Frage 3300 mit oder ohne 18-55 VR II?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich beabsichtige bald meine D3100 (ca. 4 Jahre alt) gegen die 3300 "auszutauschen". Ich frage mich dabei aber, was kaufe ich: nur das Gehäuse oder mit Kit-Objektiv.

Bringt das neue 18-55er VR II so viel mehr als das das alte? Ist überhaupt technisch was passiert, ausser das es kompakter ist? Lohnen sich die ca. 50 Euro Mehrausgabe, wenn mein altes 18-55 noch voll im Saft ist?

Danke
 
Anzeigen
Ich denke, dass es besser Linsen gibt, z.B. 18-105, 18-140, Sigma 17-70, diverse 2.8/17-50...

Mit der D3300 wuerde ich mich generell vom 18-55 verabschieden.

Gruss

Martin
 
Kommentar
1) Das bringt dir garnix. Wie schon erwähnt ganz andere Wege gehen. Wen du schon bei der Bennweite bleiben willst: Tamron 17-50mm 2,8 durchgehend. Gibts gebraucht zwischen 150 und 200€. Und DAS sind Welten.

2) Warum überhaupt nochmals ne 3er? Du tauscht eine Anfänger Cam gegen eine Anfänger Cam. Klaro ist der Sensor "besser", aber ist das Sinnvoll? Was ist den deiner Meinung nach an der 33 besser als bei der 31?

ICH würde mir das Geld sparen und entweder die 3100 behalten und in einen besseren Linsenfihrpark investieren oder (wens ein kleines Budget gibt) in eine gebrauchte "Mittelklasse" Cam investieren.
 
Kommentar
ICH würde mir das Geld sparen und entweder die 3100 behalten und in einen besseren Linsenfihrpark investieren oder (wens ein kleines Budget gibt) in eine gebrauchte "Mittelklasse" Cam investieren.

Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen

Warum ich "nur" die 3300 haben möchte? Diese Preiskategorie ist die einzige Cam, die mir mein (sehr) kleiner Geldbeutel erlaubt (leider).

Zum Thema Gebraucht oder Neu bin ich immer skeptisch. Wenn ich mir z.B. eine gebrauchte 5200 holen würde, hättee ich ein ungutes Gefühl, ob die ihr Geld (noch) Wert ist. Wer weis, wie der Verkäufer mit der Kamera umgegangen ist, wieviel Auslösungen die hinter sich hat etcpp. Ich wollte, wenn ich sie verkaufe sollte, meine 3100 auch nicht kaufen :dizzy:

Und ich denk/hoffe, dass ich bei der 3300 mit einer ordentlichen SD (SanDisk Extrem Plus 80mb/s oder gebrauchte Pro) länger als bei der 3100 im Serienmodus fotografieren kann (evtl. sogar durchgängig). Und da sehe ich im Geldbeutel/Leistungsverhältnis eine neue 3300 auch vorne gegenüber einer Gebrauchten 5200. Und ich denke auch, dass meine 3100 nach 4 Jahren und ca. 40-50.000 Auslösungen nicht mehr allzu lang lebt und ich dafür evtl jetzt noch den ein oder anderen Euro beim Händler für sie bekomme. (privatverkauf würde zwar mehr bringen, aber ist halt auch stressiger)
 
Kommentar
Im Amazonas kostet die D5200 auch nur 30 Euro mehr als die D3300.

Was fotografierst Du eigentlich so bevorzugt?

Gruss

Martin
 
Kommentar
Im Amazonas kostet die D5200 auch nur 30 Euro mehr als die D3300.

Was fotografierst Du eigentlich so bevorzugt?

Gruss

Martin

Ich weis, dass die 5200 kaum teurer ist - sie ist auf der einen Seite besser (z.b. Fokus) aber auch älter (Bildprozessor). Schwierig find ich.

Ich fotografiere bevorzugt Tiere und Fußball-Spiele (da wo ich darf ;) ) - daher auch viele Serienbilder
 
Kommentar
Benötigst du für die Fußballfotos nicht eher ein Telezoom (Tamron USD 70-300VC), als eine neue Kamera? Wenn es die D3300 sein sollte und du diese nicht mit dem universellerem 18-105VR kaufen möchtest, würde ich mir die Kamera mit dem 18-55 VR II kaufen und das alte Objektiv für 50-60€ verkaufen. Dann hast du den Mehrpreis zum Body wieder eingespielt und das modernere Objektiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten