35 er Festbrennweite gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weitzel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche eine Festbrennweite von 35mm für Street und Landschaft, handlich und klein für meine D700 bzw. D3s. Es soll kein 1,4/35 werden für weit über 1000,- €.
Ich hatte mir mal von meinem Fotohändler ein AFD 2,0/35 geliehen, aber das war sehr unscharf. Sind die alle so, oder hatte ich vielleicht ein schlechtes oder defektes Exemplar.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jörg
 
Anzeigen
Hallo,

nach dem bisherigen Verlauf der Antworten könnte mich ein AIS 1,4/35 mm schon interessieren.
Ich habe einen Fotohändler in Frankfurt gefunden, der mehrere gebraucht anbietet.
1 x 795,- €
1 x 895,- €
Das wäre dann mit Rückgaberecht und 1 Jahr Händlergarantie.
Kann man diesen Betrag ausgeben oder ist das zuviel?
Bei 895,- ist man ja fast am Zeiss ZF 2.

Viele Grüße
Jörg
 
Kommentar
Ich habe für mein quasi penziges 370,- EUR bezahlt.

Wenn Du etwas reisen willst, kannst Du AI-S & AF 2/35 und die beiden 1,4er mal testen.
 
Kommentar
Für diese Preisen sollte das Objektiv, wie neu und mit OVP sein. Ich habe für meine, neu, "Penzig" um die 600 gezahlt, mit OVP.
 
Kommentar
:):)Hallo und vielen Dank an alle,

ich habe mich nun entschieden. Es ist ein 1,4/35 AIS in neuwertigen Zustand von einem Händler geworden. Der Preis war dann doch nicht ganz so hoch wie in meinem letzten Thread.
Heute bestellt und es sollte Mitte nächster Woche da sein.

Viele Grüße
Jörg:)
 
Kommentar
Hallo,

ich suche eine Festbrennweite von 35mm für Street und Landschaft, handlich und klein für meine D700 bzw. D3s. Es soll kein 1,4/35 werden für weit über 1000,- €.
Ich hatte mir mal von meinem Fotohändler ein AFD 2,0/35 geliehen, aber das war sehr unscharf. Sind die alle so, oder hatte ich vielleicht ein schlechtes oder defektes Exemplar.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jörg


Ich habe mein 35/f 2,0 Objektiv >Mir< im Laden Arsenal in Kiew/Ukrainia für ca 150 Euro gekauft,Nikon Bajonett selbstredent,aber MF,womit ich aber bestens klarkomme.Die Schärfe vergleichbar mit dem 50/f 1,8 Nikkor.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)
 
Kommentar
Habe mir in Jan das 35/2 gekauft und mit dem Objektiv diesen Monat Streetshots in Bangkok getätigt. Teilweise odentliche Fotos....teilweise aber leider mit der Schärfe nicht su zufrieden. Werde es wohl wieder verkaufen und später das 35/1.4 kaufen .
 
Kommentar
Auch wenn bereits die Entscheidung getroffen worden ist, halte ich das Zeiss 2/35 ZF.2 für eine sehr gute MF-Wahl. Knackscharf und hat bereits einen Chip an Bord und die Haptik ist ggü. den AI-Nikkoren dann doch eine Offenbarung :)

Hm, Franku, du hast eines der NEUEN 35er für 400€ erstanden???

Verrat uns doch mal bitte wo!?

Übrigens spass am Rande: hatte genau das Objektiv als Rent an meiner D700 als mich eine Mitarbeiterin von mit ansprach:
"ah, lass mal sehen, hm, naja, nicht der Brüller die Optik, Nikon ist bei Festbrennweiten leider nicht so gut wie Canon, da gibt's viele Studien drüber...."

Hab ergebnislos nach objektiven Tests dieser Optik im Netz gesucht, vielleicht habt ihr Tipps?

Grüße!
Kann mir mal einer sagen, ob der Beitrag so seine Richtigkeit hat???? Wäre ein Knaller
 
Kommentar
Kann mir mal einer sagen, ob der Beitrag so seine Richtigkeit hat???? Wäre ein Knaller


Was wäre ein Knaller? Dass Canon Festbrennweiten hat, die vergleichbaren Nikkoren überlegen sind? Ja, das stimmt. Allerdings gibt es genauso Nikon-Linsen (darunter auch FB), die den Canon-Pendants voraus sind.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Auch wenn bereits die Entscheidung getroffen worden ist, halte ich das Zeiss 2/35 ZF.2 für eine sehr gute MF-Wahl. Knackscharf und hat bereits einen Chip an Bord und die Haptik ist ggü. den AI-Nikkoren dann doch eine Offenbarung :)


Kann mir mal einer sagen, ob der Beitrag so seine Richtigkeit hat???? Wäre ein Knaller

Das bezog sich sicher auf das AI-S 1,4/35 und das auch gebraucht.

Was wäre ein Knaller? Dass Canon Festbrennweiten hat, die vergleichbaren Nikkoren überlegen sind? Ja, das stimmt. Allerdings gibt es genauso Nikon-Linsen (darunter auch FB), die den Canon-Pendants voraus sind.

Gruß

Christoph

Nein, es ging um den Preis, 400,- für das neue AF-S 1,4/35 G wäre ein Knaller.
 
Kommentar
Was wäre ein Knaller? Dass Canon Festbrennweiten hat, die vergleichbaren Nikkoren überlegen sind? Ja, das stimmt. Allerdings gibt es genauso Nikon-Linsen (darunter auch FB), die den Canon-Pendants voraus sind.

Gruß

Christoph

Es klang für mich eher so, dass a l l e Festbrennweiten von C besser als die von N wären und das wäre der Knaller!
 
Kommentar
Es klang für mich eher so, dass a l l e Festbrennweiten von C besser als die von N wären und das wäre der Knaller!

Völlig falsch, alle Festbrennweiten von Leica sind besser als alle Festbrennweiten von Nikon, alle von Nikon besser als alle von Zeiss, alle von Zeiss besser als alle von Canon, alle von Canon besser als alle von Sony, alle von Sony besser als alle von Sigma, alle von Sigma besser als alle von Tokina, alle von Tokina besser als alle von Tamron und alle von Tamron besser als alle von Samyang.

Das wichtigste dabei: Es gibt keine Ausnahmen und es gilt natürlich auch für alle Zooms und Kameragehäuse. :D :D :D
 
Kommentar
...und die Haptik ist ggü. den AI-Nikkoren dann doch eine Offenbarung :)

Naja, es mag sein, dass die Zeiss Objektive (ich habe selbst eins) in Bezug auf Haptik 1a sind. Das sind aber die meisten AI-Nikkor (davon habe ich drei) auch. Mal abgesehen von E-Nikkoren (die ja auch allesamt AI-S sind).

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Naja, es mag sein, dass die Zeiss Objektive (ich habe selbst eins) in Bezug auf Haptik 1a sind. Das sind aber die meisten AI-Nikkor (davon habe ich drei) auch. Mal abgesehen von E-Nikkoren (die ja auch allesamt AI-S sind).

Gruß
Matthias

Hallo Matthias
die Haptik ist eine Sache und da liegt wohl Zeiss etwas vor den Non-AI, AI und AIs Objektiven, aber wie sieht es im direkten Vergleich in der Optischen Leistung aus, Nikon gegen Zeiss?

Ich habe zwar eine Contax mit Zeiss Objektiven 50 f1,8 und 200 f3,5
aber verglichen habe ich sie in der Hinsicht noch nicht gegen die z.B. F3 mit dem Gegenstück AIs 50f1,8

LG Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten