35-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

EzzzE

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
zitat volker in einem anderen thread:

Nicht nur bei diesem Exemplar. Nicht nur für das 80-200/2.8, sondern auch für das 35-70/2.8 und einige andere Optiken hat Nikon mögliche AF Probleme im Nahbereich in den Bedienungsanleitungen der Kameras dokumentiert.

"
In Verbindung mit den folgenden Objektiven ist
das Bild auf der Suchereinstellscheibe möglicherweise
nicht scharf, wenn das jeweilige Objektiv
eingezoomt und auf die kürzeste Entfernung scharf
gestellt ist, auch wenn der Schärfeindikator leuchtet:
Zoom-Nikkore AF-S 80–200 mm 1:2,8 S, AF 35–70
mm 1:2,8 S, AF 28–85 mm 1:3,5–4,5 S (neues
Modell) und AF 28–85 mm 1:3,5–4,5 S. Stellen Sie
manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am
Sucherbild."

Aus der nikon anleitung.

__

nun was bedeutet dies praktisch?

ich möchte die D version der 35-70 als immerdrauf und als portraitlinse..

was bedeutet *nachbereich* konkret ?

die suche hat dazu leider nix konkretes geliefert...

für tips von benutzern wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Adrian
 
Anzeigen
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

EzzzE schrieb:
zitat volker in einem anderen thread:

nun was bedeutet dies praktisch?

ich möchte die D version der 35-70 als immerdrauf und als portraitlinse..

was bedeutet *nachbereich* konkret ?

die suche hat dazu leider nix konkretes geliefert...

für tips von benutzern wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Adrian

Hallo Adrian,

ich habe das 35-70 AF - D auch an meiner D80 als "Immerdrauf" im Einsatz.

Ist eine super Linse, das sie im Nahbreich nicht richtig funktioniert kann ich nicht bestätigen. Bei offener Blende ist es halt schon sehr wenig Schärfentiefe, da trifft der Autofocus nicht immer zu 100 %, allerdings ist das bei mir vollkommen unabhängig vom Abstand. Ich kann das Objektiv nur empfehlen, die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben.
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Auch ich kann bestätigen, dass das 35-70 sowohl an D70 als auch an der D200 absolut praxistauglich ist und Bilder sehr hoher Qualität liefert. Habe nie ein Fokusproblem bemerkt.

Gruß
Sig
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

lesitzki schrieb:
Hallo Adrian,

habe heute ein Focustest mit meinen AI 2/200 gemacht. Ich bin zwar kurzsichtig aber blind noch lange nicht. Schau mal hier: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=37950

Viele Grüße

Holger

Danke für den hinweis. bin mir der MF / Fokuspunkt problematik durchaus bewusst, habe demletzt mal mit 420mm kb manuel kokusiert .. kein kinderspiel. va mit brille auf. gottseidank kostet der dslr ausschuss nicht viel.

Kuirrin schrieb:
Hallo Adrian,

ich habe das 35-70 AF - D auch an meiner D80 als "Immerdrauf" im Einsatz.

Ist eine super Linse, das sie im Nahbreich nicht richtig funktioniert kann ich nicht bestätigen. Bei offener Blende ist es halt schon sehr wenig Schärfentiefe, da trifft der Autofocus nicht immer zu 100 %, allerdings ist das bei mir vollkommen unabhängig vom Abstand. Ich kann das Objektiv nur empfehlen, die Abbildungsleistung ist über jeden Zweifel erhaben.

Deine worte in gottes ohren. aber ganz ohne grund wird es ja nicht in der bedineungsanleitung stehn..

keine angst habe schon erfahrung mit wenig tiefenschärfe.. :)
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

hm okay Sig, hast gepostet während ich noch am schreiben war.. hört sich gut an :)

kleine frage dann noch: die geli. das ding soll ja stark streulicht anfällig sein.. hb1 ist ja die orgin, aber gibt es eine *einrast*-geli nicht für 35 sondern 50mm für das objektiv ?
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Hier sind ein paar Bilderlinks, zu Bildern, die ich mit dem Objektiv gemacht habe. Ist nichts im extremen Nahbereich dabei und sicher - runtergerechnet fürs Web kann man die sowieso nicht richtig beurteilen, aber vieleicht interessiert es Dich trotzdem.

http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=15619&catid=member&imageuser=48
http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=15664&catid=member&imageuser=48
http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=15305&c=member&imageuser=48
http://www.nikon-fotografie.de/gallery/showimage.php?i=15228&c=member&imageuser=48

Gruß

Sig
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Hallöchen,

ich vermute mal, daß mit "Nahbereich" beim AF 35-70mm/F2,8 die Makro-Einstellung bei 35 mm gemeint ist. Ich fand sie nie besonders nützlich, da Brennweite zu kurz.

MfG Hermann
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

EzzzE schrieb:
... auch wenn der Schärfeindikator leuchtet:
....
Stellen Sie manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am Sucherbild."
Interessante Aussage. Vor Jahren wurde mir genau das Gegenteil erklärt, weil ich feststellte, daß das Sucherbild und der Indikator oft nicht gleichzeitig "scharf" meldeten - an der F90X / 801 & 35-70 / 80-200. Damals sagte man, man solle sich auf den Indikator verlassen...
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

danke sig für die links. die abbildungsleistung ist klasse. deine bilder auch! :up: aber das wusste ich schon das es gut is..deswegen kauf ichs ja :)

herman: hm das wäre eine vermutung, aber ich würde es gerne praktisch bestätigt haben.. sollte es sich tatsächlich nur um den makro bereich handeln dann ist das kein problem, habe ein 1:1 makro.

aber sollte es im normalen af bereich bis sagen wir mal 1 m oder so sein, dann könnte das ein problem werden.. wie gesagt einsatzgebiet ist angedacht als immerdrauf, und im portrait einsatz.
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Martin F. schrieb:
Interessante Aussage. Vor Jahren wurde mir genau das Gegenteil erklärt, weil ich feststellte, daß das Sucherbild und der Indikator oft nicht gleichzeitig "scharf" meldeten - an der F90X / 801 & 35-70 / 80-200. Damals sagte man, man solle sich auf den Indikator verlassen...


hmmm es wird immer verwirrender. martin, kannst du mir sagen in welchen abständen ca dieses phänomen auftrat ? ich versuche herauszufinden ob das af problem eins ist, was mir oft oder eher nicht zustoßen wird..
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Hallo,

EzzzE schrieb:
... Nicht nur für das 80-200/2.8, sondern auch für das 35-70/2.8 und einige andere Optiken hat Nikon mögliche AF Probleme im Nahbereich in den Bedienungsanleitungen der Kameras dokumentiert.

"
In Verbindung mit den folgenden Objektiven ist
das Bild auf der Suchereinstellscheibe möglicherweise
nicht scharf, wenn das jeweilige Objektiv
eingezoomt und auf die kürzeste Entfernung scharf
gestellt ist, auch wenn der Schärfeindikator leuchtet:
Zoom-Nikkore AF-S 80–200 mm 1:2,8 S, AF 35–70
mm 1:2,8 S, AF 28–85 mm 1:3,5–4,5 S (neues
Modell) und AF 28–85 mm 1:3,5–4,5 S. Stellen Sie
manuell scharf und orientieren Sie sich dabei am
Sucherbild."

Aus der nikon anleitung.

__

nun was bedeutet dies praktisch?

ich möchte die D version der 35-70 als immerdrauf und als portraitlinse..

wenn ich die Anleitung der D50 (Seite 106) richtig gelesen habe, gilt der Satz nur für die Versionen ohne "D"!

Die erwähnte Fussnote bezieht sich auf AF-Nikkore ohne "G" oder "D", die G- und D-AF Versionen sind in der Tabelle extra aufgeführt (genauso wie AF-S und AF-I)

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

EzzzE schrieb:
hmmm es wird immer verwirrender. martin, kannst du mir sagen in welchen abständen ca dieses phänomen auftrat ? ich versuche herauszufinden ob das af problem eins ist, was mir oft oder eher nicht zustoßen wird..
Kann ich leider gar nicht spezifisch einkreisen... also an bestimmten Entfernungen o.ä. "festmachen", sorry.
Mir fiel das halt sporadisch auf, war damals auch zu "Diazeiten", und da machte ich keine ausführlichen Testreihen - könnte man mal aktuell mit der DSLR durchführen, ob sich da etw. reproduzierbares herausstellt.
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

rcr schrieb:
Hallo,
wenn ich die Anleitung der D50 (Seite 106) richtig gelesen habe, gilt der Satz nur für die Versionen ohne "D"!

Die erwähnte Fussnote bezieht sich auf AF-Nikkore ohne "G" oder "D", die G- und D-AF Versionen sind in der Tabelle extra aufgeführt (genauso wie AF-S und AF-I)

Viele Grüsse,
Ralf

Ralf da könntest du recht haben. :) Wollte mir sowieso die D version holen zwecks blitzen..

Danke :)

@Martin: Hm okay. Hört sich also nicht sehr drastsich an..

So dann muss ich nur noch auf das grüne licht des kontos warten, und ein feines gebrauchtes finden.
__

kleine frage dann noch: die geli. das ding soll ja stark streulicht anfällig sein.. hb1 ist ja die orgin, aber gibt es eine *einrast*-geli nicht für 35 sondern 50mm für das objektiv ?

die nikon website ist was filter angeht leider nicht sehr zuvorkommend mit daten und angaben : /
 
Kommentar
Mit der Linse dürfte eine Aufnahme bei 35mm und 0,45 m Entfernung doch eher die Seltenheit sein (vielleicht 1 von 1 Mio)? Ich hab noch nie ein Fokus-Problem gehabt mit dieser wirklich genialen Linse (auch ohne D)!
 
Kommentar
Hier mal 2 Beispiele mit aktivem "Macro"-Bereich - noch die Ur-Version des 35-70 ohne "D".

kuechenschelle_574963.jpg


bluete.jpg


jeweils mit f/7.1 an der D100.
 
Kommentar
Sehr schöne Bilder Martin!

Ja mit ein wenig glück gibt das konto am wochenende grünes licht.. mal hoffen das jemand sein d loswerden will in nächster zeit..
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

rcr schrieb:
wenn ich die Anleitung der D50 (Seite 106) richtig gelesen habe, gilt der Satz nur für die Versionen ohne "D"!
Sorry, laut Nikon gilt diese Einschränkung für alle Versionen der genannten Objektive. Da es sich um ein optisches Problem handelt (kein Problem der AF-Ansteuerung) und da man an der Optik von non-D auf D bei diesen Objektiven nichts geändert hat macht das auch Sinn.

Es handelt sich um sphärische Aberration die nur im Nahbereich störend in Erscheinung tritt. Sie äußert sich in einer Verschiebung des Fokus bei Abblendung. Da der AF bei 5,6 mißt, liegt der Fokus bei Offenblende falsch.

Da das Problem mit Abblendung und mit zunehmender Entfernung abnimmt ist - je nach den eigenen Vorhaben - die Relevanz für die Praxis aber eher gering. Nahbereich + Offenblende sind nicht unbedingt eine sinnvolle Kombination.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

Hallo,

AndreasH schrieb:
Sorry, laut Nikon gilt diese Einschränkung für alle Versionen der genannten Objektive.

Kannst Du Deine Quelle nennen?
Die D50 Bedienungsanleitung sagt etwas anderes...

Viele Grüsse,
Ralf
 
Kommentar
AW: 37-70 2.8 nahbereich fokusprobleme

rcr schrieb:
Kannst Du Deine Quelle nennen?
Die D50 Bedienungsanleitung sagt etwas anderes...
Ich habe einfach mal beim Nikon-Service gefragt weil ich wissen wollte welche Objektive gemeint sind, denn in allen Bedienungsanleitungen sind die Typbezeichnungen falsch geschrieben (wohl beim Übersetzen passiert). Oder kennt jemand ein "AF 35–70mm 1:2,8 S"?

Ich habe das als Antwort bekommen was ich geschrieben hatte: gleicher optischer Aufbau, gleiches Problem. Zu den non-D sagt Nikon allerdings noch pauschal daß ihre AF-Genauigkeit ohnehin grenzwertig sei.

Grüße
Andreas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten