Frage 3,2 V 2000mA irgendwo abgreifen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ChristianOertel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe da eine technische Frage:

Ich benötige 3,3V und 2000mA (oder mehr - dafür gibts ja Widerstände) irgendwo aus der D300s.
USB liefert zwar 5V aber mit maximal 500mA.
Nun gibt es da ja noch den Eingang für das Netzteil - ist da irgendwo was abgreifbar? Wie siehts mit dem runden Anschluss vorne aus?

Ein MB-D10 Nachbau ist eigentlich immer an der Kamera - vielleicht gibts da ja ne Möglichkeit?

Die Kamera soll nicht beschädigt werden, Lötkenntnisse sind vorhanden um nen entsprechenden Adapter zu basteln.
Ich würde eben nur ungern probieren - denn zuviel A an der falschen Stelle und es riecht streng :hehe:

Leider habe ich meine defekte D300 schon verkauft, sonst hätte ich damit testen können.

Hat da schonmal wer was ähnliches versucht?

Die Idee geht bei mir in Richtung: MB-D 10 anbohren, eine Art Dose installieren und diese direkt am Akkukontakt anklemnmen. Vielleicht gahts aber schon mit nem vorhandenen Anschluss....
 
Anzeigen
Wofür brauchst du soviel Strom?

Aber hier mal die Pin-Belegung des 10-Pin Anschlusses:
http://www.amedesign.ro/F100.htm

Halt doch einfach mal nen Durchgangsprüfer zwischen Pin 2 und den Akkukontakt im Gehäuse, vielleicht is der direkt an den Akku angeschlossen. Da kommt auf jeden Fall genug Strom raus.
 
Kommentar
Ich benötige 3,3V und 2000mA (oder mehr - dafür gibts ja Widerstände) irgendwo aus der D300s.
Die Spitzen-Leistungsaufnahme der Kamera selbst, dürfte derart hoch sein, dass ich nicht empfehlen würde, den Akku parallel nochmals mit zusätzlich 2A zu belasten, wenn Du die reguläre Funktion der Kamera nicht gefährden willst.
Du erwähnst Widerstände, willst Du etwa die überschüssige Leistung auch noch verheizen und keinen Spannungsregler einsetzen?

MfG, Jürgen
 
Kommentar
Hallo Christian!
Ich benötige 3,3V und 2000mA irgendwo aus der D300s.
Als alter (56) Bastler (meine Berichte hier im NF-F darüber sind legendär) kann ich dir nur davon ab raten.
Die D300s hat an der 10pin-Buchse Pol 2 zwar einen Zugang zur LiIon-Akku-Spannung (7,4 V), m.W. aber über einen Schalttransistor. Den willst du sicher nicht killen.
Außerdem kann für eine Stromaufnahme von 2 Ampére nur ein Schaltregler zum Einsatz kommen (also hochfrequenter Zerhacker, Trafo und Gleichrichter), der aus den 7,4 V des Akkus nur ein knappes Ampére zieht, wenn er an seinem 3,3 V Ausgang mit 2 Ampére belastet wird.
Selbst das wird aber deinen D300s-Akku auf Dauer zu sehr belasten - wenn du Bildwiedergabe über den Kameramonitor aktiviert hast, gleichzeitig mit AF fokussierst und den Kamera-internen Blitz auflädst...
 
Kommentar
Hm genau das wollte ich eigentlich nicht hören.. :D
Aber gut, deswegen fragte ich ja lieber als es zu testen. Ich glaube ich muss den Verbraucher nochmal durchmessen, ob der wirklich soviel zieht (steht zumindest ufm Netzteil).

Ich halte mich mit dem Verwendungszweck noch zurück - da kommen denke ich mehr Ideen, als wenn man durch den Zweck schon in ein Denkmuster gezwängt wird ;)
 
Kommentar
Bei 2 Ampere an >3 Volt wäre der Akku aber auch ratz fatz alle oder?
 
Kommentar
Nimm doch lieber ein Akkupack aus dem RC Bereich.

Schließe mich dem an. Da kannst du auf bestehend zurückgreifen oder dir einen passenden zusammenlöten. Schön eingeschrumpft oder in ein Gehäuse gesetzt und fertig. Ein langes Kabel dran und du kannt ihn bequem in der Hosentasche tragen. Bei 100 mA denke ich wäre deine Idee vieleicht machbar, aber 2000 mA ist zuviel für den Kameraakku.
 
Kommentar
Das mit dem Akkupack ist ne Lösung an die ich noch gar nicht dachte...

Es geht in dem Fall um eine LED Makrobeleuchtung zum ans Objektiv ansetzen - hab ich saubillig erstanden. Erste Tests zeigen, dass die Ausleuchtung vielversprechend ist. Nun war aber nur ein Netzteil dazu... Aber stimmt, so ein Akkupack, Stecker dran gelötet und anstecken. Danke für den Ansatz - ich werd ma etwas rumbasteln - und bei Erfolg/Misserfolg hier mal Ergebnisse posten.
 
Kommentar
Hallo!
Es geht in dem Fall um eine LED Makrobeleuchtung zum ans Objektiv ansetzen.
Wenn du das von Anfang an gesagt hättest, wären die Antworten vermutlich aufgabenorientierter geworden.

Ein Verbraucher mit impulsartigem Stromverbrauch (also nur maximal 2 A, aber nicht dauernd) muss ganz anders versorgt werden wie ein Verbraucher, der den angegebenen Stromverbrauch praktisch permanent hat.

Ein LED-Dauerlicht kann zwar seine LEDs mit Impulsstrom oder mit Dauerstrom betreiben, die Versorgung muss aber in beiden Fällen so realisiert werden, dass auf die Dauer des Betriebs der LED-Beleuchtung der Strom auch zur Verfügung steht.
Ein DC/DC-Schaltwandler für 2 A Dauer-Power ist relativ groß, relativ teuer, und würde vom Kamera-Akku mindestens 1 A abziehen - das wäre zu viel!

Ein zusätzlicher Akku mit einer Nennspannung in Höhe der geforderten 3,2 - 3,3 V hingegen passt für eine 2 A Dauerbelastung weit besser.:up:
 
Kommentar
Tolle Idee. 2A Dauerlast aus dem Kameraakku. Bin mal gespannt wie lange das dauert bis er heiß ist und qualmt :D
 
Kommentar
Hab ähnliches probiert, allerdings noch nicht ganz fertig gestellt, weil die Motivation flöten ging. Mir waren 30 normale 10000mcd LEDs und 10 70mA LED zu wenig Licht für Makro.:frown1:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten