35 er Festbrennweite gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Weitzel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich suche eine Festbrennweite von 35mm für Street und Landschaft, handlich und klein für meine D700 bzw. D3s. Es soll kein 1,4/35 werden für weit über 1000,- €.
Ich hatte mir mal von meinem Fotohändler ein AFD 2,0/35 geliehen, aber das war sehr unscharf. Sind die alle so, oder hatte ich vielleicht ein schlechtes oder defektes Exemplar.
Für Empfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Jörg
 
Anzeigen
Es soll kein 1,4/35 werden für weit über 1000,- €.

Das ist an den Kameras eigentlich Pflicht. Na ja, 1000,00 € ist ein wenig viel, habe meins für 400,00 € in neuwertigem Zustand erstanden. Dostal & Rudolf verkauft es noch neu für 1299,00 €. Es ist wirklich jeden Cent wert.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Hm, Franku, du hast eines der NEUEN 35er für 400€ erstanden???

Verrat uns doch mal bitte wo!?

Übrigens spass am Rande: hatte genau das Objektiv als Rent an meiner D700 als mich eine Mitarbeiterin von mit ansprach:
"ah, lass mal sehen, hm, naja, nicht der Brüller die Optik, Nikon ist bei Festbrennweiten leider nicht so gut wie Canon, da gibt's viele Studien drüber...."

Hab ergebnislos nach objektiven Tests dieser Optik im Netz gesucht, vielleicht habt ihr Tipps?

Grüße!
 
Kommentar
Das ist an den Kameras eigentlich Pflicht. Na ja, 1000,00 € ist ein wenig viel, habe meins für 400,00 € in neuwertigem Zustand erstanden. Dostal & Rudolf verkauft es noch neu für 1299,00 €. Es ist wirklich jeden Cent wert.

Gruss
Frank

Welches 1,4 er Objektiv hast du genau ?

Jörg
 
Kommentar
Ich stelle noch das AI-S 2/35 zur Diskussion, denn das ist leichter und günstiger als das AI-S 1,4/35. Hinzu kommt, dass das 1,4er offen recht weich ist, was man mögen muss.
 
Kommentar
Das 35/2D hatte ich lange Zeit und es dann hier im Forum verkauft. Ich persönlich war damit (D70S/D200/D2X/D3) immer sehr zufrieden. Mechanisch ist es nicht mehr auf dem letzten Stand, wirkliche Probleme hatte ich allerdings keine. Der Gebrauchtpreis liegt allerdings auch konkurrenzlos niedrig.

Das neue AF-S 35/1,4G kenne ich nicht, was man aber hier und an anderer Stelle liest, ist es ein sehr gutes Objektiv, das leider seinen Preis hat!

Das AI-S 35/1,4 ist eine traumhaft gute Festbrennweite, sowohl mechanisch als auch optisch. Wer allerdings bei dieser relativ alten Objektivkonstruktion erwartet, dass es schon bei Offenblende Höchstleistungen erbringt, muss wohl in Richtung AF-S denken. Wer aber Spaß hat am manuellen Scharfstellen, am bewußten Spiel mit Schärfe und Unschärfe und darüber hinaus gerne die Blende selbst einstellt - oder - einfach kein G-Objektiv verwenden kann, der ist mit diesem Objektiv gut bedient.

Das AI-S 35/2 kenne ich nicht, da es sich aber um ein AI-S handelt, treffen die o.g. Punkte in Bezug auf die Mechanik hier wohl auch zu.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo,

das AFD 35mm 2,0 von Matthias (Lausert) habe ich ja jetzt und bin damit recht zufrieden. Bloss mein 35er "Problem" welches ich den nun behalte habe ich immer noch nicht gelößt :heul:

Z.Z. habe ich 3 FB in dieser klasse. Ai 35mm f 2,0, AFD 35mm f 2,0 und das Sigma 30mm 1,4 HSM. Bisher konnte ich mich noch von keinem trennen. Oder ich "spezialisiere" mich auf Objektive in dieser Brennweite :rolleyes:.

Ich habe zwar kein 1,4 aber alle sind recht gut und 1-2 stufen abgeblendt richtig gut. Bei Offenblende ist keines sehr gut aber alle mehr als ausreichend.

Wenn es keines mit AF sein muss würde ich mir auch die beiden Zeiss (35mm f2,0 und 1,4) mal überlegen, oder wenn dir gute Offenblendefähigkeit und AF wichtig sind wirkllich über das AFS 35mm 1,4 nachdenken. Etwas abgeblendet kannst du auch mit günstigeren Lösung leben.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Das 35/2D ...

Das neue AF-S 35/1,4G ...

Das AI-S 35/1,4 ...

Das AI-S 35/2 ...

Witzigerweise sind das genau die 35er die ich habe. Meine persönliche Rangfolge ist: AF-S 1,4/35 vor AI-S 2/35 vor AI-S 1,4/35 vor AF 2/35.

Allerdings habe ich noch keine Testaufnahmen gemacht, die Rangfolge stammt eher aus der subjektiven Zufriedenheit. Wobei mich am AI-S 1,4/35 stört, dass es offen recht weich ist und ich somit fast immer auf 2 abblenden würde und somit gleich das kleinere und leichtere AI-S 2/35 nehmen kann. Beim AF 2/35 stört mich die Haptik und die Optik ist auch nicht ganz optimal, zumindest bei Fokussierung Richtung unendlich.
 
Kommentar
Mein AF 35mm ohne D ist sehr gut.
Habe 2 x neue AF-D 35mm Nikkore getestet, sie waren sehr merkwürdig unscharf, indiskutabel, retour!

Gruss,
kontrast
 
Kommentar
Kommentar
Welches 1,4 er Objektiv hast du genau

Mein 1,4er hat eine 46er Seriennummer, es ist also zwischen 1981 und 2005 hergestellt worden. Die Seriennummern in diesem Zeitraum liegen bei 430002 - 507336. Man kann also davon ausgehen, dass es um die Jahrtausendwende liegt. Die aktuellen Seriennummern sind 600003 - 607870 ab 2006. Was da geändert wurde, weiss ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.

Gruss
Frank
 
Kommentar
Also ich bin mit meinem AF 35 D 2,0 sehr zufrieden und habe glücklicherweise keine Schärfeprobleme. Für mich ein sehr leichtes und gerne genutzte FB.

Gruß Wolfgang
 
Kommentar
Mein 1,4er hat eine 46er Seriennummer, es ist also zwischen 1981 und 2005 hergestellt worden. Die Seriennummern in diesem Zeitraum liegen bei 430002 - 507336. Man kann also davon ausgehen, dass es um die Jahrtausendwende liegt. Die aktuellen Seriennummern sind 600003 - 607870 ab 2006. Was da geändert wurde, weiss ich nicht, interessiert mich aber auch nicht.

Gruss
Frank


Nein, hier geht es um zwei völlig verschiedene Objektive. Du meinst das Ais 35mm/1.4 - eine MF-Linse. Vor kurzem kam deren Nachfolger raus, das AF-S 35/1.4. Dabei handelt es sich um eine völlige Neurechnung, deren Preis allerdings bei über 1600 Euro liegt. Deswegen gab es hier anfangs wohl etwas überraschte Kommentare angesichts deines 400-Euro-Neupreises.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
Ich hab immer nur von einem AIS geschrieben, das neue AF-S 35/1.4 ist ein tolles Objektiv, für mich aber nicht interessant.

Gruss
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten