3. F3 - FM2 oder FM3A

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Polylux

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich werde jetzt mal auf hohem Niveau jammern :D.
Ich liebe die analoge Fotografie und die zig Filme im Gefrierschrank lechtzen nach einer 3. Kamera. Eine für SW niedrigempfindlich, eine für SW hochempfindlich und eine für Dia. Ich habe zwei schöne F3 mit MD-4 und überlege eine dritte F3, eine FM2 oder eine FM3A zu nehmen.
Logisch, von der Bedienung und dem Zubehör, wäre eine F3.
Mechanische Kameras finde ich auch klasse - was für eine FM2 mit MD-12 sprechen würde. Da ich gerne im A Modus arbeite wäre eine FM3A auch nett ...

Frage an die FM2 und FM3A Anwender: Was haben diese Modelle der F3 voraus?
Die 1/4000 Sekunde oder die 1/250 zum Blitzen sind für mich uninteressant.
Vielleicht eine Ordentliche Sucherbeleuchtung? Die nervt bei der F3.

Danke und Gruß
Jörg
 
Anzeigen
thankx verdrückt, vermaledeit nochmal, aber macht nix, analog eh gut, grummelgrummel ...
ehemm


hallo jörg,

best thing an der FM2 ist beliwaage mit leuchtdioden. die siehst du auch noch wenn du gar nicht mehr siehst was du photographierst ;-)) blende und zeit natürlich nicht mehr.
diese leuchtdioden haben die kamera bei mir gehalten (am liebsten mit sw-neg ab 800 asa) und vielleicht auch das ganz leise sirren der mechanik wenn man das zeitenrad bewegt ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallo Klaus,
dann sage ich auch mal Danke :D .
Habe mich auch öffter "verdrückt".

Eigentlich hätte ich lieber einen Zeiger als LEDs. Hatte mal eine F2SB und da hat es mir auch nicht gefallen. Man weiß nie, wie weit man vom optimalen Wert noch entfernet ist. wie auch bei der F3 in "M".

die Geräusche der Mechanik fände ich schon nett. die gibt es bestimmt aber auchg bei der FM3A in "M" oder?
Muss mir mal deren Sucher ansehen.

Gruß
Jörg​
 
Kommentar
polylux schrieb:
Eigentlich hätte ich lieber einen Zeiger als LEDs. Hatte mal eine F2SB und da hat es mir auch nicht gefallen. Man weiß nie, wie weit man vom optimalen Wert noch entfernet ist. wie auch bei der F3 in "M".
Für mich auch der größte Nachteil der Leuchtdiodenanzeige. Erst in der F4 (F-801?)ist das gut gelöst, aber ich schweife ab.

Die FM3-A hat der FM2 und F3 die einfach zu nutzende TTL-Blitzmessung voraus. Die F3 kann das auch, braucht aber einen "Zusatzschuh", bei der FM2 ist man auf manuelles Blitzen oder Computerblitz angewiesen.
Die FM3-A hat ferner ein überragend helles Sucherbild. Gestern habe ich sie und die F4 am Novoflexbalgen mit Novoflexar 4/100 gehabt. Bekanntermaßen ist das Sucherbild der F4 schon sehr hell, aber das der FM3 ist im direkten Vergleich noch klarer und heller.
Um die akustische Ausstattung brauchst Du dir keine Sorgen zu machen. Der Ton der F2 ist zwar noch "kerniger", aber auch bei der FM3-A kommt man auf seine Kosten. Viele Jahre der mechanischen Weiterentwicklung wirken sich in der subjektiven Handhabung gut aus.
Grüße
Thomas
 
Kommentar
funktioniert bei der FM3a auch die SPVA über den Selbstauslöser?
 
Kommentar
Hallo,

ich würde/bzw. habe von den 3 Kameras die FM3A nehmen/genommen:

1. Sie verbindet die Vorteile von mechanischen Kameras mit den elektronischen Kameras. Sprich sie funktioniert auch noch unter extremen Bedingungen (z.B. Kälte) ohne Batterien. Ein Hand-Selenbelichtungsmesser als Zubehör und man ist völlig unabhängig vom Strom. Zur Not kann man gerade bei Negativfilm mit seinem hohen Belichtungsspielraum die Belichtung auch schätzen. (Sonne lacht Blende 8, ;o) - (bei den damals üblichen ISO 25))

2. Sie hat eine TTL-Blitzautomatik, sogar mit Leistungsreduzierung für´s Aufhellblitzen. Der Umgang mit manuellen Kameras hat mich nie gestört, aber manuelles Blitzen war mir immer ein Graus. Deshalb mußte ich zu meiner FM2 dann 2002 auch unbedingt eine FM3A haben. Die FM2 habe ich später dann verkauft.

3. Die FM3A bietet, obwohl sie eine mechanische Kamera ist, auch Zeitautomatik, falls es mal etwas schneller mit dem Belichtungsabgleich gehen soll.

4. Der Sucher der FM3A, ist das hellste was ich je bei einer Kamera gesehen habe.

5. Die F3 ist sicherlich eine hervorragende Kamera, aber abgesehen vom Wechselsucher und dem schnelleren optionalen Motor auf keinen Fall der neueren FM3A überlegen.
Bei der F3 hat mich z.B. gestört, daß der Motor nicht mal ebend abgenommen werden kann, wenn ein Film eingelegt ist. Da die Kupplung des Motors wegen der schnellen Bildfolge in das Gehäuse der F3 greift, um sicherer mit der Filmspule kuppeln zu können, wäre eine ungewollte Teilbelichtung des Films die Folge.

Aufgrund des noch vergleichsweise jungen Alters der FM3A, sind bei ebay auch fast nur gute Exemplare erhältlich, mal von verunfallten Exemplaren abgesehen.

Gruß, Ralf.

Ergänzung: Ja, die Spiegelvorauslösung funktioniert bei der FM3A auch über den Selbstauslöser.
 
Kommentar
Polylux schrieb:
Eigentlich hätte ich lieber einen Zeiger als LEDs. Hatte mal eine F2SB und da hat es mir auch nicht gefallen. Man weiß nie, wie weit man vom optimalen Wert noch entfernet ist. wie auch bei der F3 in "M".


hallo jörg,

jein ;-)) ich hatte meine FM2n auf der "abschußliste" hab sie dann aber behalten und sie ist erste wahl (mittlerweile in konkurrenz zu einer F2 SB ;-)) wenn es absehbar ist, daß ich mehr oder weniger in dusteren situationen mit wenig licht fotografieren werde. natürlich muß man erstmal eine "quasi-vorjustierung" vornehmen und/oder sich merken welche zeit/blende eingestellt ist, aber davon ausgehend kann man dann prima arbeiten. bei einem zeiger (womit wir auch mal wieder bei den vorteilen der analogie wären ;-) sieht man natürlich ohne zu lesen in welcher region man sich bewegt. man braucht aber immer etwas hintergrundlicht und manchmal ist das unmöglich. schade eigentlich daß nie phosphorisierte anzeigen verbaut wurden.

gruß
klaus
 
Kommentar
Hallöchen,

der größte Schwachpunkt bei den FM/FM2/FE2/FM3A ist m.E. der im Vergleich zur F3 kleine Sucher, der auch nicht 100% des Bildes zeigt. Man muß mit dem Auge näher ans Okular.

SVA ist bei allen FM/FE's mit dem Selbstauslöser gekoppelt.
Die FM2 hat Leuchtdioden für die BeLi; bei Dunkelheit gut, aber die Belichtungsabweichung ist schwer abzuschätzen. Hier punkten die F3 und die FM3A.

Bei der F3 ist die Belichtungsspeichertaste günstiger angebracht als bei der FM3A.

Bei der F3 geht TTL-Blitzen bis 400 ISO, bei der FM3A bis 1000 ISO.

Der Spiegelschlag ist bei der FM3A wesentlich lauter als bei der F3; bei letzterer geht auch der Filmtransport leichter.

MfG Hermann
 
Kommentar
Erstmal einen herzlichen Dank für alle Ratschläge! Das war sehr hilfreich.

Eine FM3A würde mich schon reizen. Die Kamera hat ihre schönen Seiten.
Für die F3 würde für mich aber die gleiche Belichtungsmessung und das 100%-Bild sprechen.
Mal sehen, wann ich eine schöne FM3A in die Finger bekomme oder ob ihr eine F3 zuvorkommt ...
Bis dahin werde ich in Sachen Dias meine alten Minoltas bemühen.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Habe gerade gesehen, dass eine FM2N in gutem Zustand schon für 150 Euro zu bekommen ist.
Da bin ich ja nochmal ins NAchdenken gekommen. Für eine FM3A und eine ordentliche F3 muss man ja schon etwas mehr hinblättern.
Die beschriebene Helligkeit der FM3A hörte sich ja schon gut an. Ist der Sucher der FM2N sichtbar "dunkler"?

Danke und Gruß
Jörg
 
Kommentar
Polylux schrieb:
Habe gerade gesehen, dass eine FM2N in gutem Zustand schon für 150 Euro zu bekommen ist.
Da bin ich ja nochmal ins NAchdenken gekommen. Für eine FM3A und eine ordentliche F3 muss man ja schon etwas mehr hinblättern.
Die beschriebene Helligkeit der FM3A hörte sich ja schon gut an. Ist der Sucher der FM2N sichtbar "dunkler"?

Danke und Gruß
Jörg
Hallo Jörg,

ja der Sucher der FM2 ist sichtbar dunkler im Vergleich zur FM3a.

Vielleicht könnte man die Mattscheibe der FM3a in die FM2 einbauen - das weiß ich jetzt allerdings nicht genau, ob die kompatibel sind, oder ob das anzupassen geht. Wenn das gehen würde, müsstest du aber eine Belichtungskorrektur vornehmen, denke ich.

Und: 150,- für ne FM2n ist günstig, sie wird dann aber auch entsprechend "gebraucht" worden sein. Wenn nicht, ist das ein Schnäppchen.
 
Kommentar
Danke für die Info Jochen!
Das ist schade, seeeeehr schaaaaaade. Ein richtig heller Sucher ist schon was geniales. Aus diesem Grund wäre ich beinahe mal an einer Leicaflex SL hängengeblieben. Ist ja auch eine "FM" :dizzy:

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,
Hallo Jochen,

ich hab meine FE (K) seinerzeit mit der Scheibe einer FE2 (K2) "getunt", ich wüßte nicht was dagegen spräche, in eine FM2 die Scheibe einer FM3a (K3) einzubauen.

lg
Axel
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Hallo Jörg,
Hallo Jochen,

ich hab meine FE (K) seinerzeit mit der Scheibe einer FE2 (K2) "getunt", ich wüßte nicht was dagegen spräche, in eine FM2 die Scheibe einer FM3a (K3) einzubauen.

lg
Axel

Hallo Axel,

danke für die Info!

Kannst du mir den Wert für die Belichtungskorrektur nennen, die dann erforderlich wird?
 
Kommentar
Jochen Oetinger schrieb:
Kannst du mir den Wert für die Belichtungskorrektur nennen, die dann erforderlich wird?


Zwischen K und K2 war es genau 1/2 Blende, wie sich das in Relation zu der K3 verhält weiß ich leider nicht.

lg
Axel
 
Kommentar
Axel R. schrieb:
Zwischen K und K2 war es genau 1/2 Blende, wie sich das in Relation zu der K3 verhält weiß ich leider nicht.
Sufu! Das hatten wir schon mehrfach. Die B3 habe ich in meiner FE2. Erforderliche Korrektor: +0 EV, sagt Nikon und das haut auch hin! Die Scheibe ist nämlich nicht heller, sie ist nur klarer, das sieht man besonders gut bei langen Brennweiten, dann fehlt nämlich das schwarze Gegriesel der B/B2. Nachteil: Die Schärfe springt bei der B2 besser.

Viele Grüße

Stefan
 
Kommentar
... öhöm ... tja ... ich weiß, das wird jetzt ein Stilbruch ...

Da eine schöne FM2n oder FM3A nicht schnell und günstig zu bekommen war, habe ich mir eine sehr schön erhaltene F-301 (wie kommt er denn nun darauf :confused:) beim Händler für einen Fuffi gekauft.
Natürlich was ganz anderes aber so witzig, dass ich auch Spass damit haben werde.
Leider wird keine Blende im Sucher angezeigt und der Motor ist ja echt laut. Sonst halt auch viel Kunststoff dran. Aber der Sucher ist schön hell.

Vor einigen Jahren hatte ich eine coole Minolta 9000. AF mit manuellem Filmtransport. Jetzt eine MF mit eingebautem Motor :dizzy:. Solche Modelle gab es bestimmt nicht viele.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo,

vor ein paar Wochen ist mir doch noch eine schöne FM2n über den Weg gelaufen. Schöne Ergänzung zur F3.
Kann gar nicht verstehen, dass jemand den Sucher zu dunkel findet.

Gruß
Jörg
 
Kommentar
Hallo Jörg,

den Sucher empfinde ich auch nicht als dunkel - was sollen die D50, 70,... -Nutzer da sagen... :dizzy:

Ich habe neben der FM2 auch eine FE2 genutzt - bin jedoch wieder zur F3 gewechselt. Ein Grund war unter Anderem der EIN/AUS-Schalter - ich sehe mit dem linken Auge durch den Sucher - ja und da stört der abgeklappte Bereitschaftshebel der FM/FE-Serie. Klar, bei der FM benötige ich ihn ausschließlich für die Belichtungsmessung... für mich jedoch lästig... So genieße ich weiter regelmäßig eine meiner F3's und erfreue mich an Sucher, Haptik und den aus meiner Sicht genialen Sucheranzeigen!

Viele Grüße

Christian
 
Kommentar
Hallo Christian,

da ich mit dem rechten Auge durch den Sucher schaue stört mich das weniger. Allerdings lässt sich die FM2n mit "eingeklapptem" Spannhebel nicht auslösen (was für den Transport auch sinnvoll ist). Das nervt mich und ich habe so schon ein paar Bilder verpasst, weil ich das von meinen anderen KAmeras nicht gewohnt bin. Jetzt kommt in den nächsten Tagen noch ein MD-12 und ich hoffe, dass ich mit diesem den Hebel angelegt lassen kann ...

Gruß
Jörg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten