35/1.4 Nikkor-N Auto oder ich sehe gelb

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pulsedriver

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute reingekommen, ein schön erhaltenes Nikkor-N Auto 35mm f/1.4. Umgebaut auf AI
Eigentlich wollte ich nur rasch die Zentrierung anschauen.

Erste Überraschung: Am Rand (nicht aber den Ecken) ab f/2.8 an 36 MP bereits sehr schön, ab f/4 top.
Zweite Überraschung: Die Bilder sehen aus wie alte Fotoabzüge, gelblich bräunlich. Ja, digital mit einem Klick korrigiert.

Tante Google angeschmissen, hatte schon mal sowas von Pentax gehört. Und tatsächlich, auch bei Nikon gab es Thorium Glas, genau diese eine Linse. Meines dürtf eines der aller ersten Exemplare aus der Serie von 1971 sein, ausser der 36 hat es nur noch zwei Zahlen ganz hinten die nich tnull sind.

Irgendwie fasziniert dieses kleine Stück alte Technik. Ich überlege grade: Ich hab für die Sony ein 35/2.8 von Samyang, weil das 28-200 von Tamron zwar vieles kann, aber keine Blendensterne. Dieses alte Objektiv wiegt zwar das 4-fache, aber macht bestimmt auch schöne Blendensterne....
 
Anzeigen
Heute reingekommen, ein schön erhaltenes Nikkor-N Auto 35mm f/1.4. Umgebaut auf AI
Die Bilder sehen aus wie alte Fotoabzüge, gelblich bräunlich. Ja, digital mit einem Klick korrigiert.
Auch bei Nikon gab es Thorium Glas, genau diese eine Linse.
Gegen die Vergilbung hilft (angeblich?), das Objektiv längere Zeit starker UV-Strahlung auszusetzen.

Entweder ein paar Wochen im Freien in die Sonne legen.

Oder jemandem schicken, der es mittels eines Industrie-UV-Strahlers in wenigen Stunden so behandelt.

Ich habe von einem Kunden das Angebot, dass er mir so einen Industrie-UV-Strahler für diesen Zweck leiht.
 
Kommentar
Ja, das mit der Sonne will ich auch mal probieren. Aktuell landet man halt nach der Korrektur bei rund 1200 bis 1400K tieferer Farbtemperatur in Capture One, plus einer kleinen Farbtonkorrektur. Dann ist das auch weg.
 
Kommentar
Hab es jetzt gestern Nachmittag und heute Vormittag in der Sonne gehabt. Auf einem defekten Body aus Stativ. Und immer mal wieder nach der Sonne ausgerichtet.
Jetzt ist es nur noch 1/3 "langsamer" als das 50/1.4 AiS, und die orrektur bei Foto an die weisse Zimmerdecke beträgt noch 400 bis 500 K.
Gestern Abend hab ich dazwischen mal noch Fotos im Wald damit gemacht, da ist schon praktisch keine Korrektur mehr nötig gewesen, das leicht gebliche kam den Aufnahmen zu Gute.
Heute Nachmittag noch mal besonnen, und dann müsste es eigentlich schon ziemlich gut sein. Allenfalls mal noch einen 82A Filter drauf, wenn ich doch mal Dias damit machen sollte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten