stichen zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen bräuchte man ein vollständig auskorrigiertes Fisheye (gibt es überhaupt so was??).
Ich würde es mit einen sauber korrigierten WW (16mm oder 21mm) versuchen. Wenn man dann sauber arbeitet, sollte das klappen.

Gruß

D.
 
Kommentar
Hallo,

Ein 8mm Fisheye zu nutzen um Bilder für ein ein Pano zu erzeugen halte ich für nicht sehr sinnig.
warum das? Fisheye Panoramen sind doch eine recht übliche Angelegenheit in der Szene. Fünf Bilder für ein Kugelpanorama (3 horizontal + Zenit + Nadir) und gut isses. Mangels Fisheye-Objektiv kann ich aber da aber eigentlich nicht mitreden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Genau, weil ich auch kein solches Teil habe, schrieb ich von einer gewagten Behauptung.

Ich kann es mir schon vorstellen, dass man ein Fisheye-Pano machen kann, wenn es um Landschaft geht.....alles weit weg - Nodalpunkteinfluss extrem gering.

D.
 
Kommentar
Hallo,

Ich kann es mir schon vorstellen, dass man ein Fisheye-Pano machen kann, wenn es um Landschaft geht.....alles weit weg - Nodalpunkteinfluss extrem gering.
ja, ich verstehe schon, was Du meinst. Aber bei Panoramen ist vieles anders als in der normalen Fotografie. Und bei 360° Bilder besonders. Die Einzelaufnahmen werden nicht linear aneinander genäht, sondern der Pano-Algorithmus sucht im Überlappungsbereich nach korrespondierenden Motiv-Elementen und dehnt, staucht und streckt die Einzelbilder dann in alle Richtungen, so dass sie ihren jeweiligen Platz auf der Kugeloberfläche einnehmen können. Von den originalen Pixeln eines Einzelfotos bleibt im Pano-Verbund kein einziges mehr übrig. Stell´ Dir mal ein breites Gummiband vor, das über einen Ball gezogen wird, so dass es dessen Oberflächenform einnimmt. Das passiert mit Fotos, wenn sie zu einem Panorama verbunden werden. Eine besondere Verzeichnungsfreiheit der Objektive ist da relativ uninteressant. Nodalpunktadapter ist natürlich Pflicht bei Innenraum-Panos.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
.


Um mal ein klein wenig in die Suppe zu spucken:

Was heutzutage an automobilen Innenraumbildern zu sehen ist,
das ist perfekte Virtual Reality – das Zauberwort heißt Strak …



Und alles andere ist brutal aufwendig – klick!



.
 
Kommentar
.
Was heutzutage an automobilen Innenraumbildern zu sehen ist,
das ist perfekte Virtual Reality – das Zauberwort heißt Strak …
Wenn man die Daten bereits hat, ist 3D VR ne Option, wenn Du diese erst generieren musst, dann ist es in Summe doch wesentlich aufwändiger als ein Kugelpano zu erstellen.

.
Und alles andere ist brutal aufwendig – klick!
.

Nicht doch, it´s almost daily business...

Und ja, natürlich werden solche Motive typischerweise mit nem fisheye aufgenommen, denn ein Pano von ca. 10.000 bis 15000 Pixel (Breite)** reicht da vollkommen aus.

Bezüglich "Nodalpunktproblematik" macht es prinzipiell keinen Unterschied ob Fish oder anderes Objektiv.

Der NP muss so genau sein, dass bei der Ausgabegröße keine sichtbaren Fehler auftreten, nicht mehr und nicht weniger.

Je näher die Objekte ( wie beim Innenraum KFZ) umso genauer muss das Ding justiert sein, das ist klar, betrifft aber jede Optik.

**Mit meinem 12mm Fish an der D800 erreiche ich rund 14.000 Pixel auf die 360° Bildbreite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich wage einmal eine gewagte Behauptung.

Ein 8mm Fisheye zu nutzen um Bilder für ein ein Pano zu erzeugen halte ich für nicht sehr sinnig. Vor allem wenn der Aufnahmeabstand, wie im PKW der Fall, recht kurz ist.
Um da beim Stichen zu brauchbaren Ergebnissen zu kommen bräuchte man ein vollständig auskorrigiertes Fisheye (gibt es überhaupt so was??).
Ich würde es mit einen sauber korrigierten WW (16mm oder 21mm) versuchen. Wenn man dann sauber arbeitet, sollte das klappen.

Gruß

D.


Ein 8mm an einer FX Kamera bedeutet vor allem Verlust an Auflösung - weil man nur einen sehr geringen Teil des Formats ausnutzt.
Ein "rasiertes" 10,5mm an FX ist - wie das 8mm auch - ein circulares Fisheye, nutzt aber größeren Kreis aus und produziert daher eine höhere Auflösung.
Ein Vollformat-Fisheye ist die beste Lösung - es nutzt das volle Format in der Diagonalen mit 180° aus.
(Wobei "Vollformat" sich NICHT auf das Aufnahmeformat bezieht - ein 10,5mm an einer DX ist auch ein Vollformat-Fisheye - sonder auf die Formatausnutzung).

An FX ist ein 15mm/16mm FE ein Vollformatfisheye
An DX ist ein 10,5mm FE auch ein Vollformatfisheye.
An beiden ist ein 8mm auf jeden Fall ein circulares Fisheye.
An FX ist ein 10,5mm FE ein zirkulares Fisheye, wenn man die Gegenlichtblenden-Stummelchen "abrasiert".

Beim Vollformatfisheye hat die Diagonale 180°
Beim zirkularen FE hat der volle Kreis 180°

Es ist übrigens ein relativ weit verbreiteter Irrglaube, es gäbe einen Unterschied in der Wirkung eines Fisheyes und eines WW bei Panoramen in Hinsicht auf die Projektion. Das ist definitiv nicht der Fall.

Es ist in Bezug auf die Projektion nicht der geringste Unterschied, ob man eine Kugel mit einem Fisheye und 6+Z Aufnehmen schiesst oder mit einem 20mm und 24 Aufnahmen (beides auf FX bezogen). Oder mit einem 85mm . . .
Kugel ist Kugel ;)

Der Unterschied besteht NUR in der Auflösung des equirektangularen Bildes und der Anzahl der Aufnahmen, die man für eine volle Kugel braucht.

hetzlichen Gruß, Klaus
 
Kommentar
Hallo und guten Morgen liebe Gemeinde,

so, nachdem ich nun nach zahlreichen Tipps von Euch wirklich gute Ergebnisse mit meinem Equipment erziele, hier die nächste Frage :)

Ich möchte gerne 360° 180° Grad Panoramen vom Innenraum eines PKW machen. Habt Ihr da ein paar Tipps für mich? Ich habe schon 2 Testläufe gehabt, jedoch waren die ein Griff ins Klo. :)
Beim Stitchen mit PTGui passt irgendwie fast nix zusammen.
Habe es einmal ohne Stativ (Freihand) und einmal mit Stativ versucht. Das Stativ hatte ich auf der Mittelkonsole befestigt. Also ein Bein hinter die Konsole und die beiden hinteren auf der Rücksitzbank. Dann von außen mit Fernauslöser. Nadir auch Freihand von außen. Klappte auch, nur die Bilder :) Wie gesagt, beim Stitchen wollte es nicht so hinhauen.

Ausrüstung:
Nikon D60
Walimex Pro 8mm Fisheye
Manfrotto 190XPROB
PTGui

AutoPano

Habt Ihr Erfahrungswerte, Vorgehensweisen oder ein paar Tipps für mich? Würde mich freuen.

P.S.: Ich habe auch schon viel im Netz recherchiert, da findet man ja außer Beispielen so gut wie gar NIX! :)

Danke und liebe Grüße,
Chris

Das Wesentliche ist die Montage der Kamera absolut präzise im NPP. Bereits ein Millimeter daneben versaut entweder den kompletten Schuss oder macht stundenlange Arbeit im Editor.

Bei Innenaufnahmen im Auto ist die beste Methode, die Kamera mit einem Querausleger durch die Seitenscheibe ins Auto reinzuschieben und von aussen den Ausleger zu drehen (Markierungen).
Die Kamera rotiert dann um 90° versetzt - was im Stitcher korrigiert wird.

Die Seitenscheibe ist dann der Nadir - hier kann man sehr einfach hinterher ein Bild in Richtung des Fensters schiessen und als Nadir einmontieren.

Hier mal ein Beispiel - kann nur meinen ersten Test zeigen: http://360impressions.de/Mini1.html

Hier ein Workshop von Kook Leung:
http://public.fotki.com/haroldro/360-panoramic-photo/04810030.html#media

herzlichen Gruß, Klaus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten