3 Monate in Thailand, welches Objektiv?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

confusy

NF Mitglied
Registriert
Hey,

Will mir zum Winter hin eine DSLR von Nikon zulegen, welche weiß ich noch nicht, ich denke mal die D60, anderer Vorschlag?

Mein Vorhaben:

Es sind 2 Trips geplant und ich würde einfach gerne wunderschöne fotos schießen, von allen möglichen Dingen, die mir auf meiner Reise begegnen :) Werde mit dem Rucksack 3 Monate in Thailand unterwegs sein und 1 Monat eine Interrail Tour (Holland, Frankreich, Spanien, Portugal) machen.

Preislich sollten Cam + Objektiv bei 900€ liegen

Habe leider keine Ahnung welche Brennweite, etc. das Objektiv haben sollte. Da dachte ich mir ich frag hier einfach mal nach, wie gesagt die Cam + Obj. sind für Reisen gedacht... Strände, National Parks, Großstadt, Tempel, etc. und natürlich auch Personen ;)
 
Anzeigen
Mein Tip wäre:

D40x (da Auslaufmodell und keine wesendlichen NAchteile zur D60) im Kit mit: 18-55 und 55-200VR
dazu eine lichstarke Normalfestbrennweite z.B. Sigma 30 / 1,4

Damit solltest du in dem gesteckten Budget für 98% der Fälle klarkommen.

Zu schwer ist diese Kombi auch nicht ... also Rucksacktauglich.

Zur Reduzierung der Objektivwechsel wäre die Kombi 18-70 und 55-200 VR sicher noch besser.
Das 18-70 ist auch einen Tacken besser und auch besser verarbeitet als das 18-55. Auch diese
Kombi sollte zusammen mit einem 30 / 1,4 noch im Budget liegen.

Viel Spaß beim Reisen und Fotografieren.
 
Kommentar
Wie wäre es mit der Kombination D40 (300€ Body in der Bucht) und dem 16-85 VR? Für Stadt und Landschaft hast du genügend Weitwinkel und im Tele-Bereich hast du auch noch Spielraum. Das Wichtigste dürfte aber der VR (Verwacklungsschutz) sein, der es dir möglich macht, deutlich längere Verschlusszeiten aus der Hand zu halten.
Gruß
Christoph
 
Kommentar
Die D40 mir 16-85 ist sicherlich eine günstige und gute Alternative / Kombi für deine Pläne.

Ein paar Punkte sprechen aus mneiner Sicht dagegen:

- das 16-85 ist zu lichtschwach um z.B. in einem Tempel zu Fotografieren

- die 10 MP der D40x lassen mehr Spielräume für nachträgliche Ausschnittvergrößerungen zu als die 6 MP der D40

- Für entferntere Details sind die 200mm sicher auch ab und an nützlich.

- man benötigt den VR nicht wirklich im Bereich <80, daher kann man hier ruhig zum 18-55 oder 18-70 greifen.


Bei den Betrachtungen hab ich ganz vergessen, daß die vorgeschlagene Konbi durch ein 50 / 1,8 D (allerdings nur manuell) noch gut und kostengünstig ergänzt werden könnte. Ich habe aber keine Erfahrung wie sich dieses an dem kleinenern Sucher der D40(x) macht.
 
Kommentar
oh oh, das wird nicht einfach mit dem budget.

zunächst mal etwas zu möglichen objektiven: da wäre zum einen der "normal-bereich" von ca. 20 bis 50 mm brennweite für die meisten aufnahmen von landschaft, architektur und streetlife bis zu porträts. vor allem für landschaft und architektur ist ein weitwinkel im bereich von 10-24 mm empfehlenswert, aber auch ein leichtes tele von 50-150mm kann für details in stadt und land sowie für porträtaufnahmen, bei denen man seinem motiv nicht allzusehr auf den pelz rücken kann oder will, zu empfehlen. leider gibt es kein objektiv von 10 bis 150 mm, dass all diese wünsche erfüllen kann, also müssen kompromisse geschlossen werden, die auch noch von dem geringen budget mitbestimmt werden. wichtig ist, dass du nur nikkore des typs af-s oder sigma optiken des typs hsm mit eingebautem af-motor beschaffst, wenn du nicht manuell fokussieren willst.

ein möglicher kompromiss wäre das nikkor 18-200 oder das neue 16-85, liegen beide in kombi mit der d60 aber über 900 eu. bleibt das 18-135, welches aber kein vr hat, das ist eine verwacklungs-reduktion, die dir längere belichtungszeiten aus der hand erlaubt, wenn es an licht mangelt (z.b. in innenräumen).

das führt zur überlegungen das gehäuse betreffend, hier würde ich eher sparen als beim objektiv, was wesentlich mehr zu den fotografischen möglichkeiten beiträgt als das gehäuse (und zudem wertbeständiger ist).

ich würde also die d40 in meine überlegungen einbeziehen oder auch den kauf gebrauchter objektive. eine konkrete empfehlung sieht dann etwa so aus: d40 mit nikkor 16-85 und später vielleicht ein sigma 50-150 gebraucht dazukaufen. oder die d40 mit dem günstigeren 18-135 kombinieren und bei gelegenheit ein sigma weitwinkel 10-20 (gebraucht) ergänzen. diese lösungen erscheinen mir für reisefotografie sinnvoller als die kit-lösungen mit 18-55(70) und 55-200.

bei allem musst du auch noch bedenken, dass mit gehäuse und objektiv ja noch nicht schluss ist: notwendig sind speicherkarten (wenn du keine möglichkeit zum zwischenspeichern wie imagetank oder notebook hast, sogar eine ganze menge), ersatzakku und tasche. zu empfehlen sind auch blitzgerät und stativ.

du siehst, mit deinem budget wird das unterfangen nicht leicht werden.
 
Kommentar
Wie wäre es mit der Kombination D40 (300€ Body in der Bucht) und dem 16-85 VR? Für Stadt und Landschaft hast du genügend Weitwinkel und im Tele-Bereich hast du auch noch Spielraum. Das Wichtigste dürfte aber der VR (Verwacklungsschutz) sein, der es dir möglich macht, deutlich längere Verschlusszeiten aus der Hand zu halten.
Gruß
Christoph

die d40 gibt es inzwischen für knapp über 300 € neu. ansonsten kann ich mich deinem tipp nur anschließen (s.o.)
 
Kommentar
die d40 gibt es inzwischen für knapp über 300 € neu.

Ich würde mir dazu dann das Nikon 18-200 VR kaufen. Müsste zusammen für ganz wenig über 900 EUR zu haben sein.

Das war mein erstes Objektiv für die D200 und hat mir auf meiner 4-wöchigen Neuseeland-Reise - auch mit Rucksack - beste Dienste geleistet. Vor allem die 1-Objektiv-Lösung ist bei dieser Art des Reisens nicht zu unterschätzen und m.M. nach wichtiger als die geringfügigen optischen Kompromisse des 18-200. Einzig die geringe Lichtstärke könnte ab und zu problematisch werden, wobei VR und das rel. geringe Rauschen der D40 bei höheren ISO wieder hilft.

Schöne Reise!

Michael
 
Kommentar
Hallo,
gratuliere zu dieser Reise. Wir waren insgesamt über ½ Jahr lang in Thailand. Mit meiner Sony R1 (Brennweite 24 – 120mm = Kleinbildformat) kam ich blendend zurecht. Größere Brennweiten sind wegen des dichten Bewuchses selten sinnvoll und die meisten Tiere sind entweder ausgerottet, aufgegessen oder so scheu, dass Du keine Chance hast, sie vor die Optik zu bekommen. Leider gibt es diese Cam nicht mehr.
Aber es gibt neuere Bridge-Cam's die in Deinem Budget seien dürften. Dies ist ein Nikon-Forum aber niemand nimmt es Dir übel, wenn Du mal fremd gehst. Schau mal in der Suchfunktion nach unter Bridge – da findest Du, was Du brauchst. Wenn Du mit dem Rucksack unterwegs bist, kommt ohnehin imho nur eine Kompakte infrage.
Mit bestem Gruß, gute Reise – und zeig dann mal die Bilder !:hallo:
Jo
 
Kommentar
Die Einsteigersachen von Nikon sind doch alle "Made in Thailand", vielleicht kannst du vor Ort ein Schnäppchen machen?
 
Kommentar
ich danke euch für die vielen und schnellen antworten! ich bin begeistert ;)

also habe die d40x im auge, nur bei dem objektiv bin ich mir noch nicht sicher,...

zur auswahl stehen ja hier genannt:

- 18-55 und 55-200VR
- 18-70 und 55-200 VR
- 16-85 VR
- Normalfestbrennweite Sigma 30 / 1,4

wofür wird das sigma 30 / 1,4 verwendet? abends?

könntet ihr mir die vor/nachteile der kombis aufzeigen?

wieso lieber 16-85vr statt 18-55 und 55-200vr oder besser doch 18-70 und 55-200vr? danke ;)


nachtrag: mit dem Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED könnt ihr mir die kombo eigentlich sparen und zusätzlich evtl. das sigma dazu holen richtig?

wäre das hier auf, statt des sigmas ok? AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D
 
Kommentar
nachtrag: mit dem Nikon Objektiv AF-S VR DX 18-200mm 3.5-5.6G IF-ED könnt ihr mir die kombo eigentlich sparen und zusätzlich evtl. das sigma dazu holen richtig?

wäre das hier auf, statt des sigmas ok? AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D

Das meinte ich ja, das 18-200 deckt (fast) den gesamten Brennweitenbereich ab, ist optisch unwesentlich schlechter als das 16-85 und kostet fast das gleiche. Um Superzoom-Diskussionen vorzubeugen: Wir sprechen hier von einer Rucksackreise und engem Budget.

Ja, ein lichtstarkes (1,4 oder 1,8 oder 2,0) Objektiv ist sinnvoll für abends, innen usw.

Aber es passt nicht mehr in Dein Budget. Würde in diesem Fall ein (gebrauchtes) 50mm 1:1,8 (statt 1,4) empfehlen, gibts schon für < 100 EUR. Vielleicht liegt das ja noch zusätzlich drin.

Grüße

Michael
 
Kommentar
Darf ich mal noch das 18-200 ins Rennen schmeißen? Ist auch nicht schlechter als die Kombi 18-55/55-200 und man braucht nur ein Objektiv. Ich persönlich würde dazu noch ein Fischauge und das 35/2 einpacken, aber das muß nicht unbedingt sein. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
hab hier im forum gelesen, dass das 18-200 ein ziemlicher oschi sein soll und deswegen die kombo besser geeignet ist, zudem zahlt man auch viel weniger und ein 50 1,4 wär noch drin!

http://www.fotemia.de/fotemia_web_shop/index.php?lang=DEU&cat=KAT76&product=P035866#beschreibung

was haltet ihr davon?

würde 650€ für die kombo bezahlen und für d40x mit 18-200 933€, könnt mir also noch ein lichtstarkes dazu kaufen!

edit: sollte ich mir besser Nikon 35/2,0 oder 50/1,4 zulegen?
 
Kommentar
dass das 18-200 ein ziemlicher oschi sein soll und deswegen die kombo besser geeignet ist, zudem zahlt man auch viel weniger und ein 50 1,4 wär noch drin!

(........)

würde 650€ für die kombo bezahlen und für d40x mit 18-200 933€, könnt mir also noch ein lichtstarkes dazu kaufen!

Wenn Du mit "Oschi" meinst dass es ziemlich groß ist, dann ist das nicht völlig verkehrt. Allerdings sparst Du Dir den dauernden Objektivwechsel, was bei einer Rucksackreise nicht zu unterschätzen ist (Reist Du allein?) Spreche da aus Erfahrung...

Das Preisargument sticht allerdings auch, da es die Kamera im Set mit den beiden Objektiven gibt, was das Gesamtpaket wesentlich günstiger macht als wenn man die Teile einzeln kauft.

Bei Deinem insgesamt offensichtlich begrenzten Budget würde ich trotz alledem nicht das 1,4er sondern das 1,8er 50mm kaufen... Denk an die Speicherkarten und evtl. noch Akkus die Du auch noch brauchst....

Schönen Abend noch

Michael

auch edit: Denk bei den "lichtstarken" daran, dass der Autofokus nur beim Sigma 1,4 30mm mit der D40 funktioniert. Das 35mm 2,0 ist super, am besten dann gleich ein manuelles (AiS) gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
jo werd allein reisen, hab nen bekannten der in bangkok wohnt, der wird mich teilweise bisschen begleiten, werde dann nach 2 monaten nach vietnam fliegen.

ich werd mir die objektive einfach mal im shop angucken und vom 50 1,8 oder 50 1,4 oder 30 1,4 objektiv könnt ich wohl mein budget etwas erweitern, falls es sich dafür lohnt?

kann ich den autofokus ganz leicht austellen beim sigma? ohne autofokus muss ich einfach nur selber scharfstellen richtig?
 
Kommentar
wieviele akkus sollte ich für den trip mitnehmen? was meint ihr? und welche speicherkarten bzw akkus, muss nicht unbedingt die original akkus nehmen oder?


sandisk SDHC 8GB sind die kompatibel? in welchem format sollte ich grundsätzlich fotos machen?

SanDisk Secure Digital Card (SDHC) Class 2 8GB 27,11€
SanDisk Secure Digital Card (SDHC) Class 2 4GB 15,19€

oder andere marke?

akku:
http://www.ansmann.de/cms/de/consum...e_pi1[disp]=detail&tx_hrpbrowse_pi1[pid]=9503
http://geizhals.at/deutschland/a243943.html
 
Kommentar
kann ich den autofokus ganz leicht austellen beim sigma? ohne autofokus muss ich einfach nur selber scharfstellen richtig?

Ja, kannst Du, indem Du einfach am Gehäuse den Schalter von AF auf MF stellst. :)

Das Problem stellt sich eher andersrum: bei den 50ern hast Du an der D40(x)/60 nämlich KEINEN AF, der grad bei dem kleinen Winzsucher doch recht praktisch ist. Mit weit offener Blende scharfstellen ist nämlich selbst beim halbwegs passablen Sucher der D200 kein Zuckerschlecken.

Gruß Erik
 
Kommentar
Guten Abend.
ich habe die selben Überlegungen gehabt. Nun ich habe mich für die D60 entschieden und habe mir das VR 18-200mm besorgt. Welche Argumente sprechen dafür. Die D60 ist eine neue Kamera von Nikon ich sehe sie als weiterentwicklung der d40x mit sensorreinigungssystem etc, sie bietet über ein wählrad einige standard programme für schnappschüsse hat aber auch genug möglichkeiten zur kreativen fotografie. Nun lag meine frage genau da welches objektiv, ich bin viel reisender und habe mir über die praxis gedanken gemacht. auf reisen kommen viele momente nur einmal wenn man diese auf ein foto bannen will hat man nicht die zeit zu einem objektiv wechsel, meine oberste premisse war es ein möglichst optimales foto mit dem richtigen bildausschnitt zu jedem zeitpunkt machen zu können. auch ich habe die foren durchforstet und festgestellt das es sehr unterschiedliche meinungen zu dem objektiv gibt. sicherlich wären 2 objektive, nämlich das 16-85 vr und das 70-300 vr die qualitativ bessere wahl gewesen, aber wenn man die kosten dem nutzen gegenüber stellt, war dies für mich zu hoch gegriffen. Ich habe mir die D60 als Kit in Singapur gekauft für 460 euronen allerdings war mir das objektiv 18-55 vr nicht aussreichend nach längerer überlegung habe ich ein fast neues 18-200 für 490 euro erstanden somit liege ich ungefähr in deinem preisspektrum. du siehst also es geht. ich bin mit dieser wahl ausgesprochen zufrieden, benötige allerdings noch einen extra blitz da der interne bei der länge des objektives im weitwinkel bereich das objektiv als schatten wirft. bezüglich des gewichts---> ich habs im mediamarkt gewogen der selbe brennweitenbereich wiegt mit 2 objektiven meht;)
ciao ralph
 
Kommentar
hm also würde 1031€ zahlen, für die d60 "nur" mit dem 18-200mm obj.

für die d40x mit der kombo 650€ das sind immerhin 380€ unterschied, könnte mir also wie gesagt noch das 35 2 dazu holen.


wenn die nikkor 50 1.4 und 1.8 kein autofokus haben, wofür steht dann die bezeichnung AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D
 
Kommentar
wenn die nikkor 50 1.4 und 1.8 kein autofokus haben, wofür steht dann die bezeichnung AF NIKKOR 50 mm 1:1,4D

Die Objektive haben schon Autofokus (=AF), die D40/60 ist aber technisch zu dieser älteren Variante des AF nicht kompatibel. Das sind die Abstriche, die man bei diesen preisgünstigeren Bodies hinnehmen muss.

An dieser und vielen anderen Deiner Fragen erkenne ich, dass Dir teilweise noch fotografisches Grundlagenwissen fehlt. Dies ist nicht bös gemeint! Jeder hat mal angefangen!

Vor so einer einmaligen Reise mit sicherlich unwiederbringlichen Motiven rate ich Dir dringend, in einen Fotokurs oder 2-3 entsprechende Bücher zu investieren! Es ist ja offensichtlich noch ein wenig Zeit!

Was Die Akkus anbelangt: Kommt drauf an, wie oft Du an einer Steckdose vorbeikommst :)

Nix für ungut + nochmals Grüße

Michael
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten